Drucker, Scanner, Kombis 11.466 Themen, 46.507 Beiträge

Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!

baba2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Scanner Canoscan 5000F weigert sich, anständig zu scannen. Manchmal gelingt es, ein Bild zu scannen, meist aber bricht der Vorgang ab mit der Meldung, dass die Kabel-Verbindung unterbrochen sei, resp. mit der Fehlermeldung Code. 2,155,0. Anschliessend heisst es, es sei ein Fehler aufgetreten im Twain-Treiber!


Mein System: Medion PC, Intel Pentium, USB 2.0, 256 Mb.RAM, Windows XP-Home, Service Pack 2.


Das Problem wird an anderer Stelle im Internet diskutiert und Ratschläge erteilt, welche aber bei mir alle nicht helfen (Neuinstallation des USB 2-Treibers, Canontreiber, etc). Canon schweigt sich vornehm aus und antwortet nicht mal auf Emails!


Wer weiss Rat?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
dl9ja rotti2 „Hallo ! Hatte das gleiche Problem mit meinem Medion-Rechner und dem...“
Optionen

Habe das gleiche Problem und 3 Tage und 3 Nächte herumexperimentiert.
Scanner war zunächst der Aldi dann der Canon 4200F. Beide zeigten das gleiche Problem.(Mit WinXP und Win 98SE!)
Habe ein Mainboard mit altem USB 1.1 Anschluss. Die Scanner funktionierten daran problemlos. Also liegt der Fehler eindeutig an der Usb Schnittstelle. (extern)
Die Deinstallation der Erweiterungskartentreiber und Installation der Windows XP USB-Treiber brachte ein wenig Besserung.Auch hatte die Kabellänge Einfluss auf die Abstürze)
Die endgültige Lösung war bei mir erstaunlicherweise der Anschluss des Scanners an einen USB Hub. (Keine Probleme mehr ! -reproduzierbar.)
Vermute, das manche Erweiterungskarten bzw. USB-Schnittstellen nicht mit den Scannern zusammenarbeiten.Kauft keine neuen Scanner !
Wenn Ihr mit meinen Ausführungen Erfolg habt, bitte posten.

bei Antwort benachrichtigen