Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.331 Beiträge

LCD oder Röhre?

Walter28 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin kein ewiger Gestriger, aber ich habe wegen meines anliegenden DVB-C Signales den Eindruck, das alle Röhrenfernseher ein besseres Bild wiedergeben als LCD´s.
Ich glaub auch nicht,dass ich bald mal HDTV, auch nicht in 2-3 Jahren bekomme. (PLZ 07318) Da mein alter 66er 4:3 hinüber ist, muss schnell ein neuer her.
Ich schwanke zwischen Loewe Aventos 3770,Loewe Nemos 28 und Panasonic TX29N30. Will sagen, bis zur völligen Reife von LCD´s und HDTV-Signal könnte es noch eine Röhre sein.
Geht es jemanden genau so wie mir und hat jemand Vorschläge zum Neukauf?

Danke für jeden Hinweis

Walter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Hi!

Ich bin auch der meinung, dass TFTs und Plasmas im TV-bereich kein vernünftiges Preisleitungsverhältnis bieten. Für beste Bildqualität scheint man bei TFT immer noch >1500€ und bei grösseren Plasmas sehr schnell >2000€ ausgeben zu müssen.

darunter hat die Röhre anscheinend noch immer Vorteile. Ich hab' mir daher ebenfalls nochmal eine Röhre als TV angeschafft (Thompson 29DM400; ich kann allerdings nicht sagen, ob der für dich geeignet ist, weil ich jetzt die Eckdaten der von dir angegeben Modell nicht überprüft habe).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Walter28 Andreas42 „Hi! Ich bin auch der meinung, dass TFTs und Plasmas im TV-bereich kein...“
Optionen

Hallo Andreas,
also stehe ich nicht allein mit meiner Meinung da.
Freut mich, denn es kann ja auch nicht anders sein, wenn alle Leidgepüften die selben Erfahrungen gemacht haben. Der Th. 29DM 400 sieht gut aus und als Übergangslösung bestimmt eine gute Wahl.
Ich möchte allerdings nicht 50cm in der Tiefe nicht überschreiten und deshalb suche ich weiter.
Danke für die schnelle Antwort.
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Plasmafernseher zu kaufen ist weit verfrüht, da diese nocht nicht ausgereift sind, egal was die Hersteller versprechen.
LCD Fernseher, sollen diese schnelle Bildwechsel darstellen können, sind auch teuer. Von den Billigheimer wie sie von den Elektromärkten angeboten werden, ist abzuraten.
Ich würde mir auch wenn es nötig werden sollte, einen Röhren TV genehmigen. Diese Technik ist ausgereift.

Wobei Die beiden Loewe schenken sich nichts, beide sind gleichwertig, sollten aber nicht mit dem Panasonic verglichen werden, da hier Äpfel mit Birnen verglichen wird, will heißen, die beiden Loewe spielen in einer anderen Qualitäts- und Preisklasse als der Panasonic TV.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Hab mir heute auch einen grossen Röhren-TV gekauft, eben weil ich auch nicht zufrieden bin mit dem Plasma- und LCD Zeugs.
Am Rechner hab ich zwar ein TFT, aber nur aus Platzmangel da in der Ecke und da sitz ich ja nicht lange, ansonsten CAD usw. läuft immer noch auf einem riesen CRT.
Sieht man ja auch immer, alle die CAD oder Grafik machen haben fast immer noch CRT.

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 Emily22 „Hab mir heute auch einen grossen Röhren-TV gekauft, eben weil ich auch nicht...“
Optionen

Hallo Emily22,
hast mich ganz schön neugiereig gemacht.
Willst du mir auch den Typ und die Marke verraten oder ist dies am ersten Tag zuviel verlangt?
Wie zufrieden bist du?
Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Walter28 „Hallo Emily22, hast mich ganz schön neugiereig gemacht. Willst du mir auch den...“
Optionen

Panasonic TX-32DTM40D ein 82 cm Gerät
Aber egal was Du kaufst, 16:9 sollte der TV auf jeden Fall haben, und 100 Hz sind auch nicht verkehrt.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Emily22 „Hab mir heute auch einen grossen Röhren-TV gekauft, eben weil ich auch nicht...“
Optionen

Bei dem TV würde ich aktuell aus Preisgründen zur Röhre greifen.

Aber den 17'' TFT für 200 Euro, den den 17'' CRT von Philips ersetzt hat will ich nicht missen.

DAvon abgesehen, dass ich die Flimmerfreiheit auch wirklich merke, ist das bils des TFT keineswegs schlechter. Ausreichend auch für Spiele, ist es beim Fotos nachbearbeiten ganz gut, da die Farben gut rüberkommen (im Gegenteil zu dem Schleppi, wo Knallrot (FF0000) wie MediaMarkt-Rot aussieht...
Und von Platzersparnis rede ich erst gar nicht.

P.S.
ich weiß ja nicht, was du dir für eine Größe wünschst, aber 72cm-Plasmas gibt es schon länger, dan kann man von nicht ausgereifter Technik sprechen.
Und ausserdem sind 72cm erst bei 3-4 Meter Abstand augenfreundlich, für 2-3 Meter sind 63cm sogar besser..

100+ cm in einem normalen Wohnzimmer bedeuten nur für diejenigen Kinofeeling, die sich die hinteret Plätze im Kino nicht leisten können :|

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Loewe gibt es afaik nicht wirklich mehr und bei Panasonic kanst du von einer Eigenentwicklung ausgehen.

Ein Plasma TV wäre vom Optischen Eindruck mit einem Röhren TV vergleichbar (beide haben gegenüber TFTs relativ große Pixel). Es gibt bloß immer noch keine PlasmaTVs mit entsprechend geringerem Energiebedarf für kleinere Räume, warum nicht weiß ich auch nicht. Ansonsten wäre das eine Empfehlung.

TFTs für TV-Zwecke einzusetzen halt ich derzeit für bedenklich, weil spätestens wenn nach relativ kurzer Zeit dessen bilige Hintergrundbeleuchtung im Eimer ist wird das richtig teuer. Das Tv Bild wirkt generel grieselig da jedes winzig kleine Pixel dort einzeln angesteuert wird, ein zusammenschalten von mehreren Pixeln um ihre Obrfläche zu vergrößern wär auf Grund ihrer räumlichen Anordnug im Normalfal nicht ohne Vervielfachung des bereits enormen Schaltungsaufwandes möglich, ohne dabei deutlich an Schaltgeschwindigkeit zu verlieren.

Ginge das so einfach würde damit würde vermutlich unzulängliches Videomaterial wesentlich besser ähnlich wie beim Plasma/Röhren TV dargestelt werden können, da fehler im Videomaterial damit optisch einfach weggewaschen werden könten.

TFT bedeutet grob übersetzt das jeder winzig kleine Pixel von einem einzelnen Transistor einzeln angesteuert wird (Aktive Matrix), weswegen ich bei solcherlei Schaltungsaufwand für leute mit Pixelfehler gejammer logisch auch wenig verständnis aufbringen mag.
Der Ausschuß bei der TFT Produktion ist exakt aus dem gleichem Grund gewaltig, das wird Preislich alles auf die halbwegs funzenden Displays draufgeschlagen deswegen sind TFTs überhaupt noch teuer.

P.S. Danke für diesen Thread, das TFT-TV-Dilema aus meiner sicht wolt ich mir afair schon länger von der Leber schreiben :-)

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 peter1960 „Röhre mit 100Hz Technik dahinter!“
Optionen

Hi Peter,
klingt alles gut und wie ich sehe steckst du tief in der Materie.
Wenn ich dich dazu bringen könnte meinen Kopf zu zerbrechen, dann könnte ich aus dir noch den Typ und die Marke herauslocken die ich brauche.
Ausgangspunkt waren eine 72er 4:3- Röhre und evtl. nicht tiefer als 50 cm für`s Wohnzimmer.
Gelegentlich will ich vorläufig nur mal eine DVD aufnehmen und abspielen und DIA-Shows wiedergeben.
Den DVD-Recorder habe ich auch noch nicht- nur einen alten VHS-Sony.
Auf jeden Fall bin ich für eine natürlich gute Bildwiedergabe.

Wenn du Lust hast. dann sag es mir in einem Satz.
Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Walter28 „Röhre mit 100Hz Technik dahinter!“
Optionen

Also es ist auch ein Vorteil wenn TV und DVD Recorder von der selben Marke sind und Q-Link usw. unterstützen. Die Funktion Q-Link (Panasonic z.B.) oder ähnlich bei andern Marken erlaubt es mit einem Tastendruck das gerade eingestellte Programm aufzunehmen, was ja ansonsten recht umständlich am Recorder hin zu fummeln ist.
Deswegen auch meine Entscheidung für den Panasonic TV da ich schon einen Panasonic DVD Recorder hatte.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Emily22 „DVD Recorder und TV“
Optionen

Mit Panasonic kann ein vermutlich nix falsch machen, Preis Leistungsverhälnis wurde da afair stets als gut bezeichnet, selber hab ich nen DV Camcorder der Marke und nichts dran zu meckern.

Bei z.b. www.ciao.de kann ein dazu neutrale Erfahrungsberichte von Privatpersonen durchstöbern, mag gut sein das der Panasonic TX29N30 dort schon bewerted wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 peter1960 „Röhre mit 100Hz Technik dahinter!“
Optionen

Was mir grade dazu einfällt, ein CRT kennt auch keine Pixelfehler *g*
Ich hab bei meinem TFT (am Rechner) nur einen einzigen hell leuchtenden Punkt und der alleine schon nervt wirklich enorm.
Ausserdem erfordert so ein gigantischer Bildschirm ja auch das entsprechende Zimmer da müsste ich hier fast schon eine Wand heraus stemmen und das Gerät 1 Zimmer weiter aufzustellen damit man nicht zu nahe dran sitzt lol

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Emily22 „Was mir grade dazu einfällt, ein CRT kennt auch keine Pixelfehler g Ich hab bei...“
Optionen

Davon gibt es verschiedene...
Die nicht leuchtende (mein Haupt-TFT hat einen "blauen") sieht man kaum.

Die hellen schon, aber es gibz die schlimmen weiße und die farbigen. Mein schleppi hat z.B eine grünen, den sieht man nur auf schwarzem Hintergrung.

Ausserdem bestehen bein dem Schleppi-TFT die Sub-Pixel der jeweiligen Farben komischerweise aus zwei "SubSubpixeln unterschiedlicher Größe. man hat also zeilenweise kleinere und größere Subpixel, die dann aber immer Paarweise aufleuchten. Der "untote" Subpixel ist aber nur eine kleine "Hälfte"...

Grundsätzlich muss mal die TFTs immer mir einer 2x-3x Lupe nach solchen Pixeln prüfen, da hilft z.B. Nokia Monitor Test (freeware).
Oder im Laden einen test verlangen, etwa mit gefärbten Dokumenten/Tabellen, die man aufs schnelle am testrechner bei Karstadt erstellen kann... mit Aldi und (seriösem) Versandhandel ist alles noch einfacher, da man zuhause testen kann...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Ich werde wohl auch für die nächsten 3-4 Jahre beim guten alten und vor allem ausgereiften CRT bleiben.

Bezüglich TV: erst wenn alle HDTV senden und vor allem große 16:9 TV´s (Panels oder Röhre) ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bieten, werde ich einsteigen. Bis dahin ist wohl auch die Frage zwischen Blue-Ray und dat andere Ding geklärt. Man will ja auch mal was aufzeichnen.

Bezüglich PC: mein alter CRT kränkelt so daher, da muß was neues ran. Würd ja liebend gern einen TFT haben, aber da ich auch sehr viel Bild-/Videobearbeitung mache, scheue ich mich noch. Oder ich steige bei 1000€ + ein. Ne!!! Und dann zock ich auch noch gerne. Da macht mein System bei der hohen nativen Auflösung sicher nicht mehr mit. Also muß noch ne neue Graka rein. Aber man hat´s ja...

Ich bleib also bei der Röhre! Wenn man keine Ansprüche hat, ist ein günstiger TFT/LCD wohl ok. Und dann gibts dann noch jene, die geben mehr als 2000€(!) für nen Plasma(&Co.)-TV aus und glotzen in PAL... Das ist wie, als wenn´ste mit ´nem gedrosselten Porsche im Stau stehst!

Gruß...

bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Also als sich unser Fernsehgerät vor kurzem verabschiedet hat, hat sich diese Frage für mich und meine Frau auch gestellt.

Ergebnis war ein Rückpro-TV mit großer Diagonale im 4:3 Format. Damit sind wir super zufrieden.

Gegen LCD/Plasma-TV sprach für uns zum einen das krasse Preis-Leistungsverhältnis und dass wir beide der Meinung waren, dass diese Klöpfer nicht so richtig zu uns ins Wohnzimmer gepaßt haben (also nichts wirklich technisches).

Meine PCs hängen weiterhin an meinem Mitsubishi 22" und Sony 24" CRT. Das wird sich wohl noch lange nicht ändern! Gründe für einen TFT wären für mich der deutlich geringere Stromverbrauch (soweit ich weiß) und dass man weniger Platz benötigt.

Wie man sieht, hat also jeder seine Prioritäten.

Grüße Mike

bei Antwort benachrichtigen
i.mer binjetzt30 „Also als sich unser Fernsehgerät vor kurzem verabschiedet hat, hat sich diese...“
Optionen

Der Verbrauch zahltsich aber erst nach 2-3 jahren aus...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Ich setze beim Fernseher auch lieber auf die Röhre.
Hoffentlich hält mein jetziger noch so lange, bis Geräte mit der SED Technologie bezahlbar sind.
Vielleicht sind die dann auch "HD ready". ;-)

http://www.computerpartner.de/consumerelectronics/ce-wissen/639182/

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Ventox „Ich setze beim Fernseher auch lieber auf die Röhre. Hoffentlich hält mein...“
Optionen

Wenn SED wirklich kommt, dann kann Plasma gleich einpacken...
Und selbst TFT, gerade, weil die vergleichsweise träge sind, niemals ~180° erreichen und die Beleuchtung einen entscheidenden Schwachpunkt darstellt. Und wenn sie auch nich wirklich mehr als SED verbrauchen... na dann.

Die Frage ist jetzt, ob SED das Übel der Plasma-Technik, die Pulsansteuerung der Helligkeit mit übernehmen muss, oder ob, die Emission auch fein gesteuert werden kann, so wie die Beschl. bei CRT...

Naja, ich denke, dass Ohne HD sich heute keine neue Technik durchsetzt (des marketings wegen).

Einzig und alleinene OLED könnte SED dann ablösen, aber die haben die Hersteller wohl nicht im Griff, sonst würden sie nicht aus Wakuumtechnik "aus dem letzten Jahrhundert" ausweichen....

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

Nochwas dazu:
CRT sind wohl auch einiges robuster als TFT & Co.
Auf der Mir damals und ISS usw. werden ebenfalls immer noch CRT benutzt, obwohl man ja da mit jedem Milligramm Gewicht und mit jedem Kubikmillimeter Platz geizen muss.
Auch hat der Verkäufer eines LCD neulich selber gemeint, mit dem LCD-TV im Wohnmobil wird man nicht lange Freude haben, wenn man da die Holperpisten nach Marrakesh runter rattert *g*

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Emily22 „Nochwas dazu: CRT sind wohl auch einiges robuster als TFT Co. Auf der Mir damals...“
Optionen

....dort draußen (im Physischem Universum) geht eben nix über solide EMP-feste elektronik eine alte 386 CPU wäre darin jedem Pentium überlegen und afair sucht die Nasa sogar händeringend nach alten Chipsätzen die dort draußen einzig überleben dürften, in so mancher Bastlerkiste befinden sich wohlmöglich noch ungeahnte Schätze, für die die Nasa ein vermögen zu bereit bezahlen wär, (eine Neuproduktion alter Bauteile anzuleiern käme bei solcher Kleinserie wohl noch teurer) in der Elektor stand erst neulich wieder ein Artikel drüber drin...also bloß nix vorschnel wegwerfen was wie ein entsprechender IC der 70' 80' Jahre aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peter1960 „ISS“
Optionen

Hi!

Ganz so schlimm ist das All auch nicht. ;-)

Die ganzen alten Chips sucht die Nasa, weil die für die Shuttleflotte benötigt werden (Wartung/Austauschteile).
-> Link

Intel hat AFAIK damals eine 486er-Linie oder gar eine der frühen Pentiums (das Design) an eine Einrichtung übergeben, die spezielle "weltraumfeste" Varianten herstellt. Einen Artikel dazu hab' ich nicht. Im Hubble ist aber seit einer Reperatur von 1999 ein Steuercomputer mit i486 im Einsatz (Link).

Es ist aber richtig, dass man auf erprobte und teilweise Jahre alte Chipdesigns zurückgreift (Sojourner: Link).

In der ISS sind übrigends spezielle IBM-Laptops im Einsatz Link.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Andreas42 „ISS“
Optionen

Tag auch Andreas,

deine Links zum Thema habens wirklich in sich, wenn die Nasa nun absolut nix von Privatleuten haben will, soll sie doch auf der Erde bleiben!
In Europa hat es demnach längst eine eigene Weltraumindustrie.

Nach meiner Auffassung wär aber auch das alles längst übeholt, mit Plasma antrieben experiementieren demnach sogar schon einige Privatleute herum "weiß der Geier " wo das mal Enden mag.

Bis die Tage Peter

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 peter1960 „ISS“
Optionen

Hallo Peter,
willst du veilleicht allen auf den Zahn fühlen?
Deine Zeilen sehen eher aus wie ein Psycho- oder IQ-Test.
Der letzte Satz läßt dies ahnen.
Gottverdammich, ich brauch einen 4:3 Röhrenfernseher und zum Donnerwetter welchen denn nun?
Nix für ungut
Walter 28





bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Walter28 „Hallo Peter, willst du veilleicht allen auf den Zahn fühlen? Deine Zeilen sehen...“
Optionen

...hab das unter Emily22 mit drangehängt da Emily22 mir zuvor gekommen ist und es wäre nicht fair ihr Posting zu Ignorieren. Guckst du hier Klick

Ansonsten:
es geht mir wie Andreas 42 (raum & Zeit läßt grüßen ;) außerdem habe ich hier ebenfals keine Eckdaten von TV X oder TV Y rumliegen selbst wenn dem so wäre kann dir logisch damit keiner Garantieren ob die oder die Kiste tasächlich was taugt, selber nutze ich z.b nen über 12 Jahre Alten Grundig 100Hz TV welchen ich auch selber Reparieren kann.
Was du kaufen wilst mußt du letztendlich selber entscheiden und auch damit leben fals du dich falsch entschieden hast, irgenwelche Macken hat praktisch jede Kiste so siehts aus.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Walter28 „LCD oder Röhre?“
Optionen

1) Ein Röhren-TV mit 4:3 und 70cm Diagonale wird vermutlich 85 Watt Stromverbrauch haben. Ein 16:9 Flachbildschirm mit 81cm Diagonale wird 240 Watt verbrauchen. Die teuren Flachbildfernseher wird niemand für einen annehmbaren Betrag reparieren.

Beim analogen Fernsehen waren die Rechte geklärt

Vorsicht beim Kauf von HDTV

Bis auf wenige teure Ausnahmen wird ein Röhrenfernseher besseres Bild liefern, als ein Flachbildschirm. Offenkundig kommen Computermonitore besser zurecht, z.B. an einem Computer mit eingebauter digitaler Sat-Karte. Nur wird man kaum einen Computermonitor finden/aufstellen, der 81cm Diagonale hat.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Tilo Nachdenklich „1 Ein Röhren-TV mit 4:3 und 70cm Diagonale wird vermutlich 85 Watt...“
Optionen

Hallo,
Du suchst ein gerät das in der Tiefe nicht viel Stellfläche benötigt-guck mal hier:
KLICK

bei Antwort benachrichtigen
werner75 Tilo Nachdenklich „1 Ein Röhren-TV mit 4:3 und 70cm Diagonale wird vermutlich 85 Watt...“
Optionen

An meinem schnellen PC mit TV-Sat-Karte (Skystar) und schneller Graka habe ich beste Qualität mit meinem Hyundai-LCD-TV (17 ") mit 16ms. Auch Astra-Test-HDTV-Sendungen sind beeindruckend darstellbar. Auch größere LCD sind m. E. zu empfehlen (am PC).

Der "große" TV im Wonzimmer (Philips 72cm Röhre, 100Hz, 4:3, 4Jahre alt) hat beste Bildqualität und bleibt weiterhin, da ein Vergleich mit einem Philips-16:9-82cm-1024/768p-LCD (2000€) dieser nicht überzeugend das PAL wiedergab im Vergleich zur Röhre und wieder zurückgegeben wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox werner75 „An meinem schnellen PC mit TV-Sat-Karte Skystar und schneller Graka habe ich...“
Optionen

Ich finde es schade, das in Deutschland (Europa?) nicht wie in den USA und Japan Röhrenfernseher für HDTV angeboten werden.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv-technik.php?SID=ac31f9acb1d1639c7555ced9034e9042

" In den USA und Japan gibt es HDTV-fähige Röhrenfernseher bereits ab 1.000,00 US-Dollar. Man bezahlt in den etablierten HDTV-Märkten für solche Fernseher mit besseren technischen Möglichkeiten auch nicht mehr als hierzulande für PAL-TV-Geräte mit 100 Hz-Technik. Allerdings werden diese HDTV-Modelle hier nicht verkauft."

Warum nicht hier auch, da die Röhre doch sicher beides in bester Qualität könnte, HDTV und PAL.
LCD und Plasma kommen für mich fürs Fernsehen jedenfalls nicht in Frage.
LCD: Kann wegen der Hintergrundbeleuchtung nicht vernünftig schwarz darstellen.
Plasma: Da könnte sich, besonders wenn man häufig den selben Sender sieht, das Senderlogo einbrennen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Walter28 werner75 „An meinem schnellen PC mit TV-Sat-Karte Skystar und schneller Graka habe ich...“
Optionen

Freut mich Werner75,
ich habe vorige Woche dem Spuk mit der Suche" LCD oder Röhre" ein Ende gemacht,
in dem ich mir einen Röhrenfernseher 16:9 Nemos von Loewe geholt habe. Den gab es um einiges billiger.
Nun rate mal, wie mir das Ding gefällt. Ich glaube nicht einen Fehler gemacht zu haben.
Ein Superbild, auch Bild im Bild, einen guten Klang - man kann zufrieden sein . Ich nehme hierbei auch in Kauf, dass ich mir die Zukunft auch etwas leicht verbaut habe, indem ich mit einer digitalen Kamera nie die Wiedergabe wie auf einem LCD erreichen werde.
Das mit deinem Hyundai-TV klingt gut. 17 Zoll sind ja auch keine große Bilddiagonale. Vorläufig habe ich als PC-Monitor noch eine 19"FlexScanT766-Röhre von EIZO, bei dem es mir wie mit dem Stubenfernseher ähnlich ergeht.
Aber es sind schon wider 3 Jahre vergangen und heute würde ich mir einen Samsung LCD für den PC kaufen.
Schön ,deine Meinung kennegelernt zuhaben.
Gruß
Walter28

bei Antwort benachrichtigen
werner75 Walter28 „Freut mich Werner75, ich habe vorige Woche dem Spuk mit der Suche LCD oder...“
Optionen

Hallo Walter28,

du wirst es wohl richtig gemacht haben, aber andere sind vielleicht anderer Meinung.
Läuft der neue TV am PC oder normal an Sat oder Kabel?
Übrigens, der als "Spitzengerät" bezeichnete von mir getestete Philips den ich zurückgab hatte ein HDready-Logo und war HDTV-tauglich. Bezüglich der Bildschärfe stimmt meine Erfahrung mit folgender Seite

http://www.slashcam.de/info/Vorsicht-beim-TV-Kauf--Warnung-vor-HD-ready---Kopierschutz-und-PA-116488.html

überein. Normal-PAL (720x576)ist schlechter über HDTV-Empfänger. Bei Einspeisung von HDTV (von Premiere) beim Händler war die Schärfe ok.

mfg werner

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 werner75 „Hallo Walter28, du wirst es wohl richtig gemacht haben, aber andere sind...“
Optionen

Hallo Werner75,
ich habe ein "DVB-C"- Signal anliegen. Um eine SAT-Schüssel zu installieren fehlen mir runde 30° um von der östlichen Richtung ohne Behinderungen
empfangen zu können. Zur Zeit kriege ich 34 Sender rein. Davon sind nur 3 oder 4 von minderer Qualität, die anderen gut bis sehr gut.
Bis Jahresende tut sich hier aber noch etwas in Sachen Einspeisung.
Mit deinem Hinweis auf www.slahcam........hast du mir eigentlich noch Wasser auf meine Mühlen gegeben. Da stehen einige Wahrheiten drin,
die nachträglich zu meinem Röhrenkauf wohltuend sind. Gewiss für mich ist deshalb, dass ich meine Meinung vorläufig in Sachen "LCD oder Röhre"
nicht so schnell ändern werde. Letztlich kommt es doch auf viele einzelne Aspekte an, wozu man sich entscheidet, wobei eben andere Käufer auch andere Gegebebheiten zu Hause haben. Genug, ich danke für den Hinweis.

Mfg Walter

bei Antwort benachrichtigen