Secunia hat zwei neue 'sehr kritische' Sicherheitsprobleme im Firefox-Browser bekannt gegeben. Beide beruhen auf Cross-Scripting Angrifen und IFRAME JavaScript URLs.
Betroffen ist auch die aktuelle Version 1.0.3 - ein Programm, das die Löcher ausnutzt, ist ebenfalls bereits veröffentlicht worden.
Mehr Informationen dazu bei Secunia. Als einziges Workaround wird momentan das Abschalten von JavaScript im Browser empfohlen. Das Problem: Sehr viele Webseiten können ohne JavaScript nicht richtig benutzt werden.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Warum *koppschüttel*?
In Verbindung mit Brain, einer ordentlichen Installation und Konfiguration von WinXP, regelmässigem patchen sehe ich soweit kein Problem. Ich habe mir unter WinXP jedenfalls noch nichts eingefangen, benutze WinXP jetzt immerhin schon rund 3 Jahre.
Vieren und co installieren sich in der Regel auf c:\ oder irgendwo im Windowsverzeichnis, meist im System32-Ordner. Versuche mal mit eingeschränkten Benutzerrechten in einem dieser Verzeichnisse nur eine simple *.txt zu speichern, wird dir mit einer Fehlermeldung von Windows verweigert; oder versuche eine Systemdatei zu ändern oder zu löschen, wird dir ebenfalls verweigert. Genauso geht es der MalWare die sich zu installieren versucht.
Das man natürlich auch Software meiden sollte, die die Sicherheitskonzeption von Windows unterläuft, wie z.B. der IE durch seine default Einstellungen mit aktiviertem AktivX u.s.w., gehört natürlich auch dazu.
Grüsse, ThomasS