eine alte frau sitzt auf dem dach
unter ihr
um sie herum wasser
in new orleans
sie wundert sich
fragt wann hilfe kommt
kann ja nicht lange dauern
in new orleans
nach tagen immer noch keine hilfe
sie wundert sich
sie schreit nach hilfe
in new orleans
inzwischen überzeugt sich bush vom ernst der lage
aus der luft
hat extra seinen urlaub abgebrochen
in new orleans
die alte frau stirbt
bush zeigt sich
mit mitgebrachten "opfern" und lacht
in new orleans
Off Topic 20.168 Themen, 223.803 Beiträge
Natürlich wurden Fehler gemacht, die Organisation war teilweise desaströs und vor allen Dingen wurde davon ausgegangen, dass die Menschen in New Orleans nur Unterstützung brauchen würden und die Rettungskräfte nicht quasi den ganzen Laden schmeißen müssen, weil absolut NICHTS mehr geht. Und dieser Fehler wurden nicht nur auf Landesebene gemacht sondern auch auf Stadtebene. Der Bürgermeister von NO hat keinerlei politische Erfahrung, ist Meister des Missmanagements und dann ist NO auch noch eine der Staäde mit "residency requirement" für die Polizei (sprich: die Polizisten müssen in der Stadt wohnen)
Aber man sollte auch bedenken, dass viele dieser Probleme außerhalb des Einflusses von Menschen liegen. Die FEMA war auf eine regionale Hilfsaktion im Hurricane-Gebiet vorbereitet, dann kam durch den Dammbruch auf einmal eine Notlage in einem vergleichsweise kleinen Teil des Katastrophengebietes - aber deswegen kann man nicht die Leute aus dem Rest des Einsatzgebiets abziehen.
Außerdem gilt bei Katastrophen dieser Größenordnung eine Regel, die Ottonormalverbraucher oft nicht akzeptieren will: Wenn alles gut läuft, kann man innerhalb von 48-72 Stunden nach Anlaufen der Hilfsmaßnahmen allen Leuten die grundlegendste Hilfe gewähren. "Grundlegendst" bedeutet dabei nicht, dass den Leuten sofort mit allen Problemen geholfen wird und sie sicher evakuiert werden, sondern kann genau so gut bedeuten, dass ein Trupp Soldaten mitteilt, wo es eine Sammelstelle/Nahrungsausgabe gibt und einen Combat Lifesaver mitbringt. Es ist NATÜRLICH, dass in so einer Situation Menschen ohne Hilfe auskommen müssen, dass Diabetiker, Alte und Kranke sterben weil es keine Hilfe gibt und dass medizinische Versorgung nach dem START-System stattfindet (Atemstillstand trotz feier Atemwege = Tod)