Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben:
Ich habe mir ein PHilips 170S5 17\'\' TFT Dipslay gekauft. Die optimale Einstellung soll 1280x1024 mit 60Hz sein.
Das habe ich gemacht, aber bei mir sind rechts der Schrift (gut sichtbar in einem Emailprogramm, aber auch im Explorer) dann helle grauschwarze horizontale "Balken" zu sehen.
Meine Frage ist nun, ob das am TFT liegt, oder kann es auch an der Graphikkarte liegen (zu alt, zu langsam??)..wobei ich mit meinem alten 15" CRT-Monitor immer ein Super Bild hatte.
Ich habe Autokonfiguration am TFT benutzt, genauso aber schon mit Takt und Phase selber manuell gespielt, hat aber hinsichtlich meines Problemes nichts geholfen. Was könnte ich noch tun ?
Danke und Gruß
Simon
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Wieviel Speicher sollte die Karte dann haben? 32MB, 64MB...
Spielt eigentlich keine rolle. Viel speicher ist nur für 3D-geschichten wichtig (hauptsächlich texturen und bildpuffer).
Ich meine, inwiefern hängt das Ruckeln mit der Graphikkarte und dem System, also CPU-Geschwindigkeit, RAM usw. zusammen ?
Momentan liegt es wohl an problemen mit dem overlay und die CPU muss selbst die vollbildvergrößerung durchführen. Vielleicht würden auch neue treiber (für die TV-karte und die graka/chipsatz) die sache verbessern. Evtl. ist auch nur etwas falsch eingestellt (d.h. verstellt).
Eigentlich sollte die TV-karte die rohen bilddaten in die graka schreiben und diese sorgt dann per overlay für die gewünschte darstellung inkl. position, vergrößerung und auch helligkeit, kontrast und farbsättigung (evtl. sogar noch gammakorrektur).
Wobei bei den Systemanforderungen der TV-Karten meistens viel mehr Leistung (gerade CPU) verlangt wird, als ich bieten kann...Also hat doch der Rechner viel zu tun oder ?
Wegen der möglichkeit des fehlens von overlay ist eine höhere CPU leistung dann eben erforderlich, da das alles dann von der CPU zu erledigen ist.
klingt doch digital so nach Verbesserung ;)
Digital bietet oft die voraussetzung für bessere qualität, ist aber oft nur notwendig und nicht hinreichend. Siehe die vielen bestialisch gemasterten CDs (stichwort loudness race).
mr.escape
Spielt eigentlich keine rolle. Viel speicher ist nur für 3D-geschichten wichtig (hauptsächlich texturen und bildpuffer).
Ich meine, inwiefern hängt das Ruckeln mit der Graphikkarte und dem System, also CPU-Geschwindigkeit, RAM usw. zusammen ?
Momentan liegt es wohl an problemen mit dem overlay und die CPU muss selbst die vollbildvergrößerung durchführen. Vielleicht würden auch neue treiber (für die TV-karte und die graka/chipsatz) die sache verbessern. Evtl. ist auch nur etwas falsch eingestellt (d.h. verstellt).
Eigentlich sollte die TV-karte die rohen bilddaten in die graka schreiben und diese sorgt dann per overlay für die gewünschte darstellung inkl. position, vergrößerung und auch helligkeit, kontrast und farbsättigung (evtl. sogar noch gammakorrektur).
Wobei bei den Systemanforderungen der TV-Karten meistens viel mehr Leistung (gerade CPU) verlangt wird, als ich bieten kann...Also hat doch der Rechner viel zu tun oder ?
Wegen der möglichkeit des fehlens von overlay ist eine höhere CPU leistung dann eben erforderlich, da das alles dann von der CPU zu erledigen ist.
klingt doch digital so nach Verbesserung ;)
Digital bietet oft die voraussetzung für bessere qualität, ist aber oft nur notwendig und nicht hinreichend. Siehe die vielen bestialisch gemasterten CDs (stichwort loudness race).
mr.escape