Gerade ist die Dame "Merkel" in der ARD.
Und was sagt sie?
MWST Erhöhung kommt, wenn sie an der Regierung ist.
rofl
Neulich hat sie das noch völlig ausgeschlossen.
Ich mach mich nass.
Nasser
Off Topic 20.446 Themen, 227.144 Beiträge
Hallo Leute,
klinke mich mal bei Fr@nky ein, weil ich derselben Meinung bin. Ich wundere mich, dass die CDU, die sich früher immer als die wirtschaftlich kompetentere Partei präsentiert hat, jetzt diesen Weg geht. Egal, für mich ist sie sowieso nicht wählbar, aber mich ärgert das maßlos. Außerdem dürfte bekannt sein, dass mit der Erhöhung des Steuerdrucks auch die Schattenwirtschaft zunimmt. Beispiele dafür dürften fast jedem Poster aus seinem nächsten Umfeld bekannt sein.
Vor allem sollte das mal aus der Sicht von Kleingewerblern und des Mittelstandes gesehen werden. Ich bswp. kann es mir als Kleingewerbler bestimmt nicht leisten, einfach so die Mehrwertsteuer weiterzugeben, die trage ich ja schon heute selbst. Dann kommt da noch einmal die Einkommenssteuer drauf, da bin ich dann sogar bei Kleckerbeträgen schnell auf 40 Prozent Besteuerung. Bei einem höherem Jahreseinkommen wäre dann noch Gewerbesteuer und der IHK-Beitrag fällig. Und nicht zu vergessen, jetzt kommt erst noch die private Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. So komisch das klingt, aber ich kann es mir bei so kleinen Umsätzen derzeit nicht leisten, vollständig in die Selbständigkeit zu wechseln, selbst wenn ich das wollte.
Und um den Umsatz zu erhöhen, dazu trägt die MWSt-Erhöhung nach meiner Meinung gewiss nicht bei. Der Kreis schließt sich sozusagen.
MfG
UselessUser