Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

1 zu 1 kopie der Systempartition erstellen freeware

Karl_Nagel / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

ich möchte auf eine größere Platte aufrüsten. gibt es ein Freeware-programm mit dem ich die Systempartition meiner alten Platte 1 zu 1 auf die neue Platte übertragen kann ? Wenn möglich deutsch ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Schau mal diese Bildchen: Meine Systempartition ist 11,44 GB groß:Davon sind...“
Optionen

Die Bootdisketten brauchst Du nur bei ernsten Problemen mit der Festplatte. UND es bleibt dabei, Deine Sicherungen sind bei Festplattendefekt der Originalplatte erst nach einem Rückspielen mittels Acronis lauffähig...meine Festplattenkopien sind 1:1 und haben nicht das Risiko eines proprietären Formats oder gar von Komprimierung. Windows hat die Eigenschaft auch lange fehlerhafte Dateinamen (Dateien mit solchen Namen...vorwiegend Internetseiten...bei mir oft mit HTTrack-Webcopier geladen) auf Platte zu schreiben. Aber das Kopieren wird dann verweigert, ist nicht mehr möglich. Auch Backup-Software hat mit manchen Dateien Probleme. Dagegen ist eine hardwarenahe 1:1 Kopie der Bits und Bytes immun.

Was ich sehe, Du schwärmst von der Funktionalität und Komplexität von Acronis. Aber das sind alles Fehlermöglichkeiten. Einen Fehler...wenn er denn überhaupt auftreten würde, ich kenne sowas nicht...in PartitionMagic kann mit allen Tools bearbeitet werden, die man auch auf die Original-Festplatte anwenden kann.

Übrigens, beim Thema Verschlüsselung hast Du mir zugestimmt. Merkst Du nicht, dass das Thema Acronis ähnlich liegt?
www.nickles.de/thread_cache/538044486.html#_pc

Die geniale Bedienung, Bedienoberfläche von Acronis verbirgt ja komplizierte Prozeduren, so easy ist es nur solange es nicht hakt...dann kehrt sich das ins Gegenteil um.

Beispiel für einen bösen Fehler:
Wenn ich z.B. einen irreperablen logischen Fehler auf der ersten Festplatte habe, der das Einspielen des Backups verhindert, dann tausche ich die Platten und kann ohne Rettungskonsole oder Rettungs-CD einfach mit PartitionMagic "Sicher Löschen" (geht viel schneller als Low Level Format) und mal chkdsk drüber laufen lassen.

Bei einem Test der Computerzeitschrift c't haben alle (!) Backupprogramme, die bei Windows-Betrieb im Hintergrund arbeiten Fehler gemacht (reproduzierbar...also ständig) wenn man Windows und die Festplatten nur ausreichend beschäftigte...je nach Programm unterschiedlich.

bei Antwort benachrichtigen