Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Festplatte wird nach "Absturz" nicht mehr erkannt

Rookee1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Folgendes Problem:
PC ist plötzlich "eingefroren", dann (das 1.mal überhaupt bei mir u. XP Pro) BlueScreen. Da stand sowas drauf wie: "Wenn das zum ersten mal passiert ist, einen Neustart ausüben.... sonst Software u. Hardware deinstallieren und wieder installieren...". Ich habe neugestartet, und seitem wird meine Festplatte (Seagate Barracuda SATA) nicht mehr erkannt. Habe SATA-Kabel ausgewexelt, aber nix. Ist die Festplatte hin? Aufeinmal so?? Hatte bis jetzt keine Probleme (komische Geräusche von der Festplatte usw.). Und hab ich da noch Chancen meine Daten zu retten?

Danke für Eure Hilfe!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rookee1 „OK, werd ich mich mal schlau machen über die Seatools. Die HDD macht keinen...“
Optionen

Eine Seagate sollte man nicht hören, jedenfalls wenn man ein wenig den Körperschall entkoppelt (Tesakrepp an der Seitenwand). Hört sich also nicht gut an.

Eine Platte, die das Bios nicht erkennt, wird ev. durch allerlei Umsteckmaßnahmen wieder sichtbar, anderer Anschluss. Ich kenne das aber nur von PATA.

Manche Mainboards verlangen (z.B. Asus i875-Chipsatz), dass wenn S-ATA-Platten angeschlossen werden, der entsprechende PATA-Kontroler nicht auf der Slave-Position belegt wird. Das nennt sich Kompatibilitätsmodus und ist dafür gedacht, dass S-ATA auch mit Win98 funktioniert. Es ist aber auch ein Modus einstellbar, der nicht so einschränkend ist...für WinXP.

bei Antwort benachrichtigen