Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Workaround: JavaScript ausschalten

Zwei neue kritische Löcher im Firefox

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Secunia hat zwei neue 'sehr kritische' Sicherheitsprobleme im Firefox-Browser bekannt gegeben. Beide beruhen auf Cross-Scripting Angrifen und IFRAME JavaScript URLs.

Betroffen ist auch die aktuelle Version 1.0.3 - ein Programm, das die Löcher ausnutzt, ist ebenfalls bereits veröffentlicht worden.

Mehr Informationen dazu bei Secunia. Als einziges Workaround wird momentan das Abschalten von JavaScript im Browser empfohlen. Das Problem: Sehr viele Webseiten können ohne JavaScript nicht richtig benutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
hm... thomas woelfer
Olaf19 thomas woelfer „hm...“
Optionen

Stimmt, das funktioniert tatsächlich - Optik hin oder her. Grundsätzlich ist es mir aber sympathischer, für unterschiedliche Anwendungen auch verschiedene Programme zu benutzen. Wenn ich den IE von meinem System entferne, d.h. dessen Programmordner lösche oder leere (de-installieren geht ja nicht), kann ich mit dem Windows Explorer trotzdem ungestört weiter surfen. Dazu brauche ich mir nur die Pfadnamen der Dateien in der Adressleiste anzeigen zu lassen und dort stattdessen URLs aus dem Web einzugeben.

Das ist beim Firefox insofern anders, als dass er "ganz weg" ist, wenn ich ihn deinstalliere. Da bleibt nichts im System. Nebenbei, ich finde es schon ein wenig schade, dass es jetzt nur noch die installierbare, nicht mehr die nur ausführbare Version gibt. Da wurde gar nicht installiert, und die Registry blieb unberührt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen