Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

PE Builder

gelöscht_35042 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz, ich habe mir nach der neuesten c\'t eine PE Builder-CD erstellt und mit dieser bin ich jetzt hier im Netz.

Kniffelig wer es, der LAN-ON-BORD-Treiber mit einzubinden, aber jetzt geht es ja :)

Nach meinem Verständnis und Aussage der von c\'t müsste ich jetzt eigentlich alle erdenkliche an Webseiten im Netz besuchen können und mir weder einen Virus sonstiges bösartiges einfangen können, da ja das gesamte Windows auf der CD liegt und die absolute Sicherheit vorhanden sein soll, da schon beim booten der CD der Paketfilter "wipfw" gestartet ist und alle Datenpakete die das PE-System unaufgefordert erreichen, blockiert.

Also wäre dieses eigentlich die ultimative Sicherheit, um sich im Netz zu bewegen, oder sehe ich das verkehrt......?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_35042 „PE Builder“
Optionen

klemm mal die festplatte sicherheitshalber noch ab ;-) dann könnte es tatsächlich sowas wie absolute sicherheit geben.

PS: lässt sich bei dir mehr als 60hz einstellen, weil bei mir nicht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hellspawn „klemm mal die festplatte sicherheitshalber noch ab - dann könnte es...“
Optionen

Moin,

brauch ich nicht wegen meinem TFT.

Meinen Grafiktreiber hätte ich gerne Eingebunden, weiß nur noch nicht wie. Der Aufbau des Bildes im Netz ist doch ein bisschen lahm, aber man kann ja nicht alles haben......:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „PE Builder“
Optionen

Aus der gleichen Überlegung heraus wird auch gern mal empfohlen, eine Knoppix-CD zum Surfen zu verwenden.

Nur: wenn man im Internet unterwegs ist, dann will man sich ja nicht immer nur Webseiten anschauen, sondern auch ab und zu mal etwas herunterladen. Dazu muss ein Datenträger bereitstehen, auf den man diese Downloads speichern kann - am besten eine Festplatte. Dann aber besteht grundsätzlich das Risiko, dass auch ungebetene Gäste - Viren/Würmer - dort mitarchiviert werden :-(

Deswegen - zu deiner Schlussfrage: Ultimative Sicherheit ja - aber nur wenn man auf Downloads verzichtet und das Internet nur zum Betrachten von Webauftritten nutzt. Daran kann auch ein Paketfilter nichts ändern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Aus der gleichen Überlegung heraus wird auch gern mal empfohlen, eine...“
Optionen

Moin Olaf, das ist ja natürlich vollkommen klar.......:)

Es gibt eben halt' von anderen Usern öfters mal die Frage,: "Wie bin ich absolut sicher im Netz", dann kommt die Antwort von manchen,:"Netzstecker vom Computer rausziehen" oder Linux oder sonstiges.

Da diese Version aber ein Mini-Windows kompl. auf einer CD ist, finde ich das für den asoluten "Sicherheitsfreak" als eine gute Lösung.

Natürlich kann diese Version noch viel, viel mehr, aber es ging eben nur gerade um die Sicherheit.........

P.S. Super Wetter in Hessen :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Olaf, das ist ja natürlich vollkommen klar.......: Es gibt eben halt von...“
Optionen

Ja klar, Bart's PE kann sehr sehr viel mehr, z.B. das System auf Viren scannen während es offline ist, oder z.B. mit einem Ghost-Plugin ein Image davon herstellen. Meine Lieblingsfunktion: Im Explorer Dateien und Ordner löschen, die sich sonst nach Leibeskräften dagegen wehren - da muss man natürlich ganz genau wissen was man tut. Alles durchaus brauchbar... aber wie Hellspawn schon sagt - die Festplatte muss raus, um absolute Sicherheit zu haben.

Also ich würde es mal so sagen: Für jemanden, der jedes Wochenende viel Geld im Internetcafé lässt, nur um absolut sicher zu sein, dass er sich auf dem heimischen Rechner keinen Virus einfängt - für den ist das Surfen mit Bart's PE oder auch mit Knoppix eine sehr preisgünstige Alternative :-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Aus der gleichen Überlegung heraus wird auch gern mal empfohlen, eine...“
Optionen

>besteht grundsätzlich das Risiko, dass auch ungebetene Gäste - Viren/Würmer - dort mitarchiviert werden :-(

deshalb sollte man auch auf nicht windowsrechnern n vierenscanner laufen haben
um bei weitergabe von dateien keine vieren etc mitzuschicken

viel wichtiger ist jedoch das der aktuellen ct graphic-converter 4.4 als vollversion bei liegt

wie sieht es eigentlich mit deinem G5 aus?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ besteht grundsätzlich das Risiko, dass auch ungebetene Gäste - Viren/Würmer...“
Optionen

> wie sieht es eigentlich mit deinem G5 aus?

Seit 14. Juli steht er hier und erfreut sich bester Gesundheit. Die Umstellung von Windows XP auf MacOSX war wie erwartet nicht dramatisch. Was mich wundert ist, dass das System superfette 2 GB Festplattenspeicher in der Minimalinstallation verschlingt :-( Den Festplattenplatz hat man ja, aber mir sind schlanke Systeme lieber. Nun gut - damit muss ich leben.

Das Festplatten-Dienstprogramm ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln, da muss ich nochmal bei Macuser.de fragen. Wenn ich das richtig verstehe, ist dort die Funktion von Norton Ghost oder Acronis TrueImage gleich mit integriert. Aber wie das genau funktionieren soll, ist mir nicht so ganz klar... man muss vorher festlegen, wie groß das Image werden soll, und dann wird erstmal ein leeres Image erzeugt - und da kommen dann die Daten rein? Merkwürdig *kopfkratz*... aber da bringe ich noch Licht rein.

Danke deiner Nachfrage, und lass dich mal wieder öfter hier blicken ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Super :-D“
Optionen

>Seit 14. Juli steht er hier

und ich erfahre nichts davon :-(

2GB? sicher das es die minimal installation ist, oder hast du die ganzen zusätzlichen sprachen und druckertreiber mitinstalliert?

>Das Festplatten-Dienstprogramm ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln

think different ;-)

festplatten partitionieren, formatieren,raid erstellen cd und dvd brenne diskimages erstellen und sicher noch etwas das ich noch nicht herausgefunden habe = Festplatten-Dienstprogramm


ich beschefitige mich gerade mit dem BSD-teil von macos
meine alten linux bücher sind dabei sehr hilfreich

>und lass dich mal wieder öfter hier blicken

das ist zeitmäßig sehr schlecht außerdem sagt mir der umgangston auf nickles.de nicht mehr zu, was ich da von einigen usern lesen muß wenn ich hier vorbei schaue....

denn doch lieber macuser.de

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Super :-D“
Optionen

> und ich erfahre nichts davon :-(

Du bist ja auch fast nie da ;-)

2 GB sind das absolute Minimum - ich habe bei der Neu-Installation alles an Haken entfernt, was man nur entfernen kann, selbst bei so nützlichen Dingen wie X11 oder Treibern für meinen Epson-Drucker (alle Druckertreiber = 2,6 GB / nur Epson = 650 MB => ich glaub ich spinne, so groß war fast mein ganzes WinXP!!).

> festplatten partitionieren, formatieren,raid erstellen cd und dvd brenne diskimages erstellen ... = Festplatten-Dienstprogramm

Weiß ich - aber damit weiß ich ja noch nicht wie es geht. Vor allem verstehe ich nicht, wieso ich mich beim Erstellen eines Images vorher schon festlegen soll, wie groß es wird - das weiß ich doch zunächst mal gar nicht so genau. Also ich finde dieses Tool einfach nur umständlich und rätselhaft.

Vor allem verstehe ich nicht, wieso er mir mitteilt "der Datenträger ist belegt", wenn ich von Partition A ein Image auf Partition B erstellen will. Manchmal habe ich den Eindruck, die Nutzung des Festplatten-Dienstprogramms soll elitären Zirkeln vorbehalten bleiben...

Der Umgangston bei Nickles ist eigentlich wie immer, ich finde ihn nicht gereizter als sonst, schon gar nicht auf den Fachbrettern... aber sag mal, unter welchem Namen finde ich dich auf Macuser.de? Ich bin auch dort wieder als Olaf19 unterwegs.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „@chris“
Optionen

>2 GB sind das absolute Minimum

liegt vielleicht an tiger
werde mal bei puma, jaguar und panther schauen wie viel das da ist

>vorher schon festlegen soll, wie groß es wird

jo wär natürlich was feines wenn das image mitwachsen würde

>Der Umgangston bei Nickles ist eigentlich wie immer

der ist auch schon seit einiger zeit so und das passt mir überhaupt nich und da ich mich auch immer weiter vom pc entferne wird auch nickles.de für mich zunehmend uninteressanter

>unter welchem Namen finde ich dich auf Macuser.de?

unter chrissv2 oder chrissv3 oder so *g* (is ja nun nicht so das man probleme mit seinem mac hätte und sich ständig in solchen foren rumtreiben müsste;-) )

und warum steht der kleine bei dir unterm tisch? is doch kein pc!

partition a? partition b? image? was versuchst du da?

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „@chris“
Optionen

Hi Chris,

wg. des Speicherhungers (2 GB Minimum): Ja, ich denke schon, dass das an Tiger liegt - Möglichkeiten, das System gleich bei der Installation kleiner zu machen, gibt es definitiv nicht. Im Gegenteil, eigentlich sollte ich wenigstens "X11" (z.B. für OpenOffice!) und MacOS 9 "Classic" (für meinen "alten Kram") mitinstallieren. Wahrscheinlich sind es die neuen Gimmicks wie das Dashboard, die das System so aufblähen.

> jo wär natürlich was feines wenn das image mitwachsen würde

Das soll es ja gar nicht. Wenn meine Systempartition z.B. 2,8 GB groß ist, dann sollte das Image eben "automatisch" auch so groß werden. Ich verstehe nicht, wieso man da irgendwas festlegen muss. An und für sich hätte ich eher erwartet, dass das ähnlich erfrischend unbürokratisch funktioniert wie TrueImage am PC...

Nur zum Vergleich: Wenn ich z.B. in einer Textverarbeitung eine Datei abspeichern will, dann muss ich mir doch auch nicht im Vorwege den Kopf darüber zerbrechen, wie viel Speicherplatz die Datei auf der Festplatte benötigt. Das geht doch auch von allein. Insofern verstehe ich das Festplattendienstprogramm nicht so richtig.

> und warum steht der kleine bei dir unterm tisch? is doch kein pc!

"Klein" ist gut - der ist fast auf den Zentimeter so groß wie mein PC im Chieftec-Miditower. So viel Platz ist auf dem Schreibtisch nicht, sähe auch komisch aus ;-)

> partition a? partitionbild b? image? was versuchst du da?

Gar nichts, ich habe mir nur zwei Partitionen auf meiner Harddisk angelegt. Solange ich noch keine 2. Festplatte habe, dient die 2. Partition als "provisorisches Backup" der 1.

Könnte man die Partition eigentlich komplett auf DVD brennen und damit auch booten? Unter MacOS 9 war es kein Problem, zumindest mit einer CD ist es gegangen, wenn man sie in Roxio Toast als "bootfähig" markiert hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „MacOS X 10.4“
Optionen

>Klein" ist gut - der ist fast auf den Zentimeter

als ich meinen G4 abgeholt habe hatte der verkäufer sich gerade n G5 zugelegt und der war kleiner als mein G4 und die verschiedenen modelle werden ja nun nicht unterschiedlich groß sein

>2. Partition als "provisorisches Backup" der 1.

versuche mal carbon copy cloner der macht eine 1 zu 1 kopie

so einfach vie mit os9 ist das dank unix nich mehr
versuch mal dein "festplatten linux" einfach auf cd zu brennen ;-)
aber es gibt ein programm mit dem kannst du dein auf der pladde befindliches osx
zu einer not cd umwandeln und brennen

das ist dann wie knoppix
allerdings dauert das starten ewig und außerdem hab ich noch nicht geschnallt wie das mit dem passwort ist bin nach dem starten nie ins system gekommen


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
arnebergs chrissv2 „ Klein ist gut - der ist fast auf den Zentimeter als ich meinen G4 abgeholt habe...“
Optionen

also ich habe mal aus jux und dollerei den ordner i386 meiner xp cd mit integriert....

müsst da ma ne installation von bart pe aus testen...

ich kriegs blos net gebacken, das sp2 mit hilfe von bart pe zu integrieren, da startet part be mit ner kernel fehlermeldung :-(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 arnebergs „also ich habe mal aus jux und dollerei den ordner i386 meiner xp cd mit...“
Optionen

Hi Arne,

arbeite doch mal diese Anleitung von ZDNet durch:
...die wird übermorgen 1 Jahr alt, aber das will noch nicht heißen ;-)
Meiner Meinung nach die beste ihrer Art, bei mir hat's prima geklappt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Hi Arne, arbeite doch mal diese Anleitung von ZDNet durch: ...die wird...“
Optionen

P.S. Nach dem Aushängen war der gesetzte Link auf ZDNet plötzlich nicht mehr zu sehen. Er funktioniert aber, einfach "...die wird übermorgen 1 Jahr alt" anklicken. Ist nichts blau und nichts unterstrichen...

Merkwürdig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen