Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.564 Beiträge

PDF-Drucken dauert unglaublich lange

Rolfie / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem beim Drucken einer PDF-Datei und hoffe jemand kann mir helfen bzw. mir sagen ob die Druckdauer normal ist.

Ich habe einen HP Laserjet 5 am Parallelport (LPT 1) des Rechners angeschlossen ( Athlon 64 3500, 1 GB Ram ) und drucke gerade seit über 2 Stunden an einem PDF-Dokument.

Die PDF-Datei hat eine Größe von 22,5 MB.

Laut Druckerstatusanzeige hat sie allerdings eine Größe von 337 MB was mir schon ein wenig merkwürdig vorkommt. Es sind 150 Seiten mit vielen Grafiken/Bildern pro Seite, die ich auf Doppelseite mit einer Auflösung von 600 x 600 DPI ausdrucke (75 Seiten).

Den Druck habe ich vor 3 Stunden !!!! gestartet und er ist erst zu 2/3 durch. Das kann doch nicht sein das ein Laserdrucker so lange braucht, oder etwa doch ?? Word-Dokumente druckt der in null-komma-nix.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder mir einen Tip geben woran die ewig lange Druckdauer liegt ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG
Rolfie

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rolfie „PDF-Drucken dauert unglaublich lange“
Optionen

Zu wenig Druckerspeicher

Die Daten werden relativ unkomprimiert an den Drucker übermittelt, daher das große Datenvolumen.

Bei der PCL-Druckersprache wird der Rechnerspeicher kaum genutzt, es kommt darauf an, dass der Drucker ausreichend Speicher hat. Ab etwa 4 MB wird es gehen, ein Mehrfaches wäre besser. Der Drucker muss diese großen Datenmengen rastern (RIP) und mangels Speicher komprimiert im Speicher ablegen. Ich vermute mal der Rasterprozessor im Drucker arbeitet so mit 50 MHz. Und ich vermute mal ein Tempo von 2 Seiten Grafik pro Minute ist bei Basisausstattung nicht zu überbieten.

Auch noch prüfen kannst Du möglicher Weise, ob die Datenübertragung zum Drucker komprimiert verläuft (Druckertreibereinstellung), ein wenig Kompression ist drin und auf dem langsamen Parallelport erwünscht.

Manche Mainboard-Druckerkombinationen vertragen nicht alle Übertragungmodi. Im modernen Computerbios ist ev. ein Übertragungsmodus eingestellt, den Dein Drucker noch nicht beherrscht (ECP?).
www.tomshardware.de/praxis/20051229/bios-tuning-update-05.html
www.hardware-bastelkiste.de/index.html?centron.html

Der Drucker sollte auch einen Interrupt zugewiesen bekommen haben.

Eigentlich soll ein Drucker nur ein kurzes genormtes IEEE-1284 Druckerkabel haben, aber in den meisten Fällen kommen längere Kabel ohne spürbaren Tempoverlust zum Einsatz...und es ist auch schwer solches Kabel zu ergattern. Fehler bei der Datenübertragung können auch über die Steckdose erfolgen. Drucker und PC gehören an unterschiedliche Steckdosen oder man sollte sie über ein USV (die hat Filter) anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
@Tilo Crusty_der_Clown