Moin allerseits!
Ich hab die o.g. Karte (passiv), bin auch soweit recht zufrieden.
Nur ein kleines Problem:
Die Vertex konnte ich problemlos auf 6 freischalten.
Schalte ich allerdings die Pixelpipes frei, dann habe ich, z.B. beim Kopieren von Dateien, wenn diese Grafik mit den beiden Ordner zu sehen ist, und die "Daten" hin und her fliegen, sowas wie Konfetti zwischen den Ordnern.
Unten in der Systray hab ich um ein Symbol immer drei oder 4 kleine Punkte.
Beim Scrollen in z.B. Word oder auf Webseiten ein paar hellblaue Schlieren.
Bei div. Benchs (3DMark XX, Aquamark3)läuft allerdings alles problemlos, keine Fehler zu bemerken.
Sollte ich also die Pixelpipes nicht freischalten, oder ist dem irgendwie beizukommen? (Spannungserhöhung, anderwärtige Veränderungen)
Derzeit läuft die Karte mit 349/820.
Hat jemand einen Tip?
Danke!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi!
Hast das Problem auch mit dem Standarttakt? Komisch ist das eigentlich schon das es nur unter Windows sichtbar wird.Vielleicht sind die Fehler unter Games und Benchs so gering das du sie nicht siehst aber trotzdem vorhanden sind.
Ich hatte mal ein Aopen NonGt Bios auf meiner LE und da konntes du Spannungen im NiBiTor von 2D und 3D seperrat einstellen.Die lief unter Windows mit 1.1 V und unter 3D mit 1.2 V.Könnte sein das es was bringt immer mit 1.2 V zu fahren.Aber generelle Spannungserhöhungen bei einer Passivkühlung können zu weiteren Problemen führen und lass die Karte unter Windows im Standarttakt.
Gruß
Hallo!
Habe auch die Gigabyte 6800 128MB DDR Passiv
Meine lass ich mit 350/700 laufen. Ohne Probleme.
VCore 1,21Volt
VDD 2,43Volt
VDDQ 2,67Volt
Temp GPU 63°c ohne Last
Temp GPU 90-97°c bei Last CCS, BF2
Lass Sie doch Normal laufen. Mir reichts auch so erstmal 12/5Pipes
Hatte meine Karte auch auf 16/6 Freigeschalten aber bei 3D Mark 05 hatte ich Pixelfehler
wo der Zeppelin übers Wasser fährt. Also das Wasser hatte ab und an Schwarze punkte.
Sonnst auch keine Fehler in Spielen.
Ausser das mir nach dem Benchmark das Windows System Abgeschossen ist und ich nur noch alles neu Installiern musste.
Wie siehts aus wenn du Standart alles eingstellt hast? 325/700 (12/5) oder 450/700Mhz?
Na, da hast du aber Hitze in der Kiste....:) Schau mal hier, läuft so tadellos und alles Freigeschaltet:
Gruß
luttyy
Bin gerade dabei so einige Sachen auszuloten. (GraKa als auch Board [DFI/nF3/Winni])
Ist bei Battlefield ein Bug bekannt, dass das Bild einfriert, der Rechner sich aufhängt?
Ja Probleme gibs hier und da. Es sollen Probleme mit nForce3 Chipsätzen geben bei 6800 Grafikkarten. Bei mir macht Battlefield2 keine Probleme mehr! Hatte vorher eine Gainward 6800 Ultra/2100LE drin. Nach 1-5 minuten ging der monitor in den StandBy. Keine Weiteren Fehler zu sehen nur das die Spiele bestüzten oder der Monitor aus ging. Hab die dann gegen die Gigabyte getauscht und alles ist bestens.
Mein Syste, kannst ja hier untern lesen
.
.
.
Hallo lutty,
44°C bei 370 MHz? Wie hast du das gemacht? Bei mir komme ich selbst mit Untertakten und gedrosseltem 80er Lüfter kaum unter 49°C (beim Zocken aber
@all
Danke für die Infos, da werde ich meine Karte wohl lieber nicht so schnell freischalten, wenn es doch so häufig Probleme gibt.
@null Probiers doch einfach aus, lässt sich ja ohne Probs wieder rückgängig machen.
Ich habe meinen Rechner mit einfachen aber wirkungsvollen Mittel top gekühlt. Da muss sich mancher mit einer Wakü anstrengen, um diese Werte zu erhalten.
Hier mal ein Link über die Dikussion, was Kühlung betrifft:
http://www.nickles.de/static_cache/537939121.html
Gruß
luttyy
Luttyy, da kann ich mithalten:
Thermaltake Tsunami, 1 x 120mm Abluft durch das NT, 1x120mm Revoltec im Heck, Zuluft vor den Platten, ggf. unterstützt von noch einem Revoltec s.o.
CPU mit einem XP90, - der teilweise steht, CPU @2500MHz. (Rest siehe Prof.)
Haste der Gigabyte mal anständig WLP gegönnt?
Weil, irgendwie scheinen die das im Werk nicht allzu genau zu nehmen.
Muß ich noch machen, - jedoch, auch bei verträumten 80°C (BF2 & Co) kackt die Karte nicht ab.)
Diese o.g. Schlieren u. Konfetti sind auch temperaturunabhängig.
Da funzt eben die Pipe nicht.
C´est la vie...
Ich glaube dass manche User mit passiven Karten einen Denkfehler begehen.
Wenn so eine Karte tatsächlich 90° Grad erreicht, muss doch gleichzeitig bedacht werden, dass die aufsteigende warme Luft, die die Karte dann abgibt, unmittelbar auf den Prozessor geleitet wird und dieser somit diese Warmluft zum kühlen verwendet.
Und somit sind Fehler einfach vorprogrammiert.
Deswegen erreiche ich meinen Lüftern eine dauernde Umwälzung der Luft im Gehäuse und es kommt zu diesen niedrigen Temperaturen.
Aber wie ich lese, hast du auch das Problem erkannt und bist ziemlich genau auf die gleiche Lösung gekommen......:)
Gruß
luttyy
Fairerweise muss ich allerdings noch dazu sagen, dass noch so ein "Otto" auf meinem Prozzi hängt und der maßgeblich zu meinen guten Temperaturdaten beiträgt:)
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3549_and_Zalman_CNPS7700-Cu_Kupfer_120mm_regelbar.html
Gruß
luttyy
Na ja, für eine gute Belüftung muß man schon sorgen, das ist klar... ;)
Das mit der WLP wollte ich auch erst mal lassen, genau wie das freischalten, denn dann geht ja die Garantie flöten. Die Karte ist noch original und wird es wohl noch eine Weile bleiben.
Bei mir wundert mit eben nur, daß die Minimaltemp. rel. hoch ist und bei Vollast dann aber nicht soooo stark ansteigt.
Gehäusebelüftung ist bei mir zwar sinnvoll, aber sparsam, da die Kiste leise sein soll (und das Coba mit 19 dB nominal ist praktisch das lauteste, was drin ist) - und das ist eigenlich noch zu laut. Außer dem Coba @normal 950-1150 U/min (120er) und einem 80er Lüfter @5 V ist da nichts drin, was raussaugt. Nur noch ein paar Lüfter @5V für die Verteilung im Innenraum.
Original hatte ich auch "nur" so 83°C bei 3DMark05 (mehrfach, ohne CPU-Bench), allerdings waren mir die 55°C auf dem Kühlkörper dann etwas heftig.
CPU ist bei mir normal recht kühl (35-40°C), gedrosselt, auch deren Lüfter. GraKa passiv + P4 original wäre aber doch schon ein größeres (und lautes) Hitzeproblem geworden.
Das größte Problem bei reiner Passiv-Kühlung (z. B. GraKa) ist eigentlich, daß erst bei einem rel. gewaltigen Temperaturunterschied die Wärme überhaupt abgeführt werden kann.
@Null Wenste per Riva Tuner die Karte freischaltest bzw. übertaktest, ist, selbst im Garantiefall, nix nachzuweisen.
Stellt man den Takt des GPU auf 349MHz gehen die Temps drastisch runter. Keine Ahnung warum, ist aber so.
Alles, wirklich alles, was es mit dieser Karte auf sich hat, kannst Du hier nachlesen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7570
Viel Spaß beim Lesen!! ;)
Habe meine Karte jetzt auch mal hochgedreht, bei 349 MHz ist die Temp. aber trotzdem nicht nennenswert gesunken. Habe das Teil auch mal bis 410/824 getestet - keine sichtbaren Fehler bei 3DMark05. Mehr habe ich mit noch nicht getraut, außerdem gab es ab 400 teilw. Freezes, die aber sicher auf die Stromversorgung (Problem mit HF-Last) zurückzuführen sind.
Trotz der deutlichen Übertaktung ist die CPU nicht heißer als sonst geworden, anscheinend braucht die tatsächlich einen ordentlichen Burn-In, damit das Pad oder was sonst isoliert richtig schmilzt.
Für noch mehr Dampf muß ich dann wohl doch mal freischalten und richtig einheizen, das dauert aber.
Nun ja, die Temp geht nicht innerhalb von Sekunden runter, einen Momentchen dauert das schon! ;)
Direkt nach Einbau der Karte, - und dem Betrieb mit den Standart-Einstellungen, dachte ich schon, ich müsse stärkere Lüfter montieren und den im NT wieder "entregeln", zurückbauen. Die Karte bewegte sich immer im Bereich von ca. 70°C.
Aber mit eben diesen 349, dazu noch 820 MHz Speichertakt, rennt das Teilchen ganz gut und verhältnismäßig "kühl".
Den Fehlern beim Freischalten bin ich nochmal nachgegangen.
Bei Standart-Takt fallen diese kaum auf. Taktet man aber hoch, dann sind die Schlieren usw. wieder gut zu sehen.
Nach wie vor aber keinerlei sichtbare Fehler in Benchmarks / Games.
BF2 läuft einwandfrei, mit den freigeschalteten Pipes sowie o.g. Takt.
Aber im Office-Betrieb sowie beim Surfen stören diese Streifen. Also läuft sie jetzt mit 12/6, ist ja auch okay.
Habe jetzt meine Karte freigeschaltet und auf bis zu 400/440 MHz hochgedreht. Dabei gab es weder bei 2D, noch bei 3DMark05 Pixelfehler oder sonstige Probleme. Es gab nicht mal einen einzigen Freeze (war vorher bissel anders).
Die Temp. ist trotz freischalten + hochtakten gleich geblieben (ende vom Bench). Vorher, beim hochtakten von 325 => 400 ist die Temp. aber plötzlich um ca. 5°C gesunken (
Danke an alle für die Tipps.
@PegaPX
Hast du auch Pixelfehler, wenn du die Karte 2D deutlich runtertaktest? Das geht mit Coolbits2 bis 81 MHz runter und reicht auch so locker für Video (was ggf. aber zu 3D zählt). Bei 3D kannst du ja z. B. 349 MHz lassen. Umgeschaltet wird ja automatisch.
Das wäre eventuell eine Option für 16/6 - theoretisch ohne Fehler. Ob der Dauerbetrieb mit "fehlerhaften" Pipelines riskant ist, bleibt natürlich deine Entscheidung.
Wenn es bei 3D problemlos geht, fehlt eventuell doch nur etwas Spannung für den Takt, was auch die Verschlimmerung beim Hochtakten erklären würde.
Die erforderiche Spannung steigt liniear mit dem Takt => massig Reserven bei 2D (theoretisch).
Stimmt, - das kann ich nochmal probieren. Ist ja dank Riva kein Prob.
Danke für den Tip, ich werde berichten.
Nochmal zu den Temps: Die Anzeige spinnt nicht!
Die Jungs von SilentHardware sind bei sowas sehr genau und haben nachgemessen. (Senfu) Wäre ja naheliegend daß die Anzeige dann irgendwie spinnt, ist aber nicht so.
So oder so, ein nettes Kärtchen!
Ich hab die noch in einem anderen Laden mit pretested für die Pipes & Takt gesehen, sollte dann allerdings rund 170,- €uronen kosten.
So gravierend ist allerdings der Unterschied ob 12 oder 16 Pipes nicht, - es sei denn man ist Benchmark-Jäger, - der dann mit Sicherheit eine aktiv gekühlte Karte bevorzugt.
Was hattest Du an Punkten bei 3DMark 05?
So, habs probiert.
Im 2D auf 680MHz getaktet, freigeschaltet, - nützt nix. Die Fehler sind wohl geringer, aber immernoch störend vorhanden.
Das mit der Spannungserhöhung lasse ich lieber, rennt auch so gut genug. Die Karte wegen den paar Punkten auf´s Spiel zu setzen wäre albern.
Den GPU wollte ich auf 349 lassen, da die Karte sonst wieder unerwünscht wärmer wird.
Na ja, macht nix.
Wenn ich mich weiter so über das verfl.... DFI nF3 ärgere, dann geht die ganze Schore sowieso in nicht allzulanger Zeit gen ebay.
Muß ich eben in den saueren Apfel beißen und umsatteln auf nF4 und PCIe. *grummel*
"Im 2D auf 680MHz getaktet, freigeschaltet"
Ich hatte eigentlich den GPU-Takt und nicht den RAM gemeint, da das Prob sicher an der GPU liegt. Außerdem hättest du schon etwas mehr runter drehen sollen - aber trotzdem die GPU!
Daß die Karte dadurch wärmer wird, möchte ich bezweifeln (gibt bei mir auch noch keine Anzeichen dafür, daß sie mit höherem Takt wirklich kälter wird). In der Stromaufnahme läßt sich der Unterschied von 325 => 81 MHz zweifelsfrei nachweisen, in der Temp. merke ich es auch deutlich.
Die GPU kannst du 2D ruhig auf 100 MHz oder weniger stellen. Der RAM läuft ja und kann auf 700 oder auch mehr bleiben. Außerdem sei nochmal angemerkt, daß sich der RAM-Takt zwischen 2D und 3D leider NICHT (dauerhaft) unterschiedlich einstellen läßt - jedenfalls nicht bei mir.
Beim Treiber ist es aber etwas fummelig, den so hinzubekommen, daß bei jedem Autostart der eingestellte Wert von z. B. 100 MHz läuft. Oft setzt der aber auf Standard-Werte zurück. Mit einer ganz bestimmten Reihenfolge von Einstellen, Testen, Übernehmen und OK und dem aktiven Haken bei "Beim Start übernehmen" ist es aber machbar. Nach einem Neustart schauen, ob die Änderungen noch da sind.
Hier hatte ich auch etwas länger zu fummeln, bis es klappt.
Beim benchen hatte ich erst mal grobe Werte, da das System auch nicht mehr sooooo sauber und frisch ist.
Mein letzter Wert bei 400/440 und 16/6 + P4 @2,8 GHz original waren auch "nur" 3800 Punkte im 05er - allerdings nur die ersten 3 Tests (ohne CPU-Bench).
Habe auch noch ein paar alte Werte, mit denen ich vergleichen kann, da muß aber noch ein richtiger Test her und die 4000er Marke wollte ich dann schon knacken ... .
3988 Pts. in 3DMark 05.
Auch nur die ersten drei Tests.
369/320, 12/6, Athlon64 3200+ @2400Mhz.
Hab allerdings nicht alle im Hintergrund laufenden Progs deaktiviert bzw. beendet.
Ob ich noch den Nerv und die Lust habe, weitere Taktungen der GraKa auszutesten wird sich zeigen.
Derzeit tendiere ich eher zum Verkauf. (Nicht weil´s schlecht läuft, aber nF4 lacht mich so schelmisch an... )
EDIT: 349/820 natürlich
Habe mal gebencht, der Unterschied ist aber nicht gerade gewaltig:
vorher 3376, nachher 3516 beim 05er und von 8838 auf 9738 beim 03er (P4 @2,8, GraKa @325/350). Nur durch OC auf 2,94 GHz + 410 und 450 MHz bei der 6800er konnte ich 4009 Punkte beim 3DMark05 schaffen, der 03er brachte 10374.
Nicht mal 200 Punkte mehr, wo die Leistung doch theoretisch um wenigstens 25% steigen sollte? (ohne hochtakten)
Hat das Freischalten bei euch auch so wenig gebracht?
Was mir noch aufgefallen ist: RivaTuner schaltet doch nicht wirklich permanent frei, bei der nächsten Neuinstallation ist alles wieder weg.
Wenn der Leistungsschub so mager ist, ist der praktische Nutzen doch fraglich und selbst zwischen einer normalen 6800er und einer 6800 GT oder gar Ultra dürfte in der Realität kaum ein Unterschied sein - außer in Preis, Leistungsaufnahme und Lautstärke?
Ist hier etwa noch etwas faul?
Ok, ein 2,8er P4 ist auch nicht gerade der Hammer, aber untertaktet bringt das auch nur 400 Punkte weniger.
Was schaltet Riva nicht permanent frei, die Pipes?
Bei mir schon, trotz div. Neustarts bleibt alles Eingestellte erhalten. (Riva 2.0/15.6)
Die Unterschiede sind nicht gewaltig, - aber Vergleiche zwischen dieser Karte und z.B. der GT/Ultra habe ich noch nicht gemacht.
Die CPU zu takten bringt da in den Benchs mehr, - auch was die Grafikleistung angeht.
Vielleicht müßte man die Karte mal mit einer "angemessenen" (?) CPU benchen.
Nicht vollständig, aber vielleicht irgendwie hilfreich:
Rivatuner schaltet schon "permanent" frei, auf der Karte selber wird aber scheinbar gar nichts verändert, denn bei einer Neuinst. von Win muß man wieder freischalten.
Wozu soll man sich dann unbedingt die deaktivierten Pipes aufschreiben, wenn mit format c: oder Image sowieso alles wieder in Butter ist?
Klar ist ein P4 2,8 nicht soooo schnell, trotzdem hätte ich schon einen deutlicheren Unterschied erwartet.