Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Festplatte wird nach "Absturz" nicht mehr erkannt

Rookee1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Folgendes Problem:
PC ist plötzlich "eingefroren", dann (das 1.mal überhaupt bei mir u. XP Pro) BlueScreen. Da stand sowas drauf wie: "Wenn das zum ersten mal passiert ist, einen Neustart ausüben.... sonst Software u. Hardware deinstallieren und wieder installieren...". Ich habe neugestartet, und seitem wird meine Festplatte (Seagate Barracuda SATA) nicht mehr erkannt. Habe SATA-Kabel ausgewexelt, aber nix. Ist die Festplatte hin? Aufeinmal so?? Hatte bis jetzt keine Probleme (komische Geräusche von der Festplatte usw.). Und hab ich da noch Chancen meine Daten zu retten?

Danke für Eure Hilfe!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Rookee1 Tilo Nachdenklich „Also wenn die Festplatte defekt ist...startet der PC nicht mehr neu, zumeist...“
Optionen

Also, wenn ich Neustarte sehe ich beim Booten, dass die Festplatte nicht gefunden wird. Nach erfolgtem booten sagt mir der PC, das ich die Bootreihenfolge ändern soll oder einen Datenträger einfügen soll. Im Bios wird die Festplatte nicht erkannt. Nur CD-Rom u. Floppy.

Ich habe eine 120Giga Seagate Barracuda SATA 1. Die Auslastung liegt bei ca. 20-30%, also nichts weltbewegendes, denke ich. Einen "spürbaren" Stromunterbruch kann ich auch ausschliessen. Überhitzung denke ich, fällt auch weg, da das ganze kurz nach Inbetriebnahme des PC's (ca. 5min.) passierte.

Super, ich habe mich gefragt, wie ich feststellen kann, ob die Platte noch läuft..--> . natürlich anfassen u. Vibrationen abchecken:).

Dann werde ich mir eine neue Festplatte kaufen, die alte ausbauen, neue rein. Aber wie geht das mit dem "Daten retten"? Ich gehe davon aus, dass SATA2 abwährtskompatibel ist mit SATA1?

Vielen Dank für deine Ausführungen Tilo!

bei Antwort benachrichtigen