...ARD und ZDF waren mal sehr brauchbare Sender mit guter Programmqualität. Aber ich hatte schon im Jahr 2000 den Eindruck, dass es nicht mehr die ÖRA sind, die die hohen Maßstäbe setzen, nach deren Decke sich die Privaten ausstrecken müssen, sondern dass es genau umgekehrt zugeht: Die Privaten setzen das Niveau immer weiter herunter - bringt ja Einschaltquoten, und nur das zählt im werbefinanzierten Fernsehen - und die ÖRA mischen im Niveausenkungs- und gegenseitigen Unterbietungs-Wettbewerb munter mit. Deswegen habe ich damals Fernsehen abgemeldet.
Wann immer ich mal Gelegenheit habe, Fernsehen zu gucken - z.B. bei meinen Eltern, Freunden oder Bekannten - bestätigt sich dieser Eindruck. Besser geworden ist seither nichts, eher noch schlechter.
Abgesehen von der Niveaufrage ist mir Fernsehen viel zu passiv. Das hat nichts mit dem Anspruch der gesendeten Beiträge zu tun, das liegt einfach in der Natur der Sache. Internet ist hingegen eine aktive Beschäftigung. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und sollte daher auch durch den Gesetzgeber nicht miteinander vermischt werden.
CU
Olaf