Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

PE Builder

luttyy / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz, ich habe mir nach der neuesten c\'t eine PE Builder-CD erstellt und mit dieser bin ich jetzt hier im Netz.

Kniffelig wer es, der LAN-ON-BORD-Treiber mit einzubinden, aber jetzt geht es ja :)

Nach meinem Verständnis und Aussage der von c\'t müsste ich jetzt eigentlich alle erdenkliche an Webseiten im Netz besuchen können und mir weder einen Virus sonstiges bösartiges einfangen können, da ja das gesamte Windows auf der CD liegt und die absolute Sicherheit vorhanden sein soll, da schon beim booten der CD der Paketfilter "wipfw" gestartet ist und alle Datenpakete die das PE-System unaufgefordert erreichen, blockiert.

Also wäre dieses eigentlich die ultimative Sicherheit, um sich im Netz zu bewegen, oder sehe ich das verkehrt......?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Super :-D Olaf19
Super :-D chrissv2
@chris Olaf19
@chris chrissv2
Olaf19 chrissv2 „@chris“
Optionen

Hi Chris,

wg. des Speicherhungers (2 GB Minimum): Ja, ich denke schon, dass das an Tiger liegt - Möglichkeiten, das System gleich bei der Installation kleiner zu machen, gibt es definitiv nicht. Im Gegenteil, eigentlich sollte ich wenigstens "X11" (z.B. für OpenOffice!) und MacOS 9 "Classic" (für meinen "alten Kram") mitinstallieren. Wahrscheinlich sind es die neuen Gimmicks wie das Dashboard, die das System so aufblähen.

> jo wär natürlich was feines wenn das image mitwachsen würde

Das soll es ja gar nicht. Wenn meine Systempartition z.B. 2,8 GB groß ist, dann sollte das Image eben "automatisch" auch so groß werden. Ich verstehe nicht, wieso man da irgendwas festlegen muss. An und für sich hätte ich eher erwartet, dass das ähnlich erfrischend unbürokratisch funktioniert wie TrueImage am PC...

Nur zum Vergleich: Wenn ich z.B. in einer Textverarbeitung eine Datei abspeichern will, dann muss ich mir doch auch nicht im Vorwege den Kopf darüber zerbrechen, wie viel Speicherplatz die Datei auf der Festplatte benötigt. Das geht doch auch von allein. Insofern verstehe ich das Festplattendienstprogramm nicht so richtig.

> und warum steht der kleine bei dir unterm tisch? is doch kein pc!

"Klein" ist gut - der ist fast auf den Zentimeter so groß wie mein PC im Chieftec-Miditower. So viel Platz ist auf dem Schreibtisch nicht, sähe auch komisch aus ;-)

> partition a? partitionbild b? image? was versuchst du da?

Gar nichts, ich habe mir nur zwei Partitionen auf meiner Harddisk angelegt. Solange ich noch keine 2. Festplatte habe, dient die 2. Partition als "provisorisches Backup" der 1.

Könnte man die Partition eigentlich komplett auf DVD brennen und damit auch booten? Unter MacOS 9 war es kein Problem, zumindest mit einer CD ist es gegangen, wenn man sie in Roxio Toast als "bootfähig" markiert hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen