Hallo
Also ich habe bis jetzt einen Beamer am Dvi ausgang hängen, und möchte nun auch den entsprechend heimkinosound haben. Ich dachte da an 5.1 das ist doch das beste zur zeit, oder? Brauche ich dafür eine extra soundkarte? Welche würdet ihr empfehlen? Und dann nur die Boxen, oder einen zusätzlichen Receiver. Worauf sollte ich bei den Boxen achten. Vielleicht habt ihr empfehlungen. Ich habe auch gesehen, das es mittlerweile kabelfreie lösungen gibt. Taugen die was?
Vielen dank für eure hilfe
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Mit "5.1" meinst du wahrscheinlich Dolby Digital 5.1. das ist das gängigste. Über das Beste streiten sich die Experten. ;-)
Neben Dolby Digital gibt's noch DTS ein Konkurenzprodukt. "5.1" bedeutet eigentlich nur, dass man zwei Front-, einen Center-, zwei Rearlautsprecher verwendet und zusätzlich Tonsignale für einen Subwoofer im Signal hat. Das bieten DD (Dolby Digital) und DTS.
Es gibt aber noch Erweiterungen in Richtung 6.1 und 7.1 und das in verschiedenen Varianten jeweils für DD und DTS.
Das nur als Info dazu, worüber sich Experten im Moment streiten (und dabei haben wir die analogen Suroundvarianten noch gar nicht diskutiert...).
Du braucht immer einen Receiver bzw. einen 5.1-Verstärker. Selbst bei "Nur-Boxensystemen" muss der Verstärker eingebaut sein, da die Soundkarten keine Leistungsverstärker für Boxen mitbringen.
Die einfachste und flexibelste Möglichkeit ist IMHO auch die teuerste: du nutzt einen echten AV-Receiver mit den enstprechenden Boxen und dem Subwoofer und baust in den Rechner eine Soundkarte mit Digitalausgang ein.
Der Vorteil ist, dass du daran leicht einen echten DVD-Player und natürlich weitere Geräte wie TV-Gerät und SAT-Receiver anschliessen kannst und so mit allen Geräten Raumklang nutzen kannst.
Die einfache Methode ist eine billige 5.1 Soundkarte zu kaufen und ein apssendes Laitsprecher/Verstärker-Kit zu nehmen. Ich kenn mich in Bereich nicht zu gut aus. Es gibt die Kits aber. Man sollte nur aufpassen, dass das Kit zur Soundkarte passt, sonst hat man evtl. eines, dass man gar nicht vernünftig an die Soundkarte anschliessen kann.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Andreas
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Oh Mann, das Thema ist ja ziemlich komplex. Wahrscheinlich muss ich mich das mal intensiv rein lesen. Kennt Ihr gute Seiten zu dem Thema? Noch mehr boxen als sechs? Werden die überhaupt unterstützt oder ist das Zukunftsmusik. Wenn ich das richtig verstanden habe dient die Soundkarte dann gleichzeitig als Receiver und Subwoofer? Das würde eigentlich für mich reichen, da ich nicht plane weitere Geräte anzuschließen beziehungsweise läuft alles über mein Computer. Ich schau meine Filme über mein Computer und höre auch meine Musik über mein Computer.was sind denn die analogen Sound Varianten? muss man die überhaupt noch in Betracht ziehen oder sind die nicht ziemlich veraltet?
Hi!
Die Soundkarte kann NIE als Receiver oder Subwoofer dienen, sie hat gar keine eingebauten Verstärker, die das Soundsignal für die Lautsprecher verstärken können.
Ich nutte nur Stereo am PC, hab' im Wohnzimmer allerdings eine HiFi-Anlage mit 5.1-Receiver und DVD-Player, die DD und DTS unterstützen.
Die bezeichnung Analog kommt in dem bereich daher, dass DD und DTS normalerweise digital über ein kabel von der Quelle (Soundkarte oder DVD-Player) an den AV-Receiver übertragen werden (Receiver ist kein SAT- oder TV-Receiver, sondern das Verstärkerteil, an den die Boxen angeschlossen werden; AV bedeutet Audio/Video). Der AV-Receiver entschlüsselt dann das digitale DD oder DTS Signal.
Analoges Suround ("Dolby Suround") wird hingegen im normalen Stereo-Ton versteckt. Es ist nicht ganz so gut wie z.B. DD 5.1. Soweit ich weiss, wird dort ein zusätzliches Center und ein weiteres Signal für einen einzigen Rear-Lautsprecher eingearbeitet. Die "zusätzlichen" Spuren bieten aber nicht den vollen Frequenzumfang, wie die das normale Stereosignal oder die einzelnen Kanäle bei digitalem Raumklang. Ein eigener Subwooferkanal fehlt ebenfalls.
Der Vorteil ist, dass man ein analoges Suround-Signal überall dort übertragen kann, wo schon Streo ankommt, z.B. auch bei normalen TV-Übertragungen. Die ganzen aktuellen SF-Serien dürften analoges Suround bieten. Auch die alten VHS-Kasetten hatten das oft als Tonspur. Es gibt selbst Audio-CDs, die auf diese Art Raumklang bieten.
Bis dann
Andreas
Ok, das heisst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich brauche auf jedenfall einen av receiver? Ich möchte aber aufjedenfall die dateien vom pc abspielen und nicht von einem dvd player, habe ich gar nicht.
Die Soundkarte, die ich dafür brauche, muss also eine 5.1 fähige soundkarte mit digitalem ausgang sein, oder nur einen digitalen ausgang haben, und das signal wird dann von dem receiver in 5.1 umgewandelt? Ganz schön komplex, die geschichte;)
Hi!
Du brauchst entweder einen AV-Receiver oder ein 5.1-Boxenset, dass eingebaute Endverstärker hat. Soweit ich weiss, gibt es spezielle Kits für PCs, die haben im Subwoofer die nötigen Verstärker für die Lautsprecher eingebaut. Dann brauchst du nur noch die zu diesem Boxenset passende Soundkarte, damit die auch die Ausgänge hat, die das Boxenset erwartet. Hier wird die Soundkarte oder die DVD-Playersoftware im PC dann Dolby-Digital decodieren.
Mit einem AV-Receiver, der digitale Eingänge hat benötigt man nur eine Soundkarte mit digitalem Ausgang (gibt es optisch oder als Cinchkabel - muss natürlich auf beiden Seiten passen). Dann muss die DVD-Playersoftware nur in der Lage sein, dass DD-Signal (oder das DTS-Signal) an die Soundkarte weiterzuleiten (von dort geht's dann an den Receiver und wird dort decodiert).
Nur als Beispiel für höherwertuige Boxensets: schau mal bei www.teufel.de vorbei. Die stellen sowas her und ahben einen sehr guten Ruf. Aud der Startseite gibt's einen Link zu "PC-Sets", da gibt's dann auch Info zu den verwendbaren Soundkarten und dem Anshcluss der Soundkarte an die Boxensets.
Update:
Gerade entdeckt: Link
Halt deine Brieftasche fest und tröste sie hinterher, wenn sie sich zu klein vorkommt. ;-)
Der Anfang hat des Berichts bietet eine sehr umfangreiche Überblick übe die ganzen Raumklangsysteme. Sind übrigens mehr, als ich kannte. 8-O
Von den Preisangaben bei den Lautsprecher-Sets und den Receivern brauchst du dich dann nicht erschrecken zu lassen. Einfach lesen und vor sich hinträumen, mach ich auch so. ;-)
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]