Allgemeines 21.948 Themen, 147.853 Beiträge

News: Schluss mit den Bagatellfällen

Zypries will strikt gegen Raubkopien vorgehen

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries verfolgt knallharte Pläne. Künftig soll Schluss sein mit so genannten Bagatellfällen in Sachen "Raubkopien". Als Bagatellfälle wurden bislang Kopien im privaten Rahmen gewertet. Die Medienindustrie donnert schon lange gegen diese Bagatellklausel - erfolgreich.

Im neusten zu verabschiedenden Gesetzesentwurf ist die Klausel laut Handelsblatt.de nicht mehr vorhanden, Zypries hat sich dem Druck der Unterhaltungsindustrie gebeugt. Theoretisch ist damit jegliche Kopie verboten.

Praktisch behält sich die Justiz allerdings das Recht vor, ein Verfahren aufgrund von Geringfügigkeit einzustellen.
Quelle: Handelsblatt.de

bei Antwort benachrichtigen
Konsumverzicht? Olaf19
Alles nur Satire Nörgler
Olaf19 The Quimp „Differenzierung ist angesagt“
Optionen

...du lebst schon 10 Jahre ohne Fernseher? - Ich erst fünfeinhalb :-) Ab und zu nutze ich die Gelegenheit, auswärts Fernsehen zu schauen, z.B. bei Freunden/Eltern, im Hotelzimmer, auch mal Fußball live in der Kneipe... aber ich bin alles in allem froh, dieses Gesülze nicht mehr zuhause zu haben. Man guckt ja doch, wenn man's hat - und dann eben leider auch Vieles, was sich spätestens im Nachhinein als hochgradig überflüssig herausstellt.

Wie hältst du es eigentlich mit der Computer-GEZ ab 2007? Ich werde irgendwann diesen Sommer mal meinen Anwalt fragen, ob man sich nicht doch irgendwie wehren kann. Große Hoffnungen mache ich mir nicht.

Völligen Konsumverzicht finde ich nicht ganz so angebracht, Gründe siehe weiter oben(meine Antwort auf Xafford).

Ansonsten FULL ACK zu allem anderen. Es wird vorwiegend Müll produziert, es gibt kaum noch Musikstile, alles klingt irgendwie uniformiert und öde - und ziemlich altmodisch. Ich sehe überhaupt keine Weiterentwicklung in den letzten sechs, sieben Jahren. Also werden weniger CDs verkauft, weil die Leute diesen Einheitsbrei entweder gar nicht haben wollen, oder nach drei, vier Mal anhören die Nase voll davon haben.

Dann ist es natürlich ökologisch viel sinnvoller, man kopiert sich so einen Titel auf Festplatte, dann kann man ihn jederzeit durch simples Löschen umweltfreundlich entsorgen. Und wieder wertvollen Harddiskspeicher für lohnendere Objekte freigeben...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
FRAGE Pumbo
FRAGE onkel beffen