Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Workaround: JavaScript ausschalten

Zwei neue kritische Löcher im Firefox

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Secunia hat zwei neue 'sehr kritische' Sicherheitsprobleme im Firefox-Browser bekannt gegeben. Beide beruhen auf Cross-Scripting Angrifen und IFRAME JavaScript URLs.

Betroffen ist auch die aktuelle Version 1.0.3 - ein Programm, das die Löcher ausnutzt, ist ebenfalls bereits veröffentlicht worden.

Mehr Informationen dazu bei Secunia. Als einziges Workaround wird momentan das Abschalten von JavaScript im Browser empfohlen. Das Problem: Sehr viele Webseiten können ohne JavaScript nicht richtig benutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
hm... thomas woelfer
hm... Olaf19
Tyrfing Olaf19 „Könnte man das nicht so lösen, dass der User sich die Extensions erstmal nur...“
Optionen

>>Könnte man das nicht so lösen, dass der User sich die Extensions erstmal nur herunterlädt und anschließend "manuell" installiert? Ich mag es generell nicht besonders, wenn zuviel "automatisch" geht, habe lieber mehr Kontrolle über das, was im Systme vorgeht. Eigentlich wäre es dasselbe, ein Programm wird auf den Rechenr geladen und ausgeführt. Und diese Funktion wurde eigentlich so sicher wie möglich gemacht (immer mit Bestätigung, "OK"-Button kommt erst nach 3 Sekunden, per Default dürfen es nur bestimtme Seiten), nur jetzt ist eben der GAU aufgetreten, dass es durch zwei Lücken quasi zu einem Dominoeffekt gekommen ist

>>Mit welchem Browser bist du eigentlich unterwegs? Ich benutze den "großen" Mozilla

bei Antwort benachrichtigen