Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Serverraum kühlen

HADU / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
der Serverraum, um den ich mich kümmere, hat ca. 30 Server - entsprechend warm wird es. Um Abhilfe zu schaffen gibt es zwei Klimaanlagen mit je 7 kW.
Jetzt ist es draußen ca. -6 °C kalt. Als sparsamer Schwabe habe ich also die Klimaanlage (die ist auf 21°C eingestellt) abgeschaltet und die Fenster geöffnet. Wunderbar - die Temperatur in den Schränken ist von 25°-27° auf 15°-18° gesunken. Im Raum selber ganz oben an der Decke hat es noch 18°, knapp über dem Boden sind es vielleicht noch 5°.
Ich war mit der Lösung sehr zufrieden: Strom gespart und auch noch die Lebensdauer der Bauteile verlängert, weil sicher keine termische Überbelastung stattfindet.

Jetzt haben wir einen neuen Kollegen (bei der Gelgenheit: wir sind sehr stark am Expandieren, wir suchen nochmals zwei neue Admins - möglichst MCSE - Bewerbung an mich ...), der findet die Idee nicht so prickelnd.
Der meint, dass sich bei der kalten Luft Kondenswasser bilden könnte.
Stimmt Ihr dem so zu?
Ich meine eher, dass die Luftfeutchtigkeit zu gering werden könnte: die kalte Luft kommt von draußen, wärmt sich auf und verliert so an Luftfeuchtigkeit. Ich habe allerdings noch keine Spezifikation gefunden, die die Luftfeuchtigkeit für die Server regelt.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Harald

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 HADU „Serverraum kühlen“
Optionen

Hi!

Ein Denkfehler hat die Sache: es ist die warme Luft, die mehr Feuchtigkeit enthält und die dann bei Abkühlung abgibt (auskondesiert). Das ist aber nur ein Detail für die "Richtung" des wassertransports in der Luft.

Die Klimaanlage kühlt/wärm und hält (wenn sie entsprechend ausgelegt ist) auch den Feuchtigkeitsgehalt konstant.

Die Frage ist: habt ihr so grosse Feuchtigkeitsunterschiede in der luft, dass etwas kondensieren kann. Die warme Luft muss die Feuchtigkeit von ihrgendwoher aufnehmen, damit dann später beim Auftreffen auf kältere Oberflächen kondesieren kann. (Das kann durchaus ein Metall-PC-Gehäuse sein, wenn das in kalter Luft steht.)

OK, die Luft erwährmt sich an den Rechnern. Haben die einen Wasservorrat an Bo(a)rd? Ich denke nicht. Die Feuchtigkeit könnte IMHO nur aus dem Flur kommen, wenn jemand grossartige Luftbefeuchter bei euch im Büro einsetzt und die Tür zum Serverraum öffen steht.

Grossartige Probleme sehe ich da nicht, aber offengesagt würde ich da eher der Regelungsautomatik der Klimaanlage vertrauen, als meiner Nase, die ich zur Temperaturbestimmung aus dem Fenster halte.
Im Optimalfall sollte die Klamaanlage die Luft zum Kühlen der kompressierten Luft von Aussen ansaugen, da würde dann jetzt eh' die kühlere Luft für eine günstigere Bilanz sorgen (bzw. ein teil der Klamaanlage wäre aussen angebracht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
holleberlin HADU „Serverraum kühlen“
Optionen

du erlaubst dir einen scherzi mit uns oder ?

niemand mit auch nur wenig fachbildung würde so etwas auch nur erwägen.

bei Antwort benachrichtigen
HADU holleberlin „du erlaubst dir einen scherzi mit uns oder ? niemand mit auch nur wenig...“
Optionen

oh, dann die Fachbildung spurlos an mir vorübergegangen. Schade. War die ganze Mühe mit der Ausbildung umsonst. Nur wenn ich es recht überlege - Klimaanlagen, Luftfeuchtigkeit und Co. waren in keiner einzigen Aus-/Fort- oder Weiterbildung ein Thema.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin HADU „oh, dann die Fachbildung spurlos an mir vorübergegangen. Schade. War die ganze...“
Optionen

hmm, und wo war dann die fachbildung ?? meinst du, den ganzen kram kaufen sich die leute zum spass ?
ist schon lustig, dass sie heute jeder 14jährige sysadmin oder sonstwie nennt...und wenn ich so sehe, was sich bei mir regelmäßig für leute bewerben, die nach 2 simplen technik-fragen ins schwitzen kommen, dann wundert mich da auch nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
HADU holleberlin „hmm, und wo war dann die fachbildung ?? meinst du, den ganzen kram kaufen sich...“
Optionen

Jetzt bin ich neugierig geworden. In welcher IT - Ausbildung wird einem etwas über Luftfeuchtigkeit bei der Kühlung von Serverräumen beigebracht? Mag ja sein, dass ich irgendwann geschlafen habe. Oder viellelicht war ich auch krank oder habe blau gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller HADU „Serverraum kühlen“
Optionen

>Als sparsamer Schwabe habe ich also die Klimaanlage (die ist auf 21°C eingestellt) abgeschaltet und die Fenster geöffnet.

nicht nur beim abschalten sind die Schwaben sparsam....
21°C ist für meinen Geschmack zu hoch.
bei uns im RZ sind es knackige 14-15°C, das hält die Komponenten länger jung.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| organ seller „ Als sparsamer Schwabe habe ich also die Klimaanlage die ist auf 21 C...“
Optionen

Ohoh. Hätte ich nicht gedacht.
Naja, freu Dich, die Komponenten haben sich mal richtig abkühlen dürfen.
(Dieser Gedanke erwärmt mein Herz:))

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
pingu1 HADU „Serverraum kühlen“
Optionen

Bei mir laufen die Server schon seit mehreren Jahren im Winter bzw. kühleren Jahresezeiten ohne Klimaanlage mit offenem Fenster und ich musste nie mehr etwas ersetzen. Gleichzeitig ist in der Decke ein Schacht eingebaut, der etwas warme Luft abzieht, was auch bedeutet, dass also immer wieder kalte Luft von aussen durch das offene Fenster nachkommt. Im Sommer belüfte ich die Kisten mit einem blilligen Venti (Duchmesser 10cm für Röhren in jedem Baumarkt erhältlich), der auf die nach vorne ausgebauten HD's blässt. Erst wenn es richtig warm wird, also über 21° wird mit der kleinen Klimaanlage nachgeholfen und das Kellerschacht-Fenster geschlossen. Je kälter um so besser, dabei erinnere ich an die in der Arktis improviesierten Kisten für die Forschung.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror HADU „Serverraum kühlen“
Optionen

Da die Geräte in Betrieb sind, sind keine Probleme zu erwarten. Anders sieht es aus, wenn PC's ausgeschaltet sind und später zugeschaltet werden. Für die kann es problematisch werden.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Conqueror „Trifft so nicht zu.....“
Optionen

sowas dürfte in vielen fälle zum erlöschen der garantie führen, wenn die anlage komplett unter bestimmten konditionen übergeben wurde.
vielleicht sollte man hier auch zwischen echten serveranlagen unterscheiden, und leuten, die 10 oder 20 normale pcs im keller laufen lassen und das dann serveranlage nennen...klar, auch ein normaler pc läuft ohne klima 365/24H ein paar jahre ohne probleme, keine frage !

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Conqueror „Trifft so nicht zu.....“
Optionen
Anders sieht es aus, wenn PC's ausgeschaltet sind und später zugeschaltet werden. Für die kann es problematisch werden.
Aber nicht wegen der luftfeuchtigkeit oder der temperatur.
Wenn man vor dem einschalten aber den raum schnell aufheizt und luftbefeuchter einsetzt, dann wird es kritisch.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
OWausK HADU „Serverraum kühlen“
Optionen

@all:

>>Mehrere Sicherheitszonen und zentral einen Serverraum.
Ich durfte mir einen Teil der Anlage mal anschauen und war sehr beeindruckt:
Das Gebäude ist ein Hochhaus. Der Raum ist im 3.UG, also keine Fenster ;-). Die Wände sind aus 1,5m
dickem Stahlbeton. Es gibt eine Klimanalage und es ist kühl! Schätze mal 10°C. Die Luft ist so trocken, dass man es merkt,
wenn man den Raum betritt. Es ist laut, schweinelaut. Ca. 30 große 19" Schränke und jeder hat Lüfter, bei denen man Angst bekommt. Die Raumhöhe beträgt ca. 5m, wobei man nur 3,5m sieht. Der Unterboden ist begehbar und zur Verkabelung zu öffnen.

Das interessanteste war aber folgendes: Der Sauerstoffgehalt im Serverraum wird zur Brandvorbeugung extrem abgesenkt.
Wir waren kaum drin, da mussten wir den Raum auch schon wieder verlassen ;-(

Mein Bekannter sagte, der Raum sei nichts ungewöhnliches. Wenn ich jetzt von offenen Fenstern lese, würde er
wahrscheinlich hyperventilieren...
...also: Ist unser Raum doch außergewöhnlich oder sind offene Fenster eher ungewöhnlich?


Das ist jetzt hier kein Joke! Ich habe außer diesem einen noch nie ein Rechenzentrum betreten und interessiere mich halt für das Thema...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
HADU OWausK „@all: Mehrere Sicherheitszonen und zentral einen Serverraum. Ich durfte mir...“
Optionen

Na ja, Rechenzentrum ist nicht gleich Rechenzentrum.
Ich spreche hier von einem kleinen Rechenzentrum. Derzeit noch drei 19" Schränke. Auch wenn es demnächst fünf sein werden ist es noch ein kleines Spielzeug im Vergleich zu dem was Du gesehen hast.
Ein Auto ist ja auch nicht gleich jedem Auto. Eine 2CV hat 27 PS und dann gibt es noch Autos mit mehreren hundert PS...
Das mit der Hochverfügbarkeit ist auch so eine Sache. Entweder stellt man sich haufenweise teures Zeug rein, oder man macht in sicherer Entfernung ein zweites Rechenzentrum, das beim Ausfall des ersten die Arbeit übernimmt. Alles auch eine Frage der Kosten bzw. was der Kunde will. Möchte er Betrag X pro Benutzer und Monat investieren und akzeptiert eine Verfügbarkeit von 99,5% oder ist er bereit Betrag X*2 zu investieren für 99,8% oder Betrag X*5 für 99,99% ...

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen