Off Topic 20.358 Themen, 225.972 Beiträge

Da wird einem ja übel!

Mario32 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

also das soll jetzt einer verstehen bzw. dran glauben das das dann wirklich so läuft:

Zitat:
(...)sollen Gentests künftig auch bei minderschweren Straftaten erlaubt sein, wenn von einem Wiederholungstäter auszugehen ist(...)

Also von einem "Wiederholungstäter" ist meinem Verständniss der Politikerworte nach dann auszugehen wenn er wiederholt (also mindestens 2 mal!) das selbe Delikt begangen hat.

Warum heißt es dann aber relativierend danach:

Ausgeschlossen bleibe aber, dass "jeder Ladendieb oder mehrfache Schwarzfahrer gespeichert" wird, sagte Zypries.

Ja was denn nun. Entweder die Politiker wollen auch geneticcodes von Wiederholungstätern (=mehrfache xxx [tatbestand nach wahl eintragen]) oder die Politiker wollen sie nicht!
Was denn nun?
Haben die Damen und Herren Schily und Co. vieleicht auch beim CCC die Anleitung gesehen/den Workshop auf dem Kongress besucht wie leicht sich ihre tolle Biometrie (fingerabdrücke) überwinden läßt und wollen die deshalb jetzt von allen den "Fingerabdruck VersionBuild 02"?


Wir erinnern uns mit nachdenklichen "was wähle ich bei der nächsten Wahl besser nicht"-Gedanken an den (noch) SciFi-Film Gattaca! :-( Ist jetzt etwa 6 Jahre her das es "Zukunftsmusik" war. Wann wird es Wirklichkeit?!

>Der Link zur Tagesschau-Meldung auf die ich mich beziehe!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 charlie62 „schwere Straftaten ja minderschwere Straftaten ja leichte Straftaten nein“
Optionen

und wer, charlie62, trifft die definition ob s, m oder l?

Ladendiebstahl hat z.b. bei einem kleinen lädchen nebenan schwerere Folgen als bei der Metrogruppe bspw.

Und "Schwarzfahren" kostet die Verkehrsunternehmen auch jedes Jahr eine menge Umsatz. (ist also im deutschen strafrecht wo materielle dinge einen sehr hohen stellenwert haben; (es gibt bspw. versuchten diebstahl, versuchte Körperverletzung nicht!) ebenfalls bei 2 oder mehrmaligem handeln als "Schwere" Straftat i.S. der deutschen "Rechtskultur" zu werten!)

Wenn erst mal eine grundsätzliche Aufweichung der "katalogtaten" beginnt, wird es auch immer neue Begehrlichkeiten geben. Bestes Beispiel bezüglich Begehrlichkeiten bei Politikern ist die Graffitysprayer-Hubschrauber-Nummer

Immer dran denken, auch der gespeicherte Gencode sorgt in dieser von Politikern inszenierten "Simulation von Sicherheit" (A. Müller-Maguhn) in der wir existieren nicht dafür das Straftaten verhindert werden, sondern letztenendes nur für weniger Bürgerfreiheiten und mehr Einschränkungen!


bei Antwort benachrichtigen
Antwort out-freyn
Antwort Mario32