Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Zwei statt drei

Neue Infos zur Vista-Oberfläche

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue Aero-Bedienungsoberfläche von Windows Vista fordert bei bestmöglicher Darstellungsqualität hohe Grafikkartenleistung. Aus diesem Grund hat Microsoft ursprünglich drei Betriebsmodi geplant - im einfachsten Fall, für schwache Rechner, präsentiert sich Vista in XP-ähnlichem Look.

Jetzt hat sich Microsoft entschlossen die drei Modi auf zwei zu reduzieren. Die einfache Version "Vista Basic" bietet nur einfache Effekte und ist auch für alte PCs geeignet, die Luxus-Variante mit allen Effekten heißt nun "Vista Aero". Die Gute Nachricht: Aero wird voraussichtlich bereits auf 3D-Grafikkarten mit 64 MByte Speicher optimal laufen.

Olaf19 Redaktion „Neue Infos zur Vista-Oberfläche“
Optionen

Falls mit "XP-ähnlichem Look" die berühmt-berüchtigte "Luna-Oberfläche" gemeint ist (bei mir heißt die nur "ARAL-Tankstelle bei Nacht"): Es wäre schon wünschenswert, wenn man doch - wie ursprünglich geplant - 3 Varianten zur Verfügung hätte, wobei die 3. dann eine Win2000-ähnliche "Classic"-Oberfläche sein muss, wie es sie auch in XP noch gibt.

Ich habe Windows XP hier im Forum oft gegen Angriffe gegen die quietschebunte Benutzeroberfläche in Schutz genommen - immer mit der Argumentation, es koste ja nur einen einzigen Mausklick, diesen Unsinn abzuschalten. Wenn dies nun in Vista nicht mehr möglich sein wird, ist das ein - neben weiteren bevormundenden Kopierschutzmechanismen - weiteres gewichtiges Argument gegen das neue Windows.

CU
Olaf

NGSCB Olaf19
MS-Entwickler auf LSD? Pumbo