Moin allerseits!
Ich hab die o.g. Karte (passiv), bin auch soweit recht zufrieden.
Nur ein kleines Problem:
Die Vertex konnte ich problemlos auf 6 freischalten.
Schalte ich allerdings die Pixelpipes frei, dann habe ich, z.B. beim Kopieren von Dateien, wenn diese Grafik mit den beiden Ordner zu sehen ist, und die "Daten" hin und her fliegen, sowas wie Konfetti zwischen den Ordnern.
Unten in der Systray hab ich um ein Symbol immer drei oder 4 kleine Punkte.
Beim Scrollen in z.B. Word oder auf Webseiten ein paar hellblaue Schlieren.
Bei div. Benchs (3DMark XX, Aquamark3)läuft allerdings alles problemlos, keine Fehler zu bemerken.
Sollte ich also die Pixelpipes nicht freischalten, oder ist dem irgendwie beizukommen? (Spannungserhöhung, anderwärtige Veränderungen)
Derzeit läuft die Karte mit 349/820.
Hat jemand einen Tip?
Danke!
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge
Habe jetzt meine Karte freigeschaltet und auf bis zu 400/440 MHz hochgedreht. Dabei gab es weder bei 2D, noch bei 3DMark05 Pixelfehler oder sonstige Probleme. Es gab nicht mal einen einzigen Freeze (war vorher bissel anders).
Die Temp. ist trotz freischalten + hochtakten gleich geblieben (ende vom Bench). Vorher, beim hochtakten von 325 => 400 ist die Temp. aber plötzlich um ca. 5°C gesunken (
Danke an alle für die Tipps.
@PegaPX
Hast du auch Pixelfehler, wenn du die Karte 2D deutlich runtertaktest? Das geht mit Coolbits2 bis 81 MHz runter und reicht auch so locker für Video (was ggf. aber zu 3D zählt). Bei 3D kannst du ja z. B. 349 MHz lassen. Umgeschaltet wird ja automatisch.
Das wäre eventuell eine Option für 16/6 - theoretisch ohne Fehler. Ob der Dauerbetrieb mit "fehlerhaften" Pipelines riskant ist, bleibt natürlich deine Entscheidung.
Wenn es bei 3D problemlos geht, fehlt eventuell doch nur etwas Spannung für den Takt, was auch die Verschlimmerung beim Hochtakten erklären würde.
Die erforderiche Spannung steigt liniear mit dem Takt => massig Reserven bei 2D (theoretisch).