Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Schluss mit Schönrederei

Nasa stoppt alle Shuttleflüge

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die Nasa wird es zunehmend schwerer, die aktuelle Situation um die Raumfähre Discovery schönzureden. Es war wohl nur großes Glück, dass es beim Start nicht wieder zu einer Katastrophe gekommen ist. Die umfassenden Optimierungsarbeiten an den Shuttels scheinen ein Fehlschlag gewesen zu sein, die Raumfähren sind nicht sicher genug.

Aus diesem Grund hat die Nasa sämtliche Shuttle-Flüge bis auf weiteres gestoppt. Ein Zurückholen der Discovery-Besatzung mit der Ersatz-Raumfähre Atlantis fällt damit flach. Eine Rückhol-Aktion mit einer russischen Sojus-Kapsel scheint ebenfalls unmöglich zu sein. Die harte Landung einer Sojus-Kapsel fordert einen für jeden Astronauten individuell angefertigen Schalensitz - und deren Anfertigung ist für die Discovery-Crew nun nicht mehr möglich.

Als letzter Ausweg bleibt wohl nur die beschädigte Shuttle im All notdürftig zu flicken und einen Rückflug zu riskieren.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Redaktion „Nasa stoppt alle Shuttleflüge“
Optionen

Wenn man bedenkt dass die Shuttles im Durchschnitt etwa 25 jahre alt sind...

Naja, President Bush wird das so prestigeträchtige Raumfahrtprogramm der USA sicher nicht aufgeben, für das nächste Haushaltsjahr wurde der Etat für die NASA beinahe verdreifacht, ein neues Shuttle (basierend auf 2 gekoppelten Fluggeräten) ist bereits in Planung, nette Animationen existieren auch schon.

Für die Crew der Discovery kommt dies jedoch deutlich zu spät, tja, blöd, wenn man ein derariges Projekt (ISS) von einem einzigen Shuttle-Typ abhängig macht... Wäre ungefähr so als würde BMW Stahl und Aluminium ausschließlich aus Bosnien importieren - aber gut, mitgehangen, mitgefangen ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
114x25t=0t ? The Wasp
114x25t=0t ? out-freyn