Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fragen zu DVDs und gedownloadeten DVD-Dateien...

Thomas201 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mal ne Frage: und zwar 1. in welchem Format ist eigentlich ein Kauf-DVD aufgezeichnet? Hat es dort auch eine Art AVI oder MPG-Datei drauf? Wieviel GB hat es auf einer normalen Kauf-DVD mit einem Spielfilm bis 2h? Ich frag mich nur, weil, wenn man ja selber DVD brennt, dann geht mit höchster Qualität ja nur 1 Stunde drauf. Und von der DVD sagt man ja, dass sie die beste Qualität haben.

2. Warum sind DVD Downloads über Emule praktisch immer in 2 Dateien à 1 oder 2 GB? Muss man 2 DVDs davon machen oder sind das 2 "Szenen", die man aneinanderhängen kann beim Brennen?

Mr. Joker Thomas201 „Okay, danke für diese Antwort. In dem Falle war früher, als es noch keine...“
Optionen

wenn ich mir also sowieso nie einen Porsche kaufen würde, ist es auch kein Verlust für den Hersteller (und damit nach Deiner Rechtsauffassung wohl in Ordnung) wenn ich mir einen klaue?

Und wenn Du über das Thema nicht diskutieren willst, dann schreib hier doch nichts dazu!

Und noch mal zu DVD.
Die (industriell gefertigten) Film-DVD's waren schon immer Dual-Layer-DVD's. Die hatten also auch schon immer 8 GigaByte groß. Nur für Computerbrenner gab es die einlagigen mit 4,7 Gigabyte Größe. Und hier gab (und gibt) es Programme, die für die Anfertigung einer (rechtlich auch umstrittenen) Privat-Kopie (die auch wieder nur von nicht kopiergeschützten Originalen, also praktisch keiner, nicht verboten ist) die Größe des Films von 9 auf 5 GByte drücken konnten. Erreicht wird das durch das Weglassen von Extras (fremdsprachige Tonspuren, Untertitel, Trailern, Musikvideos und was sonst noch so für Unsinn auf den DVD's ist) und durch eine Neukomprimierung des Filmmaterials.
Das ist, wenn Du einen Dual-Layer-Brenner benutzt nicht mehr notwendig.