Hallo zusammen
ich möchte auf eine größere Platte aufrüsten. gibt es ein Freeware-programm mit dem ich die Systempartition meiner alten Platte 1 zu 1 auf die neue Platte übertragen kann ? Wenn möglich deutsch ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Acronis TrueImage kann sowas. Gibt es zwar nicht ganz umsonst, aber kauf dir mal die neueste Chip, da ist es als Vollversion drauf. Zwar nur in der Version 7 (aktuell ist die Version 9), aber damit klappt das auch schon.
Die CHIP kostet in der Ausgabe mit CD 3,99 €. Da hast du dann noch eine Menge Lesestoff mit dabei.
Gruß
Es ist natürlich völlig falsch - obwohl dergleichen hier andauernd gepostet wird - dass Acronis eine 1:1 Kopie erstellt. Vielmehr speichert Acronis die Systempartition im eigenen proprietären Format ab und genau das ist der Schwachpunkt dieser Software. Erst beim Rückspielen des Backups mit Acronis erhält man die 1:1 Kopie.
Dagegen können PartitionMagic8 oder das früher frei erhältliche DriveImage5 echte 1:1 Kopien erstellen, wenn auch keine forensischen Backups. Es werden nämlich nur die Nutzdaten der Partititonen übertragen...was die Backupzeit verkürzt. Theoretisch bräuchte man nur die Festplatten tauschen, die Betriebssystempartition aktiv setzen und kann mit der Kopie loslegen. Bei FAT32 war das so, bei NTFS sind ein paar Prozeduren notwendig, weil der eindeutige Identifier der Festplatte im MBR und in der Registry abgelegt wird. Windows XP z.B. überprüft die Nummern...und startet erst mal nicht, weil auf der Backupfestplatte der Identifier der Festplatte nicht zum Registry-Schrieb passt. Übliche Prozedur: Von Win98-Startdiskette starten und am Prompt fdisk /mbr eingeben, dann wird die Sache korrigiert.
Zuverlässig funktioniert ein Backup der Systempartition vor allem dann wenn man aufs MB genau in eine gleich große Partition kopiert. Bei DriveImage heißt die Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger", Partitionen sind "Datenträger". Auf alle Fälle sollte man die Notfalldisketten erzeugen. Für Festplatten über 120 GB braucht man als erste Diskette eine Win98-Startdiskette.
Außerdem sollte man Backup-Partitionen unbedingt gleich beim Backup verstecken lassen...damit sich kein Laufwerksbuchstaben-Chaos herausbildet.
Proprietäre Dateiformate haben im Fehlerfall den Nachteil, dass man keine übliche Datenrettungssoftware einsetzen kann. Außerdem kann man nicht die Partition anzeigen lassen und per Drag&Drop nutzen.
Nee nee, Tilo, da liegst du falsch. Ich rede nicht von der Funktion "Abbild erstellen" in TrueImage, sondern von der Funktion "Festplatte clonen".
Deswegen ist deine Aussage "Völlig falsch" natürlich völlig falsch! :-))
Ich sage dir auch mal, wie ich sowas bewerkstellige: Die neue Platte im Rohzustand (also nix mit vorher partitionieren oder formatieren, die wird so in das Gehäuse eingebaut, wie du sie im Laden gekauft hast) in ein externes Gehäuse einbauen und über USB oder - besser - über Firewire anschließen, mit TrueImage die Platte clonen (durch einen einfachen Klick auf den "Festplatte klonen"-Button - ja, so einfach geht das!!!), anschließend die alte Platte aus dem Rechner ausbauen und die neue einbauen, das System (mit der neuen Platte) starten, fertig! Klappt immer (du musst natürlich auf richtige Jumperung achten, das nimmt dir TrueImage noch nicht ab). Und zur Not hast du die alte Platte noch in Reserve, da wird nämlich nichts drauf gelöscht oder verändert! Falls die Übertragung also nicht geklappt hat - was bei mir noch nie (!!!!) der Fall war - dann kannst du immer noch die alte Platte wieder einbauen.
Auf Wunsch kannst du bei der "Klonaktion" die Platteneinteilung der alten Platte (Partitionierung) proportional übernehmen (da kommt eine Abfrage) oder die Partitionsgrößen auf der neuen Platte nach deinen Wünschen ändern - was bei einer größeren neuen Platte natürlich sehr vorteilhaft ist.
Und immer dran denken: Time goes on! Deine Methode hat man vor 5 Jahren benutzt. Inzwischen gibt es bessere und einfachere. Schick deine alten Tools PartitionMagic bzw. DriveImage, welche schon seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden (die Firma Powerquest gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr), mal langsam in Rente! Die "neueren" Computeruser kennen die Teile nicht einmal mehr, und kaufen kann man die auch nicht mehr. Und Computerzeitschriftenverlage werden sich hüten, solche alten Tools auf ihre Heft-CDs zu packen! Die würden sich ja lächerlich machen....
Gruß
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Er wollte die Systempartition klonen, nicht die Festplatte. Bei mir macht das den Unterschied von 4 GB zu knapp 200 GB, die abzuarbeiten wären!! Die Kopieren-Funktion von PartitionMagic8 ist so ziemlich das Gleiche wie "Von Datenträger zu Datenträger" bei DriveImage5. Und PartitionMagic8 ist aktuelle Software. Außerdem hat man mit PartitionMagic die totale Übersicht...auch das rettet Daten. Die Software ist was Zuverlässigkeit, Einfachheit und Tempo betrifft auf der Höhe der Zeit.
Ich habe in gut 5 Minuten meine Systempartition mit über 4 GB wiederhergestellt. Also bei vernünftiger Partitionierung und Verteilung der Daten auf die Partitionen ist das Verfahren den "modernen" (?) Prozeduren überlegen.
Schau mal diese Bildchen:
Meine Systempartition ist 11,44 GB groß:
Davon sind 6,2 GB belegt:
Die Sicherungspartition, auf welcher Acronis TrueImage die Sicherungen der Festplatte ablegt, ist 14,46 GB groß:
Und - man sehe und staune: In dieser Sicherungspartition befinden sich 4 Sicherungen:
Nun erzähle mir noch einmal, dass da nicht nur die Nutzdaten übertragen werden, wie du immer so schön sagst: Es werden nämlich nur die Nutzdaten der Partititonen übertragen...was die Backupzeit verkürzt." Na, dann rechne dir doch mal aus, wie groß die Sicherungspartition sein müsste, wenn da vier Voll(!!)sicherungen drauf sind, in denen nicht nur die Nutzdaten enthalten sind!
Und zu diesem: "Ich habe in gut 5 Minuten meine Systempartition mit über 4 GB wiederhergestellt." kann ich nur sagen: Meine Systempartition, die - wie du oben ersehen kannst - wesentlich mehr Daten enthält, als deine lächerlichen 4 GB, habe ich mindestens ebenfalls in 5 Minuten wiederhergestellt, wenn nicht in noch kürzerer Zeit... :-))
Und eine Software, bei der man noch eine Boot-Diskette einsetzen muss, die kann meines Erachtens nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein. Denk mal dran: Viele PCs werden heute schon ohne Floppylaufwerk ausgeliefert - obwohl: so richtig verzichten möchte ich darauf auch nicht...
Mein gut gemeinter Rat an dich: Versuch doch einfach mal die neueren Teile von Acronis (nein, ich habe keinen Vertrag mit denen :-)). Damit kannst du dir das ganze Gehampel mit Boot-Disketten, aktivsetzen und sonstigem Gewurschtel ersparen.
Wenn du einmal sowas eingesetzt hast, dann wirst du dein DriveImage oder PartitionMagic in irgendeine Ecke werfen und dich fragen, wie man bisher nur mit einer solchen veralteten Software arbeiten konnte. Glaub es mir! :-)
Gruß
Die Bootdisketten brauchst Du nur bei ernsten Problemen mit der Festplatte. UND es bleibt dabei, Deine Sicherungen sind bei Festplattendefekt der Originalplatte erst nach einem Rückspielen mittels Acronis lauffähig...meine Festplattenkopien sind 1:1 und haben nicht das Risiko eines proprietären Formats oder gar von Komprimierung. Windows hat die Eigenschaft auch lange fehlerhafte Dateinamen (Dateien mit solchen Namen...vorwiegend Internetseiten...bei mir oft mit HTTrack-Webcopier geladen) auf Platte zu schreiben. Aber das Kopieren wird dann verweigert, ist nicht mehr möglich. Auch Backup-Software hat mit manchen Dateien Probleme. Dagegen ist eine hardwarenahe 1:1 Kopie der Bits und Bytes immun.
Was ich sehe, Du schwärmst von der Funktionalität und Komplexität von Acronis. Aber das sind alles Fehlermöglichkeiten. Einen Fehler...wenn er denn überhaupt auftreten würde, ich kenne sowas nicht...in PartitionMagic kann mit allen Tools bearbeitet werden, die man auch auf die Original-Festplatte anwenden kann.
Übrigens, beim Thema Verschlüsselung hast Du mir zugestimmt. Merkst Du nicht, dass das Thema Acronis ähnlich liegt?
www.nickles.de/thread_cache/538044486.html#_pc
Die geniale Bedienung, Bedienoberfläche von Acronis verbirgt ja komplizierte Prozeduren, so easy ist es nur solange es nicht hakt...dann kehrt sich das ins Gegenteil um.
Beispiel für einen bösen Fehler:
Wenn ich z.B. einen irreperablen logischen Fehler auf der ersten Festplatte habe, der das Einspielen des Backups verhindert, dann tausche ich die Platten und kann ohne Rettungskonsole oder Rettungs-CD einfach mit PartitionMagic "Sicher Löschen" (geht viel schneller als Low Level Format) und mal chkdsk drüber laufen lassen.
Bei einem Test der Computerzeitschrift c't haben alle (!) Backupprogramme, die bei Windows-Betrieb im Hintergrund arbeiten Fehler gemacht (reproduzierbar...also ständig) wenn man Windows und die Festplatten nur ausreichend beschäftigte...je nach Programm unterschiedlich.
Wer mit dem einstmals recht guten - wenn auch gefährlichen- Tool PM8 eine Datensicherung macht, hat irgendwie den Anschluß verpaßt.
(Es gibt nun zur Partitionierung das weitaus ungefährlichere Tool "Acronis Disk Direktor Suite 10")
Und während bei PM8 diese Art der Sicherung letztlich nur eine Nebenfunktion darstellt, ist bei den Imageprogrammen von Acronis eben diese Sicherung die Hauptfunktion. Die bei der v9 bis fast zur Vollkommenheit ausgebaut ist.
Die Sicherung und Wiederherstellung einer 5GB- Partition dauert ca. 3 Minuten (wobei das kaum das Kriterium sein dürfte) - funktioniert sauber von Scheibe, von Wechselrahmen, 1394 oder USB. Und hat noch eine Reihe weiterer und nützlicher Funktionen.
Mag sein, das anderes auch hinzubasteln ist - Acronis ist dafür entwickelt - und wenn Du Dich auf etwas orientieren möchtes, dann nicht auf ein inzwischen veraltetes Tool mit ebenso veralteten Mechanismen.
Schon Acronis TrueImage v6 ist besser, sicherer und komfortabler als PM8.
Jürgen
Edit:
Mit Acronis TrueImage v9 kannst Du, neben der Sicherung von Partionen und Ordnern, natürlich auch eine komplette Festplatte mit allen ihren Partitionen clonen - und diese ist dann sofort einsatzbereit.
Ein echtes 1:1 Abbild (ein Clon) der Quelle.
Die Kopierenfunktion von PartitionMagic ist eine einfache Angelegenheit, also nicht fehleranfällig und auch mit der Sicherung selber kann man arbeiten und Tools drauf anwenden, wie aufs Original.
Die tpyischen PartitionMagic Fehler sind Bedienfehler und Leichtsinn und beziehen sich zu 99% aufs Vergrößern/Verkleinern oder Zusammenlegen von Partitionen. Ohne die notwendigen Vorbereitungen.
Richtig ist, dass PartitionMagic lange nicht weiterentwickelt wurde und das ist vernünftig beim Reifegrad dieser Software. Insbesondere möchte ich gar nicht dass Symantec diese Software verbastelt.
Nebenbei, ich würde DAUs Acronis empfehlen und tue das auch, weil denen die Grundlagen schwer zu vermitteln sind. Acronis ist in der Tat ein ziemlich perfektes Produkt. Aber wenn mal jemand nicht an seine Acronis-Datensicherung rankommt...was sehr selten vorkommen dürfte, aber mal angenommen, was erzählt man dem Menschen dann blos?
Ich habe PM8 "früher" vehement gegen User verteidigt, die dieses Tool als "Schrott" bezeichnet haben. Auch ich büßte einmal 60GB an Daten ein, bevor ich diesem Tool den nötigen Respekt erwies.
Aber - die Zeit und demzufolge auch die Software entwickeln sich. (Man tatsächlich auch im DOS- Modus dies und jenes tun...)
Vorbei.
Bischen lustig
"Aber wenn mal jemand nicht an seine Acronis-Datensicherung rankommt"
Nicht nur das, auch die Power- Taste des PCs sollte noch in Ordnung sein, stimmts?
Wenn allerdings -und ich spreche von mir- sowohl meine DVD mit dem Image, als auch die externe Festplatte mit der "Image_X.tib" verschwunden sind, da sollte ich mir Gedanken in einer anderen Richtung als Software machen.
"Nebenbei, ich würde DAUs Acronis empfehlen "
- ich empfehle jedem, der sich mit Datensicherung seines PCs befaßt, Acronis. Das Wort "DAU" nehme ich dabei nicht einmal in Gedanken wahr - viel zu sehr und zu genau kann ich mich an meine Anfänge erinnern.
Allerdings empfehle ich jedem das Einfachste, das Sicherste, das Komfortabelste, was für die Lösung seiner Frage erforderlich ist - und versuche nicht, selbigen eine nur von wirklich sehr wenigen und recht selten angewendete "von hintendurchdieBrust"- Exoten- Lösung zu vermitteln.
Mir ist niemand bekannt, der im Zeitalter von Imageprogrammen - seinen es nun welche von PowerQuest, Acronis oder anderen seine Sicherungen oder seine HDD- Clone mit dem veralteten PM8 anfertigt.
Und wie ich schon sagte - Acronis hat mit seinem Tool "Disk Direktor Suite v10" PM8 um Längen geschlagen.
Auch das Office 97 war mal neu und gut. Inzwischen nicht mehr.
Jürgen