Habe einen GERICOM Notebook gekauft. Von der 60GB Festplatte stehen nur 50 GB zur Verfügung. Die Platte enthält eine spezielle Partition von Phoenix.com, die zu 'Recovery' dient. Diese Partition kann auch durch völlige Neuformatierung nicht gelöscht werden. Die Hotline von Phoenix (Europa) gibt die Auskunft, dass der Hersteller bzw. Importeur (GERICOM) eine Utility zum Entfernen dieser Partition z. Verfügung stellen kann. Gericom reagiert aber trotz mehrfacher Anrufe bei der Hotline ('Ihnen wird in den nächsten Tagen die Utility zur Verfügung gesteltt..') nicht! E-mail an Gericom.com: keine Antwort! Kann jemand helfen diese (für erfahrene Benutzer) unsinnige Partition zu löschen ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi
Eigentlich ist das doch nicht erforderlich die Platte zu l�schen.
Darauf befinden sich die Daten zu wiederherstellung. Also Recovery.
Du solltes die Platte so lassen wie sie ist oder warum willst du die 10 Gb unbeding haben.
Ich möchte die 10 Gb haben, weil die verbliebenen 50 Gb wegen Filmverarbeitung (.avi) bereits etwas knapp sind.
Ich empfehle auch, die Partition zu lassen wie sie ist. Dort befindet sich eine zumindest halbwegs funktionierende Installation - vieleicht brauchst du später sogar mal "Anregungen" von dort. Ich persönlich würde mir die sogar noch auf eine externe Platte sichern.
Übrigens: mit formatieren kann man keine Partitionen enfernen, nur bestehende leeren. Partitionen müssen gelöscht werden, z. B. mit (X)Fdisk, PM oder diversen anderen Tools.
Formatieren, Partition löschen: War natürlich von mir nicht richtig ausgedrückt.
Sinvoll wäre sicher, die Partition per Voll-Image noch zu sichern. Mit Fdisk oder PM, von Startdisk/CD gebootet sollte man eigentlich alle Partitionen löschen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand das verhindern könnte ... .
Wenn du Videobearbeitung machen willst, wäre die Anschaffung einer USB-Platte (mit Netzteil oder eine die garantiert max. 500 mA zieht) sinnvoll, dann kannst du halbwegs schnell hin und her schreiben (fix weil rödelt nix).
Sowohl die Produktbeschreibung von Phoenix.com, als auch die Hotline (Europa) von Phoenix machen die gleiche Aussage: Es handelt sich um eine Partition, die von den 'normalen' Windows-Tools nicht erkannt(XP zeigt sie nicht, PM 8.0 zeigt sie nicht!), und damit auch nicht gelöscht werden kann. Hat natürlich laut Hersteller den Vorteil, dass sie nicht attackiert werden kann.
Externe HD: ok, es geht 'halt' um Transport und möglichst wenig mit herumschleppen.
Wie sieht es mit einem Zero-Fill aus? Danach sind zwar alle Daten weg (neu installieren bzw. Image zurückspielen), aber die versteckte Partition sollte weg sein.
Wie groß ist bei PM 8.0 primäre + ggf. erweiterte Partition zusammen? Gibt es denn keinen freien Speicherplatz am Ende?
Bei allen Aktionen muß von Startdisk/CD gebootet werden, um den Einfluß eines "Bootmanagers" etc. im MBR auszuschließen.
Was mir noch einfällt wäre "Testdisk", damit mal nach Partitionen scannen.
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre die Begrenzung der Plattenkapazität wie hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537876302.html
damit wäre die Partition am Ende wirklich weg und für sämtliche Plattentools (ggf. sogar incl. LLF) nicht zugänglich oder sichtbar, nur noch "Spezialtools" könnten auf die Daten dort zugreifen.
Ansonsten könnte höchstens das BIOS noch ähnliche Einschränkungen machen, natürlich nicht, wenn die Platte an einem anderen Rechner hängt.
Probiere einfach mal, was MaxBlast dazu sagt.
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde sie der Reihe nach ausprobieren.
MfG
Wolfgang
hi auf meinen nootbook war die Phoenix firstWare recovery. als ich linux getestet habe konnte ich das programm nicht mehr start. auch nicht mit der firstdisk ima ging es nicht mehr. was soll ich machen?
downlod.gericom.com musst du suchen
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem mit dem RecoverPro.
Habe mir das Firstdisk.IMA runtergeladen.
Brennanleitung Nero:
Datei - Neu - CD(Boot) anklicken
Im folgenden Fenster Boot oder Starteigenschaften die .IMA Datei laden(durchsuchen und die Datei FIRSTDISK.IMA auswählen) müsste die 2.Einstellungsseite sein.
dann einfach die CD brennen(müsste dann 1.76MB oder so ähnlich sein) nichts weiter auf die CD brennnen.
Das wars dann eigentlich.
Laptop neu starten. (Zur Not noch beim starten F2 oder ENTF drücken wenn das CD Laufwerk nicht als "first boot device" eingestellt ist und auswählen.)
Dann von CD Starten und danach funktioniert wieder alles
Da hätte ich dann auch mal eine Frage:
Hier wird ja beschrieben wie ich unter umständen die Partition von Festplatte killen kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese nicht sichtbare Partition vorher auf CD/DVD zu brennen.
Hab auch das Problem das ich eigentlich den ganzen Festplatten Speicherplatz nutzen will und möchte diese Partition löschen. Da es aber das eigentlich erworbene Betriebs System ist würd ich mir das gerne sichern.
danke im vorraus
Bei den Telefonaten mit Gericom habe ich darauf bestanden, dass ich das Betriebssystem und die CD's zu der vorinstallierten Software als CD bekomme. Dies ist auch nach dem zigten Anruf geschen, allerdings gegen eine Rechnung von 17,40 €. Ich habe die Nase von Gericom-Support so voll, dass ich mich mit denen nicht mehr rumärgern wollte, und habe bezahlt. Das Passwort zum unzippen der Software habe ich einige Wochen nach meinem letzten email an Gericom erhalten, obwohl die ganze Anleitung, Passwort etc. seit ca. November 2004 bei download.gericom.com (vielen Dank Playboy1) zu erhalten war. Nochmals: von der Firma habe ich die Nase voll!
Die Partition solltest du mit einem Imager sichern können. Auch wenn deren Dateisystem sicher unbekannt ist, sollte es klappen - ich habe mit DriveImage 5 auch schon erfolgreich Reiser-Partitionen gesichert + wiederhergestellt und DI 5 kann nicht mal ext3. Gesichert wird z. B. auf die 1. Partition (muß FAT32 für DI5 sein), ggf. gleich in CD-Größe splitten (2 GB ist sonst das Maximum) und dann auf CD/DVDs brennen.
Eine ältere Version von DriveImage (war auf Heft-CDs) oder Acronis True Image (keine Ahnung, wie das auf unbekannte Partitionen reagiert) sollte genügen.
Eventuell muß die Partition beim Wiederherstellen an exakt die gleiche Stelle (je nach dem, wie tolerant das Hersteller-Tool zum recovern ist). Schreibe dir mal die exakte! Größe der vorderen Partition auf (jedes Programm zeigt ggf. leicht unterschiedliche Größen an, da jedes anders umrechnet).
Trotzdem aber keinerlei Garantie!