Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fragen zu DVDs und gedownloadeten DVD-Dateien...

Thomas201 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mal ne Frage: und zwar 1. in welchem Format ist eigentlich ein Kauf-DVD aufgezeichnet? Hat es dort auch eine Art AVI oder MPG-Datei drauf? Wieviel GB hat es auf einer normalen Kauf-DVD mit einem Spielfilm bis 2h? Ich frag mich nur, weil, wenn man ja selber DVD brennt, dann geht mit höchster Qualität ja nur 1 Stunde drauf. Und von der DVD sagt man ja, dass sie die beste Qualität haben.

2. Warum sind DVD Downloads über Emule praktisch immer in 2 Dateien à 1 oder 2 GB? Muss man 2 DVDs davon machen oder sind das 2 "Szenen", die man aneinanderhängen kann beim Brennen?

mr.escape Thomas201 „Fragen zu DVDs und gedownloadeten DVD-Dateien...“
Optionen
Regeln fürs mitmachen
Zitat: "Bitte kein Crossposting (hängen ein und derselben Frage an mehr als eines der Bretter)!"

Zu erstens:
Das format ist MPG2 aber nicht einfach so, sondern verpackt in den VOB-dateien, verschachtelt mit ton, untertitel, etc. und auch nicht unbedingt linear/chronologisch am stück angeordnet.
Die größe kann bis zu ca. 8.5GB gehen, womit auch bei "höchster Qualität" die länge erreicht wird.
Da kauf-DVDs besseres ausgangsmaterial (schärfer und mit weniger rauschen) zur verfügung haben als analoges TV oder stark komprimiertes DVB-x und es auch keine engen grenzen gibt, was den kodieraufwand angeht, kann auch mit einer kleineren bitrate als der heimische DVD-rekorder, das bild deutlich besser sein.

Und von der DVD sagt man ja, dass sie die beste Qualität haben.
Erstens ist das sehr verallgemeinert, zweitens hängt es sehr vom ausgangsmaterial ab und drittens ist das nur ein "best-case".
Eine verrauschte aufnahme eines telefongespräches wird ja auch nicht gleich super-hifi, nur weil man es auf audio-CD brennt. Die CD bietet potential dafür, sozusagen eine notwendige aber mitnichten hinreichende bedingung (siehe auch "loudness-race").

Zu zweitens erwartest du hier wohl nicht wirklich eine antwort, oder?

mr.escape
Marwoj Thomas201 „Fragen zu DVDs und gedownloadeten DVD-Dateien...“
Optionen

1. DVD ist ein Format. Erstellt aus einem MPEG2 Verfahren.
2. s. mr. escape Antwort. Schrott und nicht überlegt gepostet.

3.(alt) chip 1/3 ist der beste. Zumindest in den semiprofi cams eingebaut.Aber egal, Panasonic GS400 hat ihn nicht, und trotzdem ist die beste Amateurkamera auf dem Markt. :)
4. (alt) Premiere Pro leuft jetz? Die Antwort bist du mir schuldig.

Gibts bestimmten Grund, dass du auf die Fortsetzung deines Postings nicht reagierst?
Habe bereits in deiner Statistik rumgeschaut, gibts wirklich knappi Antworten.
--
cz marwoj

Thomas201 Marwoj „1. DVD ist ein Format. Erstellt aus einem MPEG2 Verfahren. 2. s. mr. escape...“
Optionen

Hallo Marwoj

Sorry, dass ich dort nicht geantwortet habe. Ich wollte das nur mal so klären, falls ich wirklich mal ernsthaft Videos schneide. Ich habe sowieso beide Programme von Emule runtergeladen (Ulead Media Studio Pro 7, Adobe Premiere die alte und neuste Version). Aber ich hab wirklich nicht vor 2 Systeme auf meinem Rechner zu installieren. Ich halte von XP nichts und auch nichts von einem überfrachteten Rechner. Wenn schon, dann würd ich mir einen 2.Rechner basteln für XP mit Adobe Premiere. Werde nun eben mit Media Studio arbeiten vorläufig. Es ging mir vor allem darum, mal zu erfahren, ob es qualitätsmässig (Bildqualität beim Bearbeiten und Erstellen der Endausgabe) Unterschiede gibt, da ich ausser Adobe und Ulead keine anderen wirklich halb-professionellen Programme für PC kenne. In diesem Falle scheint es wirklich nur für MAC noch besseres zu geben. Danke für die Antwort.

Danke für die Antwort wegen der Chipgrösse. Heisst das nun auch, dass die Kamera mit dem grössten Chip auch die besten Aufnahmen bei wenig Licht machen?

Ach ja.. und die Frage wegen den Filmen von Emule... wieso soll ich mir da nochmal überlegen, was ich frage? Ich finds wirklich merkwürdig... die meisten DVDs haben ja bestimmt um 4 GB. Und da frage ich mich, warum man das aufteilt und vor allem, wie man das nachher auf 1 DVD bringt ohne Unterbruch. Warum macht man nicht einfach 1 Datei mit 4 oder sogar 8 GB?

Mr. Joker Thomas201 „Hallo Marwoj Sorry, dass ich dort nicht geantwortet habe. Ich wollte das nur mal...“
Optionen

es lag nicht an dem "fachlichen" Inhalt Deiner Fragen, daß Du Dir das Ganze nochmal überlegen solltest. Aber wenn Du selbst nicht drauf kommst, muß ich Dich doch mal mit der Nase drauf stoßen:

Adobe Premiere kostet, wenn Du es Dir kaufst, richtig Geld (und das nicht wenig). Du hast es Dir bei emule runtergeladen. Meinst Du, daß ist legal und in Ordnung (oder mal mit anderem Beispiel, ein Porsche kostet auch mehr Geld als ich habe, da nehm ich halt den von meinem Nachbarn...)
In einem Forum wie Nickles wirst Du keine Unterstützung bei illegalen Handlungen finden. Aus dem gleichen Grund wurde Deine Frage nach heruntergeladenen Filmen nicht beantwortet!

colli Thomas201 „Fragen zu DVDs und gedownloadeten DVD-Dateien...“
Optionen

Eine Frage wurde dir hier noch nicht beantwortet, du schreibst wenn man selber eine DVD brennt dann geht da nur 1 Stunde in höchster Qualität drauf - die meisten Kauf-DVDs sind Double-Layer DVDs mit bis zu 8,5 GB Speicherplatz, der dann auch bestens genutzt werden kann und nicht an der Qualität gespart werden muß. Wenn du nur einen einfachen DVD-Brenner besitzt bekommst du halt nur ca. 4,3 GB auf einen normalen Rohling.
Wenn du so große Datenmengen auf einen DVD-Rohling brennen willst dann kauf dir einen aktuellen Double-Layer DVD-Brenner für 60 Euro, kauf dir die noch immer zu teuren DL-DVD-Rohlinge und du brauchst bei der Qualität keine Kompromisse mehr eingehn.

colli

Thomas201 colli „Eine Frage wurde dir hier noch nicht beantwortet, du schreibst wenn man selber...“
Optionen

Okay, danke für diese Antwort. In dem Falle war früher, als es noch keine Double Layer DVDs gab, die Qualität auch bei Kauf-DVDs schlechter als heute?

Ich kauf mir sowieso einen Double Layer Brenner. Nur ist das Angebot von 8 GB grossen Filmen zum herunterladen dünn gesät, wenn überhaupt nicht vorhanden. Aber für eine 1:1 Kopie wäre es in dem Falle möglich, oder? Kann man denn überhaupt einen Unterschied feststellen zwischen 4 GB und 8 GB Filmen von Auge?

Und über das Herunterladen möchte ich eigentlich nicht Diskutieren. Ich glaube, dass ist jedermanns eigenes Risiko. Ausserdem würde ich halt eben Adobe Premiere nicht benützen, wenn ich es nicht runterladen könnte, denn kaufen würde ich es sowieso nicht. Wäre also auch kein weiterer Vorteil, wenn ich es nicht runterladen würde, für die Hersteller.

olaf_1976 Thomas201 „Okay, danke für diese Antwort. In dem Falle war früher, als es noch keine...“
Optionen

>Ausserdem würde ich halt eben Adobe Premiere nicht benützen, >wenn ich es nicht runterladen >könnte


und genau deswegen kannst du bei adobe testversionen runterladen, um das programm zu testen und dann bei gefallen zu kaufen. ob man es sich als normal user nun leisten kann oder nicht sei erstmal dahin gestellt.

greetz olaf

Mr. Joker Thomas201 „Okay, danke für diese Antwort. In dem Falle war früher, als es noch keine...“
Optionen

wenn ich mir also sowieso nie einen Porsche kaufen würde, ist es auch kein Verlust für den Hersteller (und damit nach Deiner Rechtsauffassung wohl in Ordnung) wenn ich mir einen klaue?

Und wenn Du über das Thema nicht diskutieren willst, dann schreib hier doch nichts dazu!

Und noch mal zu DVD.
Die (industriell gefertigten) Film-DVD's waren schon immer Dual-Layer-DVD's. Die hatten also auch schon immer 8 GigaByte groß. Nur für Computerbrenner gab es die einlagigen mit 4,7 Gigabyte Größe. Und hier gab (und gibt) es Programme, die für die Anfertigung einer (rechtlich auch umstrittenen) Privat-Kopie (die auch wieder nur von nicht kopiergeschützten Originalen, also praktisch keiner, nicht verboten ist) die Größe des Films von 9 auf 5 GByte drücken konnten. Erreicht wird das durch das Weglassen von Extras (fremdsprachige Tonspuren, Untertitel, Trailern, Musikvideos und was sonst noch so für Unsinn auf den DVD's ist) und durch eine Neukomprimierung des Filmmaterials.
Das ist, wenn Du einen Dual-Layer-Brenner benutzt nicht mehr notwendig.

mr.escape Mr. Joker „wenn ich mir also sowieso nie einen Porsche kaufen würde, ist es auch kein...“
Optionen

Ach bitte, nicht alles was hinkt ist ein vergleich!

Wenn er sich Adobe Premiere nicht kaufen würde ist die benutzung einer illegalen version für adobe definitiv kein nachteil, sondern ein vorteil. Zum einen, weil er sich dadurch damit vertraut macht und u.u. später doch noch eine variante kauft (evtl. ja auch nur sein arbeitgeber, der durch diese kenntnisse davon überzeugt wird) und zum anderen, weil eben kein produkt eines anderen herstellers zur anwendung kommt. Nach dem motto, wenn du schon nicht unser produkt kaufst, dann doch lieber eine illegale kopie davon als etwas von der konkurrenz.
Illegale kopien schaden nicht dem hersteller (solange nicht fast nur so etwas eingesetzt wird) sondern nur der konkurrenz. Das paradebeispiel ist ja windows.

mr.escape

fgh443 mr.escape „Ach bitte, nicht alles was hinkt ist ein vergleich! Wenn er sich Adobe Premiere...“
Optionen

@mr.escape: Entschuldigung... stehst Du wirklich zu dem, was du da oben geschrieben hast?

"...wenn du schon nicht unser produkt kaufst, dann doch lieber eine illegale kopie davon als etwas von der konkurrenz."

Wenn jeder so denken würde, würde es einfach kein Markt für Software mehr geben. Jeder hätte sein "Standard Windows" und müsste sich die Software dazu selber schreiben. Denn keiner würde mehr Software kaufen. Die einen hätten eine illegale Kopie, die anderen eine illegale Kopie eines Konkurrenzproduktes. Wenn keiner Software kauft, stellt auch keiner welche her. Punkt.

"Illegale kopien schaden nicht dem hersteller (solange nicht fast nur so etwas eingesetzt wird) sondern nur der konkurrenz. Das paradebeispiel ist ja windows."

Verstehst Du das nicht? Wenn ich nichts verkaufen kann mach ich kein Umsatz/Gewinn. Mach ich kein Gewinn kann ich nix investieren. Investiere ich nix, gibts keine neuen Programme, keine Verbesserungen. Verdiene ich nichts, kann ich meine Arbeiter nicht bezahlen, die werden Arbeitslos. Die Firma macht Pleite.

Außerdem: Wenn 90% illegall eine Software benutzt, muß die Firma ihren Umsatz mit den verbleibenden 10% machen => Die Software wird teurer => die 90% Straftäter schädigen die 10% ehrlichen. Punkt.


@Thomas204:
"Ausserdem würde ich halt eben Adobe Premiere nicht benützen, wenn ich es nicht runterladen könnte, denn kaufen würde ich es sowieso nicht."

Und wenn ich dir ne Raubkopie schenken würde, und wenn du ne Raubkopie auf der Straße finden würdest, und wenn dir jemand ne Raubkopie auf deinen Rechner hochladen würde, dadurch wird das keinen Deut legaler. Punkt.

................

Ich bin bestimmt kein Engel. Ich bin bestimmt nicht unschuldig, aber wenn ich lese, mit welchen fadenscheinigen Begründungen manche Leute Straftaten vor ihrem Gewissen und anderen Leuten rechtfertigen, dann geht mir echt der Hut hoch.

Ach, und Sorry, das ich nix zum eigentlichen Thema beigetragen habe.

mr.escape fgh443 „@mr.escape: Entschuldigung... stehst Du wirklich zu dem, was du da oben...“
Optionen
Verstehst Du das nicht? Wenn ich nichts verkaufen kann mach ich kein Umsatz/Gewinn.
Verstehst du nicht? Es geht um die verdrängung der konkurrenz, wie bei windows. Eine mischkalkulation mit voraussicht.
Früher wurde windows viel kopiert aber immer noch genug verkauft und genau darum hat sich windows durchgesetzt (weil entweder gekauft oder kopiert, jedenfalls nicht von der konkurrenz). Und jetzt wird das monopol eben ausgenutzt durch bundling beim neukauf (weil sie es den herstellern aufzwingen können) und aktivierung für den rest. Ohne die kopiererei von früher wäre das niemals so weit gekommen.

Und wenn jemand mein produkt nicht kauft, weil es viel zu mächtig und damit zu teuer ist (photoshop z.b. für ein bisschen rote augen entfernen, beschneiden, skalieren und helligkeit/kontrast nachbessern) dann soll er lieber eine raubkopie davon verwenden, das stärkt meine basis auch etwas, schwächt aber die konkurrenz. Ein kunde, der mir sowieso entgeht, soll wenigstens nicht der konkurrenz vorteile verschaffen.

Außerdem: Wenn 90% illegall eine Software benutzt, muß die Firma ihren Umsatz mit den verbleibenden 10% machen => Die Software wird teurer => die 90% Straftäter schädigen die 10% ehrlichen. Punkt.
Das gilt aber nur, wenn die illegalen 90% ansonsten gezwungen würden, genau diese software zu kaufen und zu verwenden. Wenn von den 90% aber fast alle verzichten oder alternativen wählen würden, kommt bei der rechnung immer noch das gleiche raus (nämlich dass die "ehrlichen" 10% fast alles zu zahlen haben). Die anwenderbasis ist aber viel kleiner und alternativen könnten sich zu starken gegnern mausern, weil sie eben mehr anwender finden.

"Ausserdem würde ich halt eben Adobe Premiere nicht benützen, wenn ich es nicht runterladen könnte, denn kaufen würde ich es sowieso nicht."
Und wenn ... , dadurch wird das keinen Deut legaler.

Wenn du richtig zitiert hättest, hättest du deine antwort so nicht schreiben können.
Zitat: "Und über das Herunterladen möchte ich eigentlich nicht Diskutieren. Ich glaube, dass ist jedermanns eigenes Risiko. Ausserdem würde ich halt eben Adobe Premiere nicht benützen, wenn ich es nicht runterladen könnte, denn kaufen würde ich es sowieso nicht. Wäre also auch kein weiterer Vorteil, wenn ich es nicht runterladen würde, für die Hersteller."
Das hat keiner etwas als legal hinzustellen versucht.

mr.escape
Thomas201 mr.escape „ Verstehst du nicht? Es geht um die verdrängung der konkurrenz, wie bei...“
Optionen

Um es eben noch einmal ausdrücklich zu sagen: Ja, ich begehe anscheinend Straftaten, aber es kümmert mich einen Dreck, deshalb will ich nicht drüber diskutieren. Ich gehe nach dem Motto, was viele tun, mach ich auch. Und so lange die Folgen oder die Wahrscheinlichkeit von Folgen so gering ist wie momentan, werde ich das auch nicht ändern.
Nur damit mir niemand unterstellt, ich wolle etwas beschönigen. Ich hab einfach diese Diskussionen satt. Ich stehe dazu, wie Tausende andere illegal Software zu benutzen und runterzuladen und ich möchte nur ein paar Informationen, die mir jene Leute auch gegeben haben, die möglicherweise selbiges ebenfalls tun oder ev. auch nicht, da will ich auch niemandem etwas unterstellen.

Trotzdem danke für die Antworten. Und die, die immer nur reklamieren müssen, von wegen Illegal usw. ... versteh ich echt nich. Das berührt euch ja sowieso nicht und mich berühren eure Kommentare ebenso wenig...

mr.escape colli „Eine Frage wurde dir hier noch nicht beantwortet, du schreibst wenn man selber...“
Optionen
Eine Frage wurde dir hier noch nicht beantwortet
Wirklich nicht?
Zitat: "Die größe kann bis zu ca. 8.5GB gehen, womit auch bei "höchster Qualität" die länge erreicht wird."

mr.escape