Hallo, ich bin kein ewiger Gestriger, aber ich habe wegen meines anliegenden DVB-C Signales den Eindruck, das alle Röhrenfernseher ein besseres Bild wiedergeben als LCD´s.
Ich glaub auch nicht,dass ich bald mal HDTV, auch nicht in 2-3 Jahren bekomme. (PLZ 07318) Da mein alter 66er 4:3 hinüber ist, muss schnell ein neuer her.
Ich schwanke zwischen Loewe Aventos 3770,Loewe Nemos 28 und Panasonic TX29N30. Will sagen, bis zur völligen Reife von LCD´s und HDTV-Signal könnte es noch eine Röhre sein.
Geht es jemanden genau so wie mir und hat jemand Vorschläge zum Neukauf?
Danke für jeden Hinweis
Walter
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge
Loewe gibt es afaik nicht wirklich mehr und bei Panasonic kanst du von einer Eigenentwicklung ausgehen.
Ein Plasma TV wäre vom Optischen Eindruck mit einem Röhren TV vergleichbar (beide haben gegenüber TFTs relativ große Pixel). Es gibt bloß immer noch keine PlasmaTVs mit entsprechend geringerem Energiebedarf für kleinere Räume, warum nicht weiß ich auch nicht. Ansonsten wäre das eine Empfehlung.
TFTs für TV-Zwecke einzusetzen halt ich derzeit für bedenklich, weil spätestens wenn nach relativ kurzer Zeit dessen bilige Hintergrundbeleuchtung im Eimer ist wird das richtig teuer. Das Tv Bild wirkt generel grieselig da jedes winzig kleine Pixel dort einzeln angesteuert wird, ein zusammenschalten von mehreren Pixeln um ihre Obrfläche zu vergrößern wär auf Grund ihrer räumlichen Anordnug im Normalfal nicht ohne Vervielfachung des bereits enormen Schaltungsaufwandes möglich, ohne dabei deutlich an Schaltgeschwindigkeit zu verlieren.
Ginge das so einfach würde damit würde vermutlich unzulängliches Videomaterial wesentlich besser ähnlich wie beim Plasma/Röhren TV dargestelt werden können, da fehler im Videomaterial damit optisch einfach weggewaschen werden könten.
TFT bedeutet grob übersetzt das jeder winzig kleine Pixel von einem einzelnen Transistor einzeln angesteuert wird (Aktive Matrix), weswegen ich bei solcherlei Schaltungsaufwand für leute mit Pixelfehler gejammer logisch auch wenig verständnis aufbringen mag.
Der Ausschuß bei der TFT Produktion ist exakt aus dem gleichem Grund gewaltig, das wird Preislich alles auf die halbwegs funzenden Displays draufgeschlagen deswegen sind TFTs überhaupt noch teuer.
P.S. Danke für diesen Thread, das TFT-TV-Dilema aus meiner sicht wolt ich mir afair schon länger von der Leber schreiben :-)