Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

1 zu 1 kopie der Systempartition erstellen freeware

Karl_Nagel / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

ich möchte auf eine größere Platte aufrüsten. gibt es ein Freeware-programm mit dem ich die Systempartition meiner alten Platte 1 zu 1 auf die neue Platte übertragen kann ? Wenn möglich deutsch ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Er wollte die Systempartition klonen, nicht die Festplatte. Bei mir macht das...“
Optionen

Schau mal diese Bildchen:

Meine Systempartition ist 11,44 GB groß:



Davon sind 6,2 GB belegt:



Die Sicherungspartition, auf welcher Acronis TrueImage die Sicherungen der Festplatte ablegt, ist 14,46 GB groß:



Und - man sehe und staune: In dieser Sicherungspartition befinden sich 4 Sicherungen:



Nun erzähle mir noch einmal, dass da nicht nur die Nutzdaten übertragen werden, wie du immer so schön sagst: Es werden nämlich nur die Nutzdaten der Partititonen übertragen...was die Backupzeit verkürzt." Na, dann rechne dir doch mal aus, wie groß die Sicherungspartition sein müsste, wenn da vier Voll(!!)sicherungen drauf sind, in denen nicht nur die Nutzdaten enthalten sind!

Und zu diesem: "Ich habe in gut 5 Minuten meine Systempartition mit über 4 GB wiederhergestellt." kann ich nur sagen: Meine Systempartition, die - wie du oben ersehen kannst - wesentlich mehr Daten enthält, als deine lächerlichen 4 GB, habe ich mindestens ebenfalls in 5 Minuten wiederhergestellt, wenn nicht in noch kürzerer Zeit... :-))

Und eine Software, bei der man noch eine Boot-Diskette einsetzen muss, die kann meines Erachtens nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein. Denk mal dran: Viele PCs werden heute schon ohne Floppylaufwerk ausgeliefert - obwohl: so richtig verzichten möchte ich darauf auch nicht...

Mein gut gemeinter Rat an dich: Versuch doch einfach mal die neueren Teile von Acronis (nein, ich habe keinen Vertrag mit denen :-)). Damit kannst du dir das ganze Gehampel mit Boot-Disketten, aktivsetzen und sonstigem Gewurschtel ersparen.

Wenn du einmal sowas eingesetzt hast, dann wirst du dein DriveImage oder PartitionMagic in irgendeine Ecke werfen und dich fragen, wie man bisher nur mit einer solchen veralteten Software arbeiten konnte. Glaub es mir! :-)

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen