Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Workaround: JavaScript ausschalten

Zwei neue kritische Löcher im Firefox

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Secunia hat zwei neue 'sehr kritische' Sicherheitsprobleme im Firefox-Browser bekannt gegeben. Beide beruhen auf Cross-Scripting Angrifen und IFRAME JavaScript URLs.

Betroffen ist auch die aktuelle Version 1.0.3 - ein Programm, das die Löcher ausnutzt, ist ebenfalls bereits veröffentlicht worden.

Mehr Informationen dazu bei Secunia. Als einziges Workaround wird momentan das Abschalten von JavaScript im Browser empfohlen. Das Problem: Sehr viele Webseiten können ohne JavaScript nicht richtig benutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Redaktion „Zwei neue kritische Löcher im Firefox“
Optionen

Naja, hier wird mal wieder eine Sicherheitslücke als kritisch hochgekocht, die bei richtiger Konfiguration vom FF und WinXP keinerlei Risiko darstellt, also mehr heisse Luft als reales Risiko.

"Successful exploitation requires that the site is allowed to install software"

Braucht wohl nicht weiter komentiert zu werden. Wer zudem nur mit eingeschränkten Benutzerrechten und gesetztem User-Passwort sein i-Net Konto nutzt, ist sowieso vor Viren, Würmern und Trojanern weitestgehend sicher. Es besteht dann eh nur Schreibrecht im eigenen Profilordner. Auf c:\ und allen nicht explizit freigegebenen Laufwerken geht in der Richtung nix.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
hm... thomas woelfer
hm... Olaf19