Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

Fehler bei 6800er Gigbyte

PegaPX / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits!

Ich hab die o.g. Karte (passiv), bin auch soweit recht zufrieden.
Nur ein kleines Problem:
Die Vertex konnte ich problemlos auf 6 freischalten.
Schalte ich allerdings die Pixelpipes frei, dann habe ich, z.B. beim Kopieren von Dateien, wenn diese Grafik mit den beiden Ordner zu sehen ist, und die "Daten" hin und her fliegen, sowas wie Konfetti zwischen den Ordnern.
Unten in der Systray hab ich um ein Symbol immer drei oder 4 kleine Punkte.
Beim Scrollen in z.B. Word oder auf Webseiten ein paar hellblaue Schlieren.
Bei div. Benchs (3DMark XX, Aquamark3)läuft allerdings alles problemlos, keine Fehler zu bemerken.
Sollte ich also die Pixelpipes nicht freischalten, oder ist dem irgendwie beizukommen? (Spannungserhöhung, anderwärtige Veränderungen)
Derzeit läuft die Karte mit 349/820.

Hat jemand einen Tip?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
null PegaPX „Fehler bei 6800er Gigbyte“
Optionen

Das mit der WLP wollte ich auch erst mal lassen, genau wie das freischalten, denn dann geht ja die Garantie flöten. Die Karte ist noch original und wird es wohl noch eine Weile bleiben.

Bei mir wundert mit eben nur, daß die Minimaltemp. rel. hoch ist und bei Vollast dann aber nicht soooo stark ansteigt.

Gehäusebelüftung ist bei mir zwar sinnvoll, aber sparsam, da die Kiste leise sein soll (und das Coba mit 19 dB nominal ist praktisch das lauteste, was drin ist) - und das ist eigenlich noch zu laut. Außer dem Coba @normal 950-1150 U/min (120er) und einem 80er Lüfter @5 V ist da nichts drin, was raussaugt. Nur noch ein paar Lüfter @5V für die Verteilung im Innenraum.

Original hatte ich auch "nur" so 83°C bei 3DMark05 (mehrfach, ohne CPU-Bench), allerdings waren mir die 55°C auf dem Kühlkörper dann etwas heftig.
CPU ist bei mir normal recht kühl (35-40°C), gedrosselt, auch deren Lüfter. GraKa passiv + P4 original wäre aber doch schon ein größeres (und lautes) Hitzeproblem geworden.

Das größte Problem bei reiner Passiv-Kühlung (z. B. GraKa) ist eigentlich, daß erst bei einem rel. gewaltigen Temperaturunterschied die Wärme überhaupt abgeführt werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
EDIT: 349/820 natürlich PegaPX