Hallo! Wollte mich eigentlich nur kurz schlaumachen über den kürzlich angebotenen Aldi-Spiele-PC, von dem ich ausging, dass er sicher gut sei...Habe dann hier gelesen, dass dem gar nicht so ist und muss wieder mal feststellen, dass ich leider keine Ahnung habe :-( Ebenso kann man sich auf Beratung in den großen Geschäften (Mediamarkt etc.) wohl nicht verlassen?? Ich möchte meinem 12-jährigen Sohn einen PC + Flachbildschirm kaufen, mit dem er (auf längere Sicht gesehen!!!!!) die neuesten Spiele spielen kann, der aber auch für die Schule geeignet sein soll. Mittleres Preissegment, wobei ich nicht weiß, wieviel ich für etwas Vernünftiges ausgeben muß. Welche Eckdaten sind wichtig? Gibt es ein gutes Komplettangebot irgendwie? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und noch ein gutes neues Jahr!!
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge
Hallo jüki!
"Hat aber absoluuuuut nichts mit der Startfrage zu tun" schreibst Du.
Genau das ist aber die Frage...weil nämlich die problematische Verbindung von Spiele-PC und Arbeits-PC angepeilt ist (Hausaufgaben, wichtige Daten??). In dem Fall geht es ums Backup und damit das flutscht von vornherein um eine geplante Partitionierung. Damit ist ein Anfänger eigentlich überfordert. Es reicht eben nicht "den richtigen PC" zu kaufen, das ist eben ganz anders, als ein Autokauf o.ä..
Was nutzt der schönste PC, wenn die Installation nicht mehr startet und futsch ist und die Daten weg sind? Kann ja schnell mal passieren mit Hochleistungsgrafikkarte und halbgaren Treibern.
Es reicht eben nicht einen soliden PC zu kaufen, vielmehr müssen Vorkehrungen getroffen werden. Diese Vorkehrungen haben aber wiederum mit der Hardware zu tun: Zweite Festplatte, DVD-RAM. Beides - die Hardwareausstattung und "der Wunsch" richtig einzurichten ist witzlos und zum Scheitern verurteilt, wenn die richtige Software fehlt, etwa PartitionMagic8 und Dateisynchronisierer (enthalten in PowerDesk Explorer).