Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Phoenix First Ware Recovery

zordian / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen GERICOM Notebook gekauft. Von der 60GB Festplatte stehen nur 50 GB zur Verfügung. Die Platte enthält eine spezielle Partition von Phoenix.com, die zu 'Recovery' dient. Diese Partition kann auch durch völlige Neuformatierung nicht gelöscht werden. Die Hotline von Phoenix (Europa) gibt die Auskunft, dass der Hersteller bzw. Importeur (GERICOM) eine Utility zum Entfernen dieser Partition z. Verfügung stellen kann. Gericom reagiert aber trotz mehrfacher Anrufe bei der Hotline ('Ihnen wird in den nächsten Tagen die Utility zur Verfügung gesteltt..') nicht! E-mail an Gericom.com: keine Antwort! Kann jemand helfen diese (für erfahrene Benutzer) unsinnige Partition zu löschen ?

bei Antwort benachrichtigen
null zordian „Phoenix First Ware Recovery“
Optionen

Die Partition solltest du mit einem Imager sichern können. Auch wenn deren Dateisystem sicher unbekannt ist, sollte es klappen - ich habe mit DriveImage 5 auch schon erfolgreich Reiser-Partitionen gesichert + wiederhergestellt und DI 5 kann nicht mal ext3. Gesichert wird z. B. auf die 1. Partition (muß FAT32 für DI5 sein), ggf. gleich in CD-Größe splitten (2 GB ist sonst das Maximum) und dann auf CD/DVDs brennen.

Eine ältere Version von DriveImage (war auf Heft-CDs) oder Acronis True Image (keine Ahnung, wie das auf unbekannte Partitionen reagiert) sollte genügen.

Eventuell muß die Partition beim Wiederherstellen an exakt die gleiche Stelle (je nach dem, wie tolerant das Hersteller-Tool zum recovern ist). Schreibe dir mal die exakte! Größe der vorderen Partition auf (jedes Programm zeigt ggf. leicht unterschiedliche Größen an, da jedes anders umrechnet).

Trotzdem aber keinerlei Garantie!

bei Antwort benachrichtigen