Hi,
der Serverraum, um den ich mich kümmere, hat ca. 30 Server - entsprechend warm wird es. Um Abhilfe zu schaffen gibt es zwei Klimaanlagen mit je 7 kW.
Jetzt ist es draußen ca. -6 °C kalt. Als sparsamer Schwabe habe ich also die Klimaanlage (die ist auf 21°C eingestellt) abgeschaltet und die Fenster geöffnet. Wunderbar - die Temperatur in den Schränken ist von 25°-27° auf 15°-18° gesunken. Im Raum selber ganz oben an der Decke hat es noch 18°, knapp über dem Boden sind es vielleicht noch 5°.
Ich war mit der Lösung sehr zufrieden: Strom gespart und auch noch die Lebensdauer der Bauteile verlängert, weil sicher keine termische Überbelastung stattfindet.
Jetzt haben wir einen neuen Kollegen (bei der Gelgenheit: wir sind sehr stark am Expandieren, wir suchen nochmals zwei neue Admins - möglichst MCSE - Bewerbung an mich ...), der findet die Idee nicht so prickelnd.
Der meint, dass sich bei der kalten Luft Kondenswasser bilden könnte.
Stimmt Ihr dem so zu?
Ich meine eher, dass die Luftfeutchtigkeit zu gering werden könnte: die kalte Luft kommt von draußen, wärmt sich auf und verliert so an Luftfeuchtigkeit. Ich habe allerdings noch keine Spezifikation gefunden, die die Luftfeuchtigkeit für die Server regelt.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Harald
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Hi!
Ein Denkfehler hat die Sache: es ist die warme Luft, die mehr Feuchtigkeit enthält und die dann bei Abkühlung abgibt (auskondesiert). Das ist aber nur ein Detail für die "Richtung" des wassertransports in der Luft.
Die Klimaanlage kühlt/wärm und hält (wenn sie entsprechend ausgelegt ist) auch den Feuchtigkeitsgehalt konstant.
Die Frage ist: habt ihr so grosse Feuchtigkeitsunterschiede in der luft, dass etwas kondensieren kann. Die warme Luft muss die Feuchtigkeit von ihrgendwoher aufnehmen, damit dann später beim Auftreffen auf kältere Oberflächen kondesieren kann. (Das kann durchaus ein Metall-PC-Gehäuse sein, wenn das in kalter Luft steht.)
OK, die Luft erwährmt sich an den Rechnern. Haben die einen Wasservorrat an Bo(a)rd? Ich denke nicht. Die Feuchtigkeit könnte IMHO nur aus dem Flur kommen, wenn jemand grossartige Luftbefeuchter bei euch im Büro einsetzt und die Tür zum Serverraum öffen steht.
Grossartige Probleme sehe ich da nicht, aber offengesagt würde ich da eher der Regelungsautomatik der Klimaanlage vertrauen, als meiner Nase, die ich zur Temperaturbestimmung aus dem Fenster halte.
Im Optimalfall sollte die Klamaanlage die Luft zum Kühlen der kompressierten Luft von Aussen ansaugen, da würde dann jetzt eh' die kühlere Luft für eine günstigere Bilanz sorgen (bzw. ein teil der Klamaanlage wäre aussen angebracht).
Bis dann
Andreas