Da sitze ich heute im Garten im Liegestuhl und merke, wie ich gebissen werde und da hängt so eine kleine Raupe, schwarz-gelb gestreift, ähnlich einer Wespe, an meinem Bein.
Brannte nicht wenig, gab eine Riesenquaddel mit großem roten Vorhof und juckte 2 Stunden lang. That´s not the Vorhof I want und überhaupt: Was war denn das? Die Raupe war nur etwa 10 mm lang, ca. 3-4 mm im Durchmesser.
Man liest ja von Eichen-Prozessionsspinnern, aber die sehen ganz anders aus und gefährlich sind bei denen wohl die Haare. Die Raupe hatte sich richtig mit ihrem Mundwerkzeug in mein Bein verbissen, so daß ich sie "wegschnelzen" mußte.
Wir haben auch keine Eichen im Garten - was war das nur? Bin schon immer viel in der Natur, aber sowas ist mir noch nicht passiert.
Nein, es war keine kleine Biene oder Wespe.
Off Topic 20.311 Themen, 225.486 Beiträge
Wie ein Braunwurzmönch sah die Raupe tatsächlich aus, meine Liege war allerdings ca. 3 m von den nächsten Pflanzen entfernt - das einzig giftige in meinem Garten ist der Farn und der ist im Schatten, noch weiter entfernt, evtl. noch der Mohn, aber der ist ja noch nicht reif. Bäume waren auch nicht über mir und der Rasen ist kurz gemäht.
Bären- oder Riesenbärenklau kommt mir nicht in den Garten, allein schon der Kinder wegen, der kann zu üblen Verbrennungen führen, ist klar.
Juckt den ganzen Tag wie Sau, obwohl ich Sovental drauftue.
Werde nach der Arbeit mal die Brennnesseln untersuchen...danke für den Tip!