Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.424 Themen, 36.901 Beiträge

DVB T - welche Antenne

Keuper / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen - ich plane auf Sicht mich von K-Dt. zu trennen. Also offiziell gibt es bei mir im Gebiet DVBT noch nicht aber ca. 6km entfernt. Das sollte also nicht das Hinderniss sein - irgend etwas muss bei mir also noch ankommen. DVB-T Karten für den PC liegen jetzt auch im erschwinglichen Bereich. Das Prob liegt also da genung Signal auf die Karte zu kriegen. Dazu hab ich noch einiges an verbaubaren Teilen liegen.

Erst mal sind da zwei Antennen (wie neu - waren 30 Jahre unter dem Dach) aus Analogzeiten und da weiss ich nicht welche nun für DVBT die bessere ist? Die eine hat vorn ein Gitter und danach so etwas wie Gabeln rechts und links und die andere hat vorn zwei Stäbe im ca. 45 Grad Winkel und dann weiter Stäbe. Ich weiss die eine ist UHF und die andere VHF - nur welche ist welche???

Dann liegt da noch ein alter Antennenverstärker rum - der müsste eigentlich funzen?

Vielleicht weiss jemand ja auch einen brauchbaren Link.

Danke und Gruss vom Tor zum Harz
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
Keuper Nachtrag zu: „DVB T - welche Antenne“
Optionen

Hi Borlander danke erst einmal - Recht hast du - jetzt kommt aber das "aber" - es gibt doch Merkwürdigkeiten - jetzt wird es politisch (kaum zu Glauben bei Nickles). Wir leben doch in einer Demokratie - und diese demokratischen Kräfte haben per Baugestaltungssatzung die Montage von Antennen und SAT-Antennen nicht erlaubt - wem dient das wohl??? Dann war da mal ein Werbewagen vom NDR bei uns im Ort der hat einigen Wirbel erzeugt. Nachfragen beim DVBT Projektbüro haben ergeben das unsere Gemeinde beim Ausbau abgewinkt hat "weil wir so etwas nicht brauchen"!!!

Weil wir ja nicht in Süditalien oder Moskau leben gehe ich natürlich davon aus das diese Entscheidungen niemanden, keiner Person oder Gruppe, persönlich dienen - es ist halt eine demokratische Entscheidung - die ich für mich aber nicht hinnehmen will und durch Montage einer Antenne unter dem Dach unterlaufen kann - wenns funzt "Ciao Kabel Deutschland".

Die Sache hat auch noch eine keine Hintergrundgeschichte - als ich vor 10 Jahren meine Hütte in die Gegend gestellt habe wollte die damalige Telekom von mir 3600 DM für das Verlegen der Anschusskabel für Telefon und Fernsehen. Das war mir dann doch ein wenig teuer und ich habe die Kopflöcher, Schächte und Kabel auf meine Kosten (sogar selbst gebaggert) verlegt - nur die Anschlussarbeiten wurden durch die Telkom gegen Bezahlung durchgeführt. Wenn ich selbst also nicht mehr an dem Kabel hänge überlege ich ob ich nicht von dem netten Kabelunternehmen eine entsprechende "Durchleitungsgebühr" sowie "Nutzungsentgelt" für meine Kabel erhebe - mal so zum Spass.

@emily - vielen Dank an dich - weisst du auch welche der beiden Antennen die bessere ist?

Gruss aus Willy Busch Town
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Alternativ Lösung? peter1960