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News: Zwei statt drei

Neue Infos zur Vista-Oberfläche

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue Aero-Bedienungsoberfläche von Windows Vista fordert bei bestmöglicher Darstellungsqualität hohe Grafikkartenleistung. Aus diesem Grund hat Microsoft ursprünglich drei Betriebsmodi geplant - im einfachsten Fall, für schwache Rechner, präsentiert sich Vista in XP-ähnlichem Look.

Jetzt hat sich Microsoft entschlossen die drei Modi auf zwei zu reduzieren. Die einfache Version "Vista Basic" bietet nur einfache Effekte und ist auch für alte PCs geeignet, die Luxus-Variante mit allen Effekten heißt nun "Vista Aero". Die Gute Nachricht: Aero wird voraussichtlich bereits auf 3D-Grafikkarten mit 64 MByte Speicher optimal laufen.

NGSCB Olaf19
MS-Entwickler auf LSD? Pumbo
h0useg3ist Pumbo „MS-Entwickler auf LSD?“
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So ziemlich das meinte ich mit meinem ersten Post (s.o.). Man kann zwar als inExtremo die alternative Shell benutzen, dann ärgert man sich aber wieder um den unnütz verschwendeten Speicherplatz für die "komplexe" Aero-Shell ;-). Und für die ganz harten inExtremos kommt auch noch das ein oder andere Watt Mehrverbrauch an Strom durch die erhöhte Grafikleistung sowie folglich höhere Abwärme der Grafikkarte mit ins Spiel.

Und ich möchte mal so frech sein und sagen, dass sich extrem gute Skins auch ohne diese irrsinnig große Anforderung an die Graka realisieren lassen, wenn man z.B. zusätzliche Programme zum optischen Tuning verwendet, oder eben nur WinXP-Themes installiert. Und unter Linux kann man sowieso fast machen, was man will.

Wie oben schon gesagt, kann der inExtremo sich seinen ergodynamischen Skin selbst zusammenschustern. Den Win2000-Look als Alternative zur "Aral-Tankstelle" (sry Olli *gg*) finde ich z.B. sehr unkomfortabel. Es gibt bessere. Allerdings habe ich schon diverse Linux-Distris ausprobiert, und die unterscheiden sich (zumindest mit KDE) optisch nicht viel von der bunten Win-Welt.

Mein Favourit: Slackware. Wie der Name sagt: simpel, "klein", macht das, was es soll - was will man mehr? Außerdem war die Distri damals die einzigste(!), die ohne exorbitanten Mehraufwand mein nForce2-Brettchen incl. Raddel 9800 korrekt in Betrieb nahm. Denn an den 256MB der Raddel haben sich die meisten Distris damals die Zähne ausgebissen. Glaub das lag an der OpenGL-Lib, welche nur bis 128MB mitgemacht hat - kA!

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