Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Schluss mit Schönrederei

Nasa stoppt alle Shuttleflüge

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die Nasa wird es zunehmend schwerer, die aktuelle Situation um die Raumfähre Discovery schönzureden. Es war wohl nur großes Glück, dass es beim Start nicht wieder zu einer Katastrophe gekommen ist. Die umfassenden Optimierungsarbeiten an den Shuttels scheinen ein Fehlschlag gewesen zu sein, die Raumfähren sind nicht sicher genug.

Aus diesem Grund hat die Nasa sämtliche Shuttle-Flüge bis auf weiteres gestoppt. Ein Zurückholen der Discovery-Besatzung mit der Ersatz-Raumfähre Atlantis fällt damit flach. Eine Rückhol-Aktion mit einer russischen Sojus-Kapsel scheint ebenfalls unmöglich zu sein. Die harte Landung einer Sojus-Kapsel fordert einen für jeden Astronauten individuell angefertigen Schalensitz - und deren Anfertigung ist für die Discovery-Crew nun nicht mehr möglich.

Als letzter Ausweg bleibt wohl nur die beschädigte Shuttle im All notdürftig zu flicken und einen Rückflug zu riskieren.

bei Antwort benachrichtigen
114x25t=0t ? The Wasp
hundertneunundneunzig The Wasp „114x25t=0t ?“
Optionen

Die russische Raumfähre Buran war in einigen Punkten den US-Raumfähren überlegen. So konnte sie durch die Einsparung der Haupttriebwerke an der Raumfähre eine höhere Nutzlast transportieren. Weiterhin war sie für den Transport von bis zu 14 Besatzungsmitgliedern konzipiert. Außerdem legte sie eine perfekte unbemannte Landung hin, was mit den US-Raumfähren bis heute nicht möglich ist! Wäre doch eine feine Sache, wenn in der gegebenen Situation ein unbemannter Rettungsversuch für die sündhaft teure Raumfähre möglich wäre. Weiteres kannst Du Dir selbst ergoogeln.
Übrigens: Buran hat beim Jungfernflug keine heiße Luft, sondern ein 7 t schweres Modul transportiert.
Das Aus für die Buran hatte finanzielle und politische Gründe und keine technischen. Also nicht immer so arrogant, wenn´s um russische Weltraumtechnik geht.

Die Russen und Europäer können inzwischen wenigstens die Startkosten decken, während die Amis weiterhin an der Fehlkonzeption einer für Personen- und Nutzlasttransport ausgelegten Raumfähre festhalten. Gerade das Kostenargument, einer der Hauptgründe für die Entwicklung der Space Shuttles, ist mittlerweile ad absurdum geführt.

Außerdem empfehle ich, genau zu lesen, was meine Argumente waren und anschließend erst einmal nachzudenken. out-freyn hatte geschrieben:
> Nur ist die Nutzlast der Shuttles größer als die der russischen Raumfähren.
Raumfähren sind nur die US-Space-Shuttles und die russ. Buran. Die russ. Trägerraketen zur Versorgung der ISS sind nun einmal keine Raumfähren.

bei Antwort benachrichtigen
114x25t=0t ? out-freyn