Hallo zusammen - ich plane auf Sicht mich von K-Dt. zu trennen. Also offiziell gibt es bei mir im Gebiet DVBT noch nicht aber ca. 6km entfernt. Das sollte also nicht das Hinderniss sein - irgend etwas muss bei mir also noch ankommen. DVB-T Karten für den PC liegen jetzt auch im erschwinglichen Bereich. Das Prob liegt also da genung Signal auf die Karte zu kriegen. Dazu hab ich noch einiges an verbaubaren Teilen liegen.
Erst mal sind da zwei Antennen (wie neu - waren 30 Jahre unter dem Dach) aus Analogzeiten und da weiss ich nicht welche nun für DVBT die bessere ist? Die eine hat vorn ein Gitter und danach so etwas wie Gabeln rechts und links und die andere hat vorn zwei Stäbe im ca. 45 Grad Winkel und dann weiter Stäbe. Ich weiss die eine ist UHF und die andere VHF - nur welche ist welche???
Dann liegt da noch ein alter Antennenverstärker rum - der müsste eigentlich funzen?
Vielleicht weiss jemand ja auch einen brauchbaren Link.
Danke und Gruss vom Tor zum Harz
Keuper
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.421 Themen, 36.844 Beiträge
probier einfach ob es für den Empfang reicht. Und sei es durch Ausleihen eines DVB-T Empfängers. Klappt es nur so grade eben hilft ausrichten der Antenne bzw. eine mit mehr Gewinn. Eine andere Alternative sind neue Kabel wenn einfach austauschbar. Keine Chance wenn eingeputzt oder mit Kabelschellen festgezurrt. Sch.. aber auch die Empfindlichkeit des Receivers spielt da noch mit rein. Da kann man sich nur auf Testberichte verlassen. Ich wohne nur ca. 5 km weit vom Sender weg und hab keinen brauchbaren Empfang weil der USB Empfänger empfangsmässig das letzte ist. Hab aber noch Kabelfernsehen, bezahlen muss ich dafür sowieso :-))