Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Heimkino vom Pc ausgehend

Maximilian / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Also ich habe bis jetzt einen Beamer am Dvi ausgang hängen, und möchte nun auch den entsprechend heimkinosound haben. Ich dachte da an 5.1 das ist doch das beste zur zeit, oder? Brauche ich dafür eine extra soundkarte? Welche würdet ihr empfehlen? Und dann nur die Boxen, oder einen zusätzlichen Receiver. Worauf sollte ich bei den Boxen achten. Vielleicht habt ihr empfehlungen. Ich habe auch gesehen, das es mittlerweile kabelfreie lösungen gibt. Taugen die was?

Vielen dank für eure hilfe

Andreas42 Maximilian „Hallo Andreas Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Oh Mann, das...“
Optionen

Hi!

Die Soundkarte kann NIE als Receiver oder Subwoofer dienen, sie hat gar keine eingebauten Verstärker, die das Soundsignal für die Lautsprecher verstärken können.

Ich nutte nur Stereo am PC, hab' im Wohnzimmer allerdings eine HiFi-Anlage mit 5.1-Receiver und DVD-Player, die DD und DTS unterstützen.

Die bezeichnung Analog kommt in dem bereich daher, dass DD und DTS normalerweise digital über ein kabel von der Quelle (Soundkarte oder DVD-Player) an den AV-Receiver übertragen werden (Receiver ist kein SAT- oder TV-Receiver, sondern das Verstärkerteil, an den die Boxen angeschlossen werden; AV bedeutet Audio/Video). Der AV-Receiver entschlüsselt dann das digitale DD oder DTS Signal.

Analoges Suround ("Dolby Suround") wird hingegen im normalen Stereo-Ton versteckt. Es ist nicht ganz so gut wie z.B. DD 5.1. Soweit ich weiss, wird dort ein zusätzliches Center und ein weiteres Signal für einen einzigen Rear-Lautsprecher eingearbeitet. Die "zusätzlichen" Spuren bieten aber nicht den vollen Frequenzumfang, wie die das normale Stereosignal oder die einzelnen Kanäle bei digitalem Raumklang. Ein eigener Subwooferkanal fehlt ebenfalls.

Der Vorteil ist, dass man ein analoges Suround-Signal überall dort übertragen kann, wo schon Streo ankommt, z.B. auch bei normalen TV-Übertragungen. Die ganzen aktuellen SF-Serien dürften analoges Suround bieten. Auch die alten VHS-Kasetten hatten das oft als Tonspur. Es gibt selbst Audio-CDs, die auf diese Art Raumklang bieten.

Bis dann
Andreas