Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Schluss mit Schönrederei

Nasa stoppt alle Shuttleflüge

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die Nasa wird es zunehmend schwerer, die aktuelle Situation um die Raumfähre Discovery schönzureden. Es war wohl nur großes Glück, dass es beim Start nicht wieder zu einer Katastrophe gekommen ist. Die umfassenden Optimierungsarbeiten an den Shuttels scheinen ein Fehlschlag gewesen zu sein, die Raumfähren sind nicht sicher genug.

Aus diesem Grund hat die Nasa sämtliche Shuttle-Flüge bis auf weiteres gestoppt. Ein Zurückholen der Discovery-Besatzung mit der Ersatz-Raumfähre Atlantis fällt damit flach. Eine Rückhol-Aktion mit einer russischen Sojus-Kapsel scheint ebenfalls unmöglich zu sein. Die harte Landung einer Sojus-Kapsel fordert einen für jeden Astronauten individuell angefertigen Schalensitz - und deren Anfertigung ist für die Discovery-Crew nun nicht mehr möglich.

Als letzter Ausweg bleibt wohl nur die beschädigte Shuttle im All notdürftig zu flicken und einen Rückflug zu riskieren.

bei Antwort benachrichtigen
114x25t=0t ? The Wasp
114x25t=0t ? out-freyn
The Wasp Redaktion „Nasa stoppt alle Shuttleflüge“
Optionen

Die Boing-Shuttles sind bekanntermaßen seit dem Challenger Unglück das teuerste und gefährlichste amerikanische Cold-War-Provisorium. Nutzlast: 1 Schminkkoffer (Kilopreis 16.000$) Die NASA hat mal behauptet, die Nutzlast würde auf 200$/kg sinken. Kopfrechnen scheint nicht die Stärke der NASA zu sein...

Man muß sich mal überlegen, was die Amis in diese Scheiße gesteckt haben: ca. 300 Milliarden US $ und 14 Leichen für 114 Flüge. Für eine gesetzliche Krankenversicherung reicht das Geld aber nicht...

Ende
bei Antwort benachrichtigen