Moin allerseits!
Ich hab die o.g. Karte (passiv), bin auch soweit recht zufrieden.
Nur ein kleines Problem:
Die Vertex konnte ich problemlos auf 6 freischalten.
Schalte ich allerdings die Pixelpipes frei, dann habe ich, z.B. beim Kopieren von Dateien, wenn diese Grafik mit den beiden Ordner zu sehen ist, und die "Daten" hin und her fliegen, sowas wie Konfetti zwischen den Ordnern.
Unten in der Systray hab ich um ein Symbol immer drei oder 4 kleine Punkte.
Beim Scrollen in z.B. Word oder auf Webseiten ein paar hellblaue Schlieren.
Bei div. Benchs (3DMark XX, Aquamark3)läuft allerdings alles problemlos, keine Fehler zu bemerken.
Sollte ich also die Pixelpipes nicht freischalten, oder ist dem irgendwie beizukommen? (Spannungserhöhung, anderwärtige Veränderungen)
Derzeit läuft die Karte mit 349/820.
Hat jemand einen Tip?
Danke!
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge
"Im 2D auf 680MHz getaktet, freigeschaltet"
Ich hatte eigentlich den GPU-Takt und nicht den RAM gemeint, da das Prob sicher an der GPU liegt. Außerdem hättest du schon etwas mehr runter drehen sollen - aber trotzdem die GPU!
Daß die Karte dadurch wärmer wird, möchte ich bezweifeln (gibt bei mir auch noch keine Anzeichen dafür, daß sie mit höherem Takt wirklich kälter wird). In der Stromaufnahme läßt sich der Unterschied von 325 => 81 MHz zweifelsfrei nachweisen, in der Temp. merke ich es auch deutlich.
Die GPU kannst du 2D ruhig auf 100 MHz oder weniger stellen. Der RAM läuft ja und kann auf 700 oder auch mehr bleiben. Außerdem sei nochmal angemerkt, daß sich der RAM-Takt zwischen 2D und 3D leider NICHT (dauerhaft) unterschiedlich einstellen läßt - jedenfalls nicht bei mir.
Beim Treiber ist es aber etwas fummelig, den so hinzubekommen, daß bei jedem Autostart der eingestellte Wert von z. B. 100 MHz läuft. Oft setzt der aber auf Standard-Werte zurück. Mit einer ganz bestimmten Reihenfolge von Einstellen, Testen, Übernehmen und OK und dem aktiven Haken bei "Beim Start übernehmen" ist es aber machbar. Nach einem Neustart schauen, ob die Änderungen noch da sind.
Hier hatte ich auch etwas länger zu fummeln, bis es klappt.
Beim benchen hatte ich erst mal grobe Werte, da das System auch nicht mehr sooooo sauber und frisch ist.
Mein letzter Wert bei 400/440 und 16/6 + P4 @2,8 GHz original waren auch "nur" 3800 Punkte im 05er - allerdings nur die ersten 3 Tests (ohne CPU-Bench).
Habe auch noch ein paar alte Werte, mit denen ich vergleichen kann, da muß aber noch ein richtiger Test her und die 4000er Marke wollte ich dann schon knacken ... .