Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte wird nach "Absturz" nicht mehr erkannt

Rookee1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Folgendes Problem:
PC ist plötzlich "eingefroren", dann (das 1.mal überhaupt bei mir u. XP Pro) BlueScreen. Da stand sowas drauf wie: "Wenn das zum ersten mal passiert ist, einen Neustart ausüben.... sonst Software u. Hardware deinstallieren und wieder installieren...". Ich habe neugestartet, und seitem wird meine Festplatte (Seagate Barracuda SATA) nicht mehr erkannt. Habe SATA-Kabel ausgewexelt, aber nix. Ist die Festplatte hin? Aufeinmal so?? Hatte bis jetzt keine Probleme (komische Geräusche von der Festplatte usw.). Und hab ich da noch Chancen meine Daten zu retten?

Danke für Eure Hilfe!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Rookee1 „Festplatte wird nach "Absturz" nicht mehr erkannt“
Optionen

wenn sonstige Hardware-Defekte ausgeschlossen werden können (läuft die Kiste mit anderer HDD?), dann sieht´s wohl nach ´nem Plattencrash aus.
Und: ja, es kommt vor, daß Platten von jetzt auf gleich ihren Dienst quittieren.

Gruß,

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Rookee1 dirk42799 „wenn sonstige Hardware-Defekte ausgeschlossen werden können läuft die Kiste...“
Optionen

Das ist die einzige HDD die in meiner Kist läuft, (gelaufen ist?). Was könnten den andere Hardwaredefekte sein? Stromzufuhrunterbruch NUR zur HDD? Läuft sonst alles OK. Ich hätte gedacht, dass wenigstens verdächtige Geräusche den Crash ankündigen.... (Willkommen zur Realität)

Danke u. Gruss
R.

Tilo Nachdenklich Rookee1 „Festplatte wird nach "Absturz" nicht mehr erkannt“
Optionen

Also wenn die Festplatte defekt ist...startet der PC nicht mehr neu, zumeist landet man dann im Bios. Drücke unmittelbar nach dem Startknopf des Computers längere Zeit die Entf-Taste bis Du im Bios bist und schau nach, ob die Festplatte noch erkannt wird, in der annährend "nominellen Größe" erkannt wird. Wenn Du nämlich schreibst, die Platte würde nicht mehr erkannt, dann wissen wir ja nicht so sicher, ob Du das Bios meinst.

1) Es sind viele Fehler denkbar, z.B. dass die Festplatte zu groß für Dein Computerbios ist und dass jetzt eine kritische Grenze von Daten auf der Platte erreicht wurde. Oder dass ein RAM-Fehler aufgetreten ist...was schon mal rein statistisch vorkommen kann...und Daten fehlerhaft auf die Festplatte zurückgeschrieben wurden (falsche Adresse). Es kann auch ein Absturz durch Stromnetzstörung erfolgt sein und dabei wurden auf der Platte Daten nicht korrekt zurückgeschrieben, weil dafür nur Sekundenbruchteile zur Verfügung standen. Überhitzung wäre auch denkbar.

2) Bei der Festplatte musst Du prüfen, ob sie noch dreht. Dazu die Seitenwand des Computergehäuses abnehmen und an der Platte fühlen ob sie vibriert. Das ist nicht einfach, weil moderne Festplatten ruhig laufen, aber die Gehäuselüfter ev. Vibrationen verursachen.

3) Auf alle Fälle wirst Du so oder so eine andere Festplatte besorgen müssen, weil Du nur so Daten von der alten Platte retten kannst und um überhaupt mit dem Computer zu arbeiten. In dem Fall würde man zunächst die alte Festplatte ausbauen, bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen erforderlich!).

Rookee1 Tilo Nachdenklich „Also wenn die Festplatte defekt ist...startet der PC nicht mehr neu, zumeist...“
Optionen

Also, wenn ich Neustarte sehe ich beim Booten, dass die Festplatte nicht gefunden wird. Nach erfolgtem booten sagt mir der PC, das ich die Bootreihenfolge ändern soll oder einen Datenträger einfügen soll. Im Bios wird die Festplatte nicht erkannt. Nur CD-Rom u. Floppy.

Ich habe eine 120Giga Seagate Barracuda SATA 1. Die Auslastung liegt bei ca. 20-30%, also nichts weltbewegendes, denke ich. Einen "spürbaren" Stromunterbruch kann ich auch ausschliessen. Überhitzung denke ich, fällt auch weg, da das ganze kurz nach Inbetriebnahme des PC's (ca. 5min.) passierte.

Super, ich habe mich gefragt, wie ich feststellen kann, ob die Platte noch läuft..--> . natürlich anfassen u. Vibrationen abchecken:).

Dann werde ich mir eine neue Festplatte kaufen, die alte ausbauen, neue rein. Aber wie geht das mit dem "Daten retten"? Ich gehe davon aus, dass SATA2 abwährtskompatibel ist mit SATA1?

Vielen Dank für deine Ausführungen Tilo!

Tilo Nachdenklich Rookee1 „Also, wenn ich Neustarte sehe ich beim Booten, dass die Festplatte nicht...“
Optionen

Mir ist immer noch nicht klar wovon Du bootest...und gar Auslastungen anzeigen lässt, denn ohne erkannte Platte kommst Du höchstens ins Bios. S-ATA-Platten und speziell die neue Norm S-ATA2 hat so einige Probleme...Michael Nickles schreibt davon. Bei S-ATA1 ist der Befehlssatz noch der von PATA, bei S-ATA2 ist das nicht mehr so. Ich habe mir das erspart, obwohl mein Board auch S-ATA-fähig ist und - ich glaube im Januar - nochmal zwei 300 GB PATA-Platten eingekauft. Zu S-ATA-Treibern kann ich da also nix sagen, aber die Platte sollte sich auch per S-ATA1 ansprechen lassen.

Du solltest später dann die Platte mal mit den Sea-Tools von Seagate testen.

Hast Du bei WinXP zumindest das ServicePack1 installiert?

Rookee1 Tilo Nachdenklich „Mir ist immer noch nicht klar wovon Du bootest...und gar Auslastungen anzeigen...“
Optionen

Ja ich komme auch nur höchstens ins Bios. Mit der Auslastung meinte ich lediglich das Volumen der Daten auf der Festplatte: von den 120Giga hab ich ca. 30-40 Giga belegt. Sehe ich jetzt natürlich nicht mehr, da die HDD nicht mehr erkannt wird.

Der einzige wirkliche Vorteil bei SATA ist für mich sowieso das dünne SATA-Kabel. Aber das wars dann auch schon.

Ich hatte bei WinXP das ServicePack2 drauf, wieso?

Wie kann ich eine Festplatte mit einer Software testen, wenn diese nicht erkannt wird?

peter1960 Rookee1 „Ja ich komme auch nur höchstens ins Bios. Mit der Auslastung meinte ich...“
Optionen

>>>Wie kann ich eine Festplatte mit einer Software testen, wenn diese nicht erkannt wird?

Fals überhaupt noch, dann mit Seatools siehe Google, dort in dessen "Read me" wird auch das Rücksendeverfahren im Garantiefall erklärt.

P.S. Dreht sich HDD nun eigentlich noch oder bleibt die auch nach 10 Minuten noch Kalt, nicht das am Ende doch einfach bloß die Stromversorgung vom Netzteil her für diese HDD nicht mehr gegeben war.

Rookee1 peter1960 „ Wie kann ich eine Festplatte mit einer Software testen, wenn diese nicht...“
Optionen

OK, werd ich mich mal schlau machen über die Seatools.

Die HDD macht keinen Mucks, gibt keine Geräusche von sich, (das merkt man, denn diese HDD war nie sehr leise). Gefühlt habe ich noch nicht an der HDD, ehrlich gesagt.

Tilo Nachdenklich Rookee1 „OK, werd ich mich mal schlau machen über die Seatools. Die HDD macht keinen...“
Optionen

Eine Seagate sollte man nicht hören, jedenfalls wenn man ein wenig den Körperschall entkoppelt (Tesakrepp an der Seitenwand). Hört sich also nicht gut an.

Eine Platte, die das Bios nicht erkennt, wird ev. durch allerlei Umsteckmaßnahmen wieder sichtbar, anderer Anschluss. Ich kenne das aber nur von PATA.

Manche Mainboards verlangen (z.B. Asus i875-Chipsatz), dass wenn S-ATA-Platten angeschlossen werden, der entsprechende PATA-Kontroler nicht auf der Slave-Position belegt wird. Das nennt sich Kompatibilitätsmodus und ist dafür gedacht, dass S-ATA auch mit Win98 funktioniert. Es ist aber auch ein Modus einstellbar, der nicht so einschränkend ist...für WinXP.

Rookee1 Tilo Nachdenklich „Eine Seagate sollte man nicht hören, jedenfalls wenn man ein wenig den...“
Optionen

Meine Seagate war also nicht ganz lautlos, von anfang an. Hat aber ca. 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.Ich dachte, dass sei bei den Seagate's gang und gäbe...

Ich hab ein Mainboard mit dem i875er Chipsatz (das Asus P4C800-E Deluxe). Ich habe die Seagate mit dem SATA angeschlossen. Im Bios wird nichts von Slave-Anlschlüssen angezeigt --> es sind alle Master und Slave Anschlüsse leer.

Eine neue Platte muss also sowieso her...

Tilo Nachdenklich Rookee1 „Meine Seagate war also nicht ganz lautlos, von anfang an. Hat aber ca. 2 Jahre...“
Optionen

"es sind alle Master und Slave Anschlüsse leer."

Das CD- oder DVD-Laufwerk sollte zu sehen sein. Vielleicht ein Bios-Fehler ? Häng doch mal das optische Laufwerk an Master...lass für diesen Test die Festplatte(n) weg.

Wir haben also dasselbe Mainboard. Für ein ähnliches Mainboard (i865-Chipsatz) gibt es bei Asus ein deutsches Handbuch zum Download.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/mb/sock478/P4P800-E%20DX/g1526_p4p800-e_deluxe.pdf
Download dauert etwas.

Falls der Zugang verwehrt wird: Du musst Cockies erlauben und darfst in der Personal Firewall (z.B. Norton ) das Erkennen des Browsers und der aufgerufenen Seite nicht unterbinden.

Es geht um die Seiten 4-11 und 4-12.

Rookee1 Tilo Nachdenklich „ es sind alle Master und Slave Anschlüsse leer. Das CD- oder DVD-Laufwerk...“
Optionen

OK, hab mich nicht sehr verständlich ausgedrückt, es sollte heissen; alle Master/Slave's der HDD Anschlüsse sind leer im Bios. Was erkannt wird sind nur Floppy und CD-Rom. Das Bios sollte eigentlich i.O. sein...

Ich hab nun mal die Festplatte genauer von aussen beobachtet: Ich spüre kein vibrieren, beim Bootvorgang (kurz bevor mir in der "dos-umgebung" mitgeilt wird, dass ich die Bootreihenfolge ändern soll usw.) gibt die Festplatte einen ganz kurzen kratzenden Ton von sich, aber danach ist dann auch wieder Ruhe.

Werde mir die Anleitung mal anschauen.

Tilo Nachdenklich Rookee1 „OK, hab mich nicht sehr verständlich ausgedrückt, es sollte heissen alle...“
Optionen

Wenn die Platte nicht dreht, dann war es das (Stromversorung/Spannungen mit Multimeter testen). Die Platte muss drehen, sobald der PC Strom bekommt. Der Unterschied sollte spürbar sein, zumindest, wenn man andere Ventilatoren abzieht (höchsten wenige Sekunden machbar bei der CPU). Dann könnte nur ein Datenrettungslabor für astronomische Summen Daten retten.