Also wenn die Festplatte defekt ist...startet der PC nicht mehr neu, zumeist landet man dann im Bios. Drücke unmittelbar nach dem Startknopf des Computers längere Zeit die Entf-Taste bis Du im Bios bist und schau nach, ob die Festplatte noch erkannt wird, in der annährend "nominellen Größe" erkannt wird. Wenn Du nämlich schreibst, die Platte würde nicht mehr erkannt, dann wissen wir ja nicht so sicher, ob Du das Bios meinst.
1) Es sind viele Fehler denkbar, z.B. dass die Festplatte zu groß für Dein Computerbios ist und dass jetzt eine kritische Grenze von Daten auf der Platte erreicht wurde. Oder dass ein RAM-Fehler aufgetreten ist...was schon mal rein statistisch vorkommen kann...und Daten fehlerhaft auf die Festplatte zurückgeschrieben wurden (falsche Adresse). Es kann auch ein Absturz durch Stromnetzstörung erfolgt sein und dabei wurden auf der Platte Daten nicht korrekt zurückgeschrieben, weil dafür nur Sekundenbruchteile zur Verfügung standen. Überhitzung wäre auch denkbar.
2) Bei der Festplatte musst Du prüfen, ob sie noch dreht. Dazu die Seitenwand des Computergehäuses abnehmen und an der Platte fühlen ob sie vibriert. Das ist nicht einfach, weil moderne Festplatten ruhig laufen, aber die Gehäuselüfter ev. Vibrationen verursachen.
3) Auf alle Fälle wirst Du so oder so eine andere Festplatte besorgen müssen, weil Du nur so Daten von der alten Platte retten kannst und um überhaupt mit dem Computer zu arbeiten. In dem Fall würde man zunächst die alte Festplatte ausbauen, bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen erforderlich!).