Hallo,
ich weiß zwar nicht ob diese Frage in dieser Kategorie richtig ist, aber ich stelle sie einfach mal:
Welche Rechte und Pflichten hat eine Person, die für ein Netzwerk verantwortlich ist ? Gibt es da eine allgeimeine Übersicht bzw. Homepage, wo man das nachlesen kann ?
Beispiel:
In einem Betreib existieret ein kleines Netzwerk (20 Rechner mit gemeinsames I-Net inkl. Server + Schnickschnack). Zusätzlich gibt es einen zweiten I-Net-Zugang der frei ist (keine Portbeschränkung, Firewalls usw....). Es exisitiert keine Benutzerordnung !
Inwieweit darf eine oben genannte Person kontrollieren, was auf den Rechner passiert, Protokolle anlegen bzw. sogar persönliche Daten von Mitarbeitern sichern ??? Muss er sie vorher darauf hinweisen ?
Bsp. Mitarbeiter A zieht auf Rechnern, die freies I-Net haben, z.B. über ein Filesharing-Tool Musik o.ä. ? Darf sich ein Sys-Admin von diesen Dateien ein Abild machen (z.B. Scrennshot der Festplatte), diese Dateien auf eine CD brennen ? Müsste er dann nicht Mitarbeiter A davon unterrichten bzw. ihn darauf ansprechen, das dies nicht erlaubt ist ? Darf er anderen Mitarbeitern davon erzählen, dass ein Mitarbeiter sowas tut ? Darf er diese Daten in Verzeichnisse andere kopieren, damit evtl. andere Mitarbeiter dies ansprechen, dass "komische" Dateien da sind bzw. gezogen werden ?
Beht dann ein Sys-Admin nicht auch eine Verletzung des Datenschutzes?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
JOS2003
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Ich sehe das so:
Da alle Rechner dem Chef gehören und der Sys-Admin die Aufgabe hat sich drum zu kümmern, darf er auch voll drauf zu greifen. Persönliche oder private Daten haben auf Firmenrechnern nichts zu suchen. Es sei denn die Geschäftsleitung toleriert das. Dann muß man aber damit rechnen, daß der Sys-Admin sie zu Gesicht bekommt. Er darf sie dann auch kopieren, verschieben oder löschen. Das er Anderen davon erzählt ist eher ein moralisches Problem. Datenschutz bezieht sich auf persönliche Daten wie z.B. Geburtsdatum oder Bankverbindung.
Wenn ein Mitarbeiter sich übers Firmennetz Filme auf den Firmenrechner zieht, gehören die der Firma und schon darf der Sys-Admin damit machen, was er oder die Geschäftsleitung will.
Greetz!!