Das von einigen CDs von Sony BMG installierte Rootkit fürs DRM wird wie befürchtet bereits von Malware-Autoren verwendet. F-Secure meldet den ersten Bot, der versucht sich mit Hilfe des Sony-Rootkits auf dem befallenen Rechner zu verstecken.
Dieser erste Versuch klappt allerdings noch nicht so ganz: Der Bot hat zwei Fehler, die ihn in vielen Fällen scheitern lassen. Es ist aber eine reine Zeitfrage, bis die nächste Malware ohne diese Probleme daherkommt, und sich dann mit Hilfe von Sony BMG auf den Rechnern von arglosen Nutzern einnisten wird.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Das wirkliche problem ist doch nicht die veränderung (die ist übel genug, ohne die software sollte die CD normal ansprechbar sein, autorun sux!), sondern die art, d.h. mit falschen versprechungen (ohhh, supi-dupi-player), heimlich (kein angemessenes wort von der DRM-kacke, von der spy-ware-komponente oder gar vom rootkit) und hinterrücks (zwecks verschlechterung für den käufer) und als krönung dann auch noch tagebaumäßig viele steine in den weg legen, wenn man das zeug loswerden will.
mr.escape