Servus Nicklesianer !
Habe vor, mich mehr mit Linux auseinanderzusetzen.
Aus diesem Grund beabsichtige ich, bevor ich in die Linuxwelt einsteige, mich mittels diverses Literatur bestmöglich einzulesen.
Welche (Einsteiger)-Bücher könnt ihr mir empfehlen ?
Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge
Ich hatte zu Anfang immer das Problem, wie entpacke ich eine Datei, wie kopiere ich sie, wie bekomme ich eine übersichtliche Anzeige eines Directories hin, wie eine RPM-Datei installieren und, und, und... Ich wußte zwar, der Befehl beginnt mit tar -x.. und dann ? Oder cp Quelle Ziel (oder doch Ziel Quelle)? cd irgendwas und schon im falschen Verzeichnis, ls -??? rpm - ähm...Wie war das noch gleich? Habe ständig in irgendwelchen Zeitschriften geblättert, um den genauen Befehl zu finden. Bis mir jemand dieses Buch empfohlen hat. Gekauft, mal ein wenig gelesen und dann bei Bedarf nachgeschlagen. Fand ich sehr hilfreich.
Klar, das Buch führt schon sehr weit, aber gerade für Einsteiger, die sich mal hier und da eine Zeitschrift kaufen, ist die Kommandozeile schon verwirrend. Und meiner Meinung kommt man an ihr nicht vorbei.
Die Empfehlung, es erst mal mit Knoppix o.ä. zu versuchen, ist ja schön und gut. Man kann zwar eine Menge machen, Internet, Office usw. aber man scheitert sehr schnell an irgendwelchen Zugriffsrechten, neue Versionen installieren=Fehlanzeige usw. Beispiel: Er arbeitet mit OpenOffice, neue Version kommt raus (groß progagiert in EasyLinux) und er würde es gerne installieren. Und dann?
Mein Tipp für einen Neueinsteiger ist, eine Distribution (welche, ist anfangs völlig egal) kaufen (ja kaufen, damit Bücher dabei sind). Dann installieren, rumprobieren, informieren und einarbeiten. Dann stellt sich schnell heraus: kommt man klar, bleibt man dabei, wenn nicht, nimmt man eine andere Distribution (man hat sich ja zwischenzeitlich informiert), oder man läßt es ganz bleiben.
Ist natürlich alles eine Einstellungssache, hoffe aber mal ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
gruß
gimp