Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

PDF-Drucken dauert unglaublich lange

Rolfie / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem beim Drucken einer PDF-Datei und hoffe jemand kann mir helfen bzw. mir sagen ob die Druckdauer normal ist.

Ich habe einen HP Laserjet 5 am Parallelport (LPT 1) des Rechners angeschlossen ( Athlon 64 3500, 1 GB Ram ) und drucke gerade seit über 2 Stunden an einem PDF-Dokument.

Die PDF-Datei hat eine Größe von 22,5 MB.

Laut Druckerstatusanzeige hat sie allerdings eine Größe von 337 MB was mir schon ein wenig merkwürdig vorkommt. Es sind 150 Seiten mit vielen Grafiken/Bildern pro Seite, die ich auf Doppelseite mit einer Auflösung von 600 x 600 DPI ausdrucke (75 Seiten).

Den Druck habe ich vor 3 Stunden !!!! gestartet und er ist erst zu 2/3 durch. Das kann doch nicht sein das ein Laserdrucker so lange braucht, oder etwa doch ?? Word-Dokumente druckt der in null-komma-nix.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder mir einen Tip geben woran die ewig lange Druckdauer liegt ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG
Rolfie

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Rolfie „PDF-Drucken dauert unglaublich lange“
Optionen

Ist mir auch schon passiert. Ich (und andere auch) vermuten folgendes:
Schau mal in den Eigenschaften der PDF-Datei nach, mit welchem Programm diese erzeugt wurde. PDFs, die mit Freeware-Alternativen erzeugt wurden, brauchen manchmal in der Tat extrem lange beim Druck. Das ist mir mit PDFs, die mit dem originalen Adobe Acrobat erzeugt wurden, noch nicht passiert.

FUMANCHU4EVER
Tilo Nachdenklich Rolfie „PDF-Drucken dauert unglaublich lange“
Optionen

Zu wenig Druckerspeicher

Die Daten werden relativ unkomprimiert an den Drucker übermittelt, daher das große Datenvolumen.

Bei der PCL-Druckersprache wird der Rechnerspeicher kaum genutzt, es kommt darauf an, dass der Drucker ausreichend Speicher hat. Ab etwa 4 MB wird es gehen, ein Mehrfaches wäre besser. Der Drucker muss diese großen Datenmengen rastern (RIP) und mangels Speicher komprimiert im Speicher ablegen. Ich vermute mal der Rasterprozessor im Drucker arbeitet so mit 50 MHz. Und ich vermute mal ein Tempo von 2 Seiten Grafik pro Minute ist bei Basisausstattung nicht zu überbieten.

Auch noch prüfen kannst Du möglicher Weise, ob die Datenübertragung zum Drucker komprimiert verläuft (Druckertreibereinstellung), ein wenig Kompression ist drin und auf dem langsamen Parallelport erwünscht.

Manche Mainboard-Druckerkombinationen vertragen nicht alle Übertragungmodi. Im modernen Computerbios ist ev. ein Übertragungsmodus eingestellt, den Dein Drucker noch nicht beherrscht (ECP?).
www.tomshardware.de/praxis/20051229/bios-tuning-update-05.html
www.hardware-bastelkiste.de/index.html?centron.html

Der Drucker sollte auch einen Interrupt zugewiesen bekommen haben.

Eigentlich soll ein Drucker nur ein kurzes genormtes IEEE-1284 Druckerkabel haben, aber in den meisten Fällen kommen längere Kabel ohne spürbaren Tempoverlust zum Einsatz...und es ist auch schwer solches Kabel zu ergattern. Fehler bei der Datenübertragung können auch über die Steckdose erfolgen. Drucker und PC gehören an unterschiedliche Steckdosen oder man sollte sie über ein USV (die hat Filter) anschließen.

Crusty_der_Clown Rolfie „PDF-Drucken dauert unglaublich lange“
Optionen

Moin,

- die Übertragung per Parallelkabel dauert eine Ewigkeit
- ein LaserJet 5 ist ca. 10-11 Jahre alt, dementsprechend langsam ist der Prozessor, der die Daten aufbereitet (wir sprechen von einer Zeit, in der als PC ein 486er mit 133 MHz eine Top-Maschine war).

Ein modernerer Drucker würde längst nicht so lange brauchen, bei einem LaserJet 5 überrascht mich die Geschwindigkeit nicht wirklich. ETWAS an Geschwindigkeit ließe sich noch rausholen, wenn die Datenübertragung per JetDirect-Netzwerkkarte über's Netz erfolgen würde, aber eine Rakete wird deshalb trotzdem nicht draus.

Wenn du häufiger sowas drucken solltest, ist es der falsche Drucker für dich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Rolfie Crusty_der_Clown „Moin, - die Übertragung per Parallelkabel dauert eine Ewigkeit - ein LaserJet 5...“
Optionen

Hi danke für eure freundliche Hilfe,

@ achim20 Die Datei war mit Adobe Acrobat 6 erstellt, also liegts wohl am Drucker.

@Tilo Nachdenklich + @ jürgen

Das klingt ja leider nicht sehr erfreulich, aber der Drucker war ein Netzwerkdrucker, d. h. eine Netzwerkkarte ist onboard. Wäre eine Verbindung per LAN schneller als mit Parallelkabel ? Oder würde eine Speichererweiterung was bringen ?

Crusty_der_Clown Rolfie „Hi danke für eure freundliche Hilfe, @ achim20 Die Datei war mit Adobe Acrobat...“
Optionen

>> Wäre eine Verbindung per LAN schneller als mit Parallelkabel ?
Ja, habe ich ja bereits geschrieben.

>> Oder würde eine Speichererweiterung was bringen:
Nein bzw.bestenfalls zeitliche Einsparungen im unteren einstelligen Prozentbereich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Rolfie Crusty_der_Clown „ Wäre eine Verbindung per LAN schneller als mit Parallelkabel ? Ja, habe ich ja...“
Optionen

Ok, danke,

dann versuch ichs mal per LAN. Hab zwar noch nie nen Drucker per LAN angeschlossen, kann aber wohl nicht so schwer sein (hoffe ich mal).

Gruß
Rolfie

Crusty_der_Clown Rolfie „Ok, danke, dann versuch ichs mal per LAN. Hab zwar noch nie nen Drucker per LAN...“
Optionen
Klick!

Gruß
Jürgen
Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „ Wäre eine Verbindung per LAN schneller als mit Parallelkabel ? Ja, habe ich ja...“
Optionen

Speicher könnte was bringen, versprechen möchte ich das auch nicht.

Crusty, das ist ein älterer Drucker mit vermutlich recht wenig Speicher und wie der Frager berichtet, sind die Grafiken nach Dekomprimierung mächtig aufgebläht. Auf 4 MB wird er es gut unterbringen, bei mehr sollte es etwas schneller gehen. Bei 2 MB ist Alarmstufe rot.

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Speicher könnte was bringen, versprechen möchte ich das auch nicht. Crusty,...“
Optionen

Moin,

ich habe diese Problematik kürzlich mal mit einem moderneren, aber nicht zu modernen LJ 2100 kürzlich mal getestet. Eine Speichererweiterung hat Einsparungen im Sekundenbereich gebracht, vielleicht 2-3 % Zeitersparnis. Das lohnt m. E. den ganzen Aufwand nicht.

Moderne Drucker, die "Rip while Printing" beherrschen, also schon Seiten aufbereiten können, während die aktuelle Seite gerade gedruckt wird, können da schon mehr von profitieren, aber nicht so eine Uraltschleuder wie ein LJ 5.

Eher wäre es noch sinnvoll, wenn ein Qualitätsabstrich sein darf, die Seiten mit 300 dpi zu drucken. Entweder im Treiber einstellen oder einen 300-dpi-Treiber zusätzlich installieren (z. B. LaserJet III). Das zusammen mit einer Übertragung per Ethernet bringt dann schon erhebliche Vorteile, denn die Schnittstelle ist das absolute Nadelöhr in dieser Konfiguration.

Raketenschnell wird der Drucker aber nie werden, dafür ist die interne Prozessorleistung viel zu gering.

Gruß
Jürgen

Borlander Rolfie „PDF-Drucken dauert unglaublich lange“
Optionen
drucke gerade seit über 2 Stunden an einem PDF-Dokument. Die PDF-Datei hat eine Größe von 22,5 MB.Laut Druckerstatusanzeige hat sie allerdings eine Größe von 337 MB was mir schon ein wenig merkwürdig vorkommt.
337MB kommen schnell zusammen wenn z.B. sinnlos irgendwelche Graphischen Kopfzeilen auf jeder Seiter plaziert wurden :-( Ich hatte vor einiger Zeit mal ein solches Dokument, das wurde im Druckerspooler dann 30MB/Seite groß, da das Dokument ~460 Seiten umfasste konnte ich das ganze nur in Teilen drucken. Die Druckgeschwindigkeit ging bei dem Dokument vollkommen in den Keller - gerade mal lahme 2Seiten/Minute (Der Drucker schafft seit der Aufrüstung von 4 auf 64MB RAM normalerweise fast alle Dokumente mit vollen 18 Seiten/Minute...) :-(

Die ganze Aktion hatte dann also am Ende ~3,5h gedauert (statt einer knappen halben), kannst Dir meiner Begeisterung sicher vorstellen ;-)

Was kann man da machen: Zähneknirschend warten und anschließend mit dem Autor des Dokuments meckern...

Gruß
Borlander
Rolfie Borlander „ 337MB kommen schnell zusammen wenn z.B. sinnlos irgendwelche Graphischen...“
Optionen

Guten Morgen,

@ tilo nachdenklich Der Drucker hat 4 MB Speicher. Das würde also passen

@ Jürgen Sorry hab ich mich wohl unvollständig ausgedrückt. Ja, du hast geschrieben dass LAN schneller ist als LTP.
Da du aber auch geschrieben hast dass der Drucker nie ne Rakete wird , wollte ich anfragen ob du mir eine
ungefähre Vorstellung davon geben kannst in welchem Bereich sich der Geschindigkeitsgewinn bewegt. Bevor ich hier
eine LAN-Verbindungsaktion von 3 Stunden mache und hinterher feststelle das ich eine Leistungssteigerung von 1 % rauskriege
:- ))

Vielen Dank euch allen,

Gruß
Rolfie

Crusty_der_Clown Rolfie „Guten Morgen, @ tilo nachdenklich Der Drucker hat 4 MB Speicher. Das würde also...“
Optionen

Moin,

ich habe kürzlich mal einen vergleichbaren Test mit einem LaserJet 2100 gemacht.

Nachstehend meine damaligen Testergebnisse (zweiseitiges Dokument mit gescannten Grafiken):

Folgende Zeiten habe ich für die Testdatei ermittelt, berechnet vom Zeitpunkt der Betätigung des OK-Buttons im Acrobat-Druckdialog bis zur endgültigen Ausgabe der zweiten Seite.

PCL-Treiber, Standard HP LaserJet 2100 (4 MB RAM), Anschluß über Parallelport: 2 Minuten, 48 Sekunden

wie vor, jedoch Anschluß über eine Netzwerkverbindung (HP JetDirect-Karte mit 10 MBit): 1 Minute, 30 Sekunden

wie vor, jedoch mit 8 MB RAM: 1 Minute, 25 Sekunden

Gruß
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rolfie Crusty_der_Clown „Moin, ich habe kürzlich mal einen vergleichbaren Test mit einem LaserJet 2100...“
Optionen

N`abend,

WOW, das sind ja knappe 46 % Geschwindigkeitszuwachs.

Das rentiert sich. Dann mache ich mal die Probe auf´s Exempel. :-)

Jürgen, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast und für deine freundliche Hilfe.

THX,
Rolfie

Crusty_der_Clown Rolfie „N abend, WOW, das sind ja knappe 46 Geschwindigkeitszuwachs. Das rentiert sich....“
Optionen

Gern geschehen. Du kannst ja mal deine Ergebnisse hier posten (müssen ja nicht alle Seiten sein, vielleicht mal 2-3 Seiten).

Wenn du noch Hilfe bei der Netzwerkinstallation brauchen solltest, dann melde dich - bisher haben wir noch alle LaserJet 4 und 5 in den Foren, in denen ich aktiv bin, zum laufen gebracht.

Gruß
Jürgen