Informationen sind auch deine persönlichen Daten wie Anschrift, Kaufverhalten usw. Ich glaube mit der Argumentation kommt man da nicht weit.
Das die ganze Sache (Musik bzw. Filmkopieen und Verteilung) ein Problem ist, sollte doch aber auch jedem einleuchten.
Wenn mir in einem Supermarkt die Tüte Chips zu teuer ist, dann klaue ich die auch nicht einfach. Okay, man nimmt die Musik durch eine Kopie nicht weg, aber der Schaden der dadurch entsteht ist doch (prinzipell) der gleiche wie der einer geklauten Chipstüte im Supermarkt.
Ich könnte mich auf einen Kompromis einlassen, der es verbietet die Musik/Videos zu vervielfältigen, müsste aber im Gegenzug zugesichert bekommen das:
1. Ich den Inhalt mit allen Abspielmöglichkeiten abspielen kann.
(Bedeutet das ich einmal das Lied kaufe und nachträglich eine Version z.B. auf Schallplatte, eine auf 44,1kHz 16Bit, eine auf XX kHz XX Bit KOSTENLOS jederzeit nachordern kann.)
2. Ich jederzeit Ersatz, für auf einem defekten Speichermedium gespeicherten Inhalt, ohne zusätzliche Kosten bekomme.
(Wenn mir also die original CD kaputt gegangen ist [CDs halten nicht ewig]. Bsp. Extremfall Temperaturbedingt im Auto.) Von mir aus nur mit kostenlosem Einschicken des defekten Originaldatenträgers.
Zusammengefasst heisst das ich erwerbe einmal das Video/Lied und darf es immer konsumieren. Auch wenn sich die Player ändern oder die gekaufte CD schon lange über den Jordan gehopst ist.
Wenn mir das zugesichert wird, kann ich damit leben keine Kopieen mehr machen zu dürfen.
Denn die "nicht Zusicherung" der genannten Punkte ist für mich der einzige Anreiz Kopieen meiner Originale zu machen.
Nur beführchte ich das diese einfachen Punkt mir niemand zusichern kann.
Bevor man auf die Straße geht sollte man klären wofür man auf die Straße geht.
Gruß
Minesweeper XL