Hallo zusammen
ich möchte auf eine größere Platte aufrüsten. gibt es ein Freeware-programm mit dem ich die Systempartition meiner alten Platte 1 zu 1 auf die neue Platte übertragen kann ? Wenn möglich deutsch ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Nee nee, Tilo, da liegst du falsch. Ich rede nicht von der Funktion "Abbild erstellen" in TrueImage, sondern von der Funktion "Festplatte clonen".
Deswegen ist deine Aussage "Völlig falsch" natürlich völlig falsch! :-))
Ich sage dir auch mal, wie ich sowas bewerkstellige: Die neue Platte im Rohzustand (also nix mit vorher partitionieren oder formatieren, die wird so in das Gehäuse eingebaut, wie du sie im Laden gekauft hast) in ein externes Gehäuse einbauen und über USB oder - besser - über Firewire anschließen, mit TrueImage die Platte clonen (durch einen einfachen Klick auf den "Festplatte klonen"-Button - ja, so einfach geht das!!!), anschließend die alte Platte aus dem Rechner ausbauen und die neue einbauen, das System (mit der neuen Platte) starten, fertig! Klappt immer (du musst natürlich auf richtige Jumperung achten, das nimmt dir TrueImage noch nicht ab). Und zur Not hast du die alte Platte noch in Reserve, da wird nämlich nichts drauf gelöscht oder verändert! Falls die Übertragung also nicht geklappt hat - was bei mir noch nie (!!!!) der Fall war - dann kannst du immer noch die alte Platte wieder einbauen.
Auf Wunsch kannst du bei der "Klonaktion" die Platteneinteilung der alten Platte (Partitionierung) proportional übernehmen (da kommt eine Abfrage) oder die Partitionsgrößen auf der neuen Platte nach deinen Wünschen ändern - was bei einer größeren neuen Platte natürlich sehr vorteilhaft ist.
Und immer dran denken: Time goes on! Deine Methode hat man vor 5 Jahren benutzt. Inzwischen gibt es bessere und einfachere. Schick deine alten Tools PartitionMagic bzw. DriveImage, welche schon seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden (die Firma Powerquest gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr), mal langsam in Rente! Die "neueren" Computeruser kennen die Teile nicht einmal mehr, und kaufen kann man die auch nicht mehr. Und Computerzeitschriftenverlage werden sich hüten, solche alten Tools auf ihre Heft-CDs zu packen! Die würden sich ja lächerlich machen....
Gruß
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]