Hallo zusammen!
Nach 3,5 Jahren Benutzung bin ich immer noch recht zufrieden mit meiner Canon PowerShot A70, habe schon viele schöne Bilder - vorzugsweise Landschaften / Pflanzen / Himmel / Stadtbilder - damit aufgenommen. Am besten gelungen sind Aufnahmen von großen Objekten aus weiterer Entfernung, z.B. Wolken am Himmel oder Häuserfronten.
Mir fällt aber auf, dass ich öfter mal unscharfe Bilder mache. Ich dachte anfangs, dass läge daran, dass meine Hand bei der Aufnahme nicht ruhig genug ist. Um das Risiko des Verwackelns zu minimieren, belichte ich manuell, öffne die Blende so weit wie möglich und stelle in Abhängigkeit davon die Belichtungszeit entsprechend kurz ein.
Das scheint aber nicht die Ursache zu sein. Auffällig ist eher, dass die "Unscharf-Quote" desto größer ist, je mehr ich mit Zoom und Makromodus - evtl. auch in Kombination - arbeite bzw. je dichter ich an die aufzunehmenden Objekte herangehe. Nur: Nicht jede dieser Nahaufnahmen ist gleichermaßen unscharf, es kann also nicht ausschließlich an der nicht ganz so hochwertigen Optik der A70 (im Vergleich zu Profikameras) liegen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Hat jemand ein paar Profi-Tips und -Tricks, wie man schärfere Bilder aufnehmen kann? Zusatzfrage: Warum kann ich bei Zoomnutzung die Blende nicht mehr so weit öffnen wie sonst - wo besteht da der technische Zusammenhang?
THX
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hi Olaf,
Und zwar, besser nicht voll aufblenden, den So die Blende voll geöfnet wird zeigt sich gelegentlich das besonders so manches Zoom Objektiv nicht wirklich was taugt, das macht sich dann durch Randunschärfen sowie ungleichmäßige Bildausleuchtung bemerkbar.
Und zwar Bewegungs und Motiv unabhängig.
Die Faustregel hat "Fetzen" ja schon ganz korekt auseinandergewuselt, tatsächlich kommt die auch zur Anwendung wenn die Kamera im Automatik Betrieb belassen würde, bei Manuel Betrieb müßte ein die eben selbst im Hinterkopf behalten und zusätzlich selbst die richtige Zeit u. Blenden kombination je nach gewünschten Efekt auswählen.
Da Verwackelungen sowie sichtbar werdende Objektivmängel eher selten zu den gewünschten Efekten zählen gilt es eben bei der Manuelen Kamerabetrieb einiges zu beachten was einem sonst die Automatik abnehmen würde.
Was Du grad vor hast sind Experimente mit der Schärfentiefe fals es Dir hier im Thread wieder erwarten damit noch nicht dämmert, Google fält zu "Schärfentiefe" auch was ein.
Bis die Tage Peter